Wie erreiche ich ein problemloses Stick-Rausziehen ohne stäniges Abmelden?

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Geht irgendwo was einzustellen, daß ich den Stick problemlos jederzeit herausnehmen kann? In meinem Fall wäre das gerade für das HBCI-Banking ziemlich praktisch. (OS Snow Leopard)
 
du musst dich ja nicht abmelden, einfach den Stick auswerfen lassen reicht. Einfach abziehen ist keine gute Idee.

Ist es denn überhaupt ein Datenträger? Oder von welchem Stick sprichst du?
 
Ich vermute mal, er meint mit "abmelden" eigentlich '"auswerfen".

Der Tip von Masta K vereinfacht die Sache ungemein.
 
Man könnte das Volume auch in den Papierkorb im Dock ziehen. ;)
 
Also für etwas, was ich durch 1 Klick (Finderfenster Seitenleiste) oder Kurzbefehl (cmd-e) oder Rechtsklick oder ... mit Bordmitteln dermassen einfach erledigen kann, ein extra Tool einzusetzen, halte ich echt für Overkill :p
Nun ja. Ich verwende den Stick in Bank X als Schlüssel und muss dem entsprechend in den Finder wechseln. Der Tip mit der Ejekt-Taste im Bord ist schon mal ganz gut, aber besser wäre, wenn es so funktionieren würde wie der ipod nano: wenn die Aktion fertig ist, kann man ihn einfach abziehen. Das müsste doch zu machen sein -> die Softwareaktion, die statt finden muss, um den Stick zu trennen, einfach jedes mal statt finden lassen, nachdem auf ihn zugegriffen wurde...
 
Was zum Beispiel via 'aktive Ecken' in einer halben Sekunde gemacht ist. ;)
 
Zieh ihn doch einfach raus, was soll da schon kaputt gehen? Wenn die Software richtig geschrieben ist, und Datei nur read only öffnet, und du nur die keyfile auf dem Stick hast, passiert da wahrscheinlich absolut gar nichts.

Macht doch vorher n Backup von der Keyfile auf der Festplatte, von mir in nem verschlüsselten Container. Dann hast, selbst wenn etwas passieren sollte, immer noch das Backup.
 
Einfach abziehen, ohne auszuwerfen könnte die "strukturelle Integrität" zerstören (;) ). Anders als Windows, dass immer nachhakt, bzw. ständig nachträgt, schreibt OSX die letzten Änderungen immer mit dem "Auswerfen" Befehl. Meist passiert nicht, insbesondere wenn man einen schreibgeschützten Stick verwendet, aber wenn gerade ein Schreibbefehl erfolgt während man abzieht, ohne abzumelden, werden Daten zerstört! (und zwar nicht nur vielleicht sondern ganz sicher !)
Das Betriebssystem meckert ohne den Befehl IMMER, auch wenn nichts zer- / gestört wird. Sollte man sich aber bei OSX immer angewöhnen mit cmd+e auszuwerfen, wenn man die Finger eh an der Tastatur hat… Zum Finder kann man übrigens auch mit cmd+TAB wechseln…
 
Zieh ihn doch einfach raus, was soll da schon kaputt gehen?
Habs schon mehrfach erlebt, daß danach der Autostandby nicht mehr funzt.

Den Keyfile auf die Platte zu tun, wäre natürlich auch möglich. Das wäre wohl Inhalt einer extra Frage, ob es schon jemand erlebt hat, daß dann die Konten abgeräumt wurden.
 
muss dem entsprechend in den Finder wechseln. Der Tip mit der Ejekt-Taste im Bord ist schon mal ganz gut

cmd+tab zum schnellen Programmwechsel kennst Du?

Aber ich will Dich natürlich nicht von einem Extra-Tool abhalten, falls das für Dich nützlicher erscheint. ;)

die Softwareaktion, die statt finden muss, um den Stick zu trennen, einfach jedes mal statt finden lassen, nachdem auf ihn zugegriffen wurde...
Woher soll der Stick wissen, wann Du mit ihm fertig bist? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten