Wie erkläre ich einer Anfängerin am besten Doppel- und Einfachklick?

E

Eiko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Moin.
Ja, es gibt sie tatsächlich noch, die Menschen, die immer noch im Umgang mit Computern kämpfen. Für große Verwirrung sorgt dabei ja immer die Frage, wann man denn nun einfach, wann doppelt und wann man links klicken muss.
Unsereins macht das ja vermutlich völlig intuitiv, ohne da jemals drüber nachzudenken. Deshalb fällt es mir echt schwer diesbezüglich eine Regel zu formulieren, an der sich Anfänger orientieren können.
Konkret: Eine Freundin, ältere Dame, hat sich ein MacBook gekauft. Und nun versuche ich sie so weit anzulernen, dass sie selbst damit umgehen kann, ohne die klassischen "Huch, wo ist mein Fenster plötzlich hin" Momente, die offenbar wohl unvermeidbar sind.
Und das Thema mit dem Klick kennt wohl auch jeder, der älteren Menschen (kein age-shaming intended ;)) schon mal den Computer näher bringen wollte

Hat jemand ne Idee, wie man das hieb- und stichfest in eine Regel giessen könnte?
Damit wär der Dame echt geholfen :)

Und falls ich mit meinem Anliegen im falschen Forum bin, gerne entsprechend verschieben, liebe Admins.

Danke!
 
Ich würde es so erklären wollen
Einfacher Klick = Objekt oder App anwählen (ausser im Dock)
Doppelklick = öffen des Objekts oder starten der App
Rechtsklick = verschiedene Optionen anzeigen lassen was man machen kann
Im Dock braucht es zum öffnen oder starten nur einen Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Im Dock braucht es zum öffnen oder starten nur einen Klick
…es sei denn Rechts-Klick, um im Dock weitere Optionen aufzurufen.

Es hilft imo, wenn Menschen verstehen, was ein Kontext (Zusammenhang) ist:

"Einfach"-Klick und Rechts(Zusammenhang oder Kontext)-Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Vllt. auch mit einfachen aber mausintensiven Spielen üben lassen.

Mit starren Regeln kommt man leider nicht weit. Was auf dem Desktop oder im Finder noch funktioniert, versagt aus Sicht der Oldies schon im Browser.

Finder: Bild anzeigen mit Doppelkick. Im Browser mit einfachem. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
ich habe gerade mal überlegt, wie ich das eigentlich gelernt habe ... früher® lagen Computern ja noch nette kleine Bücher bei ...

:)
oder https://archive.org/details/1984macintoshmanual/page/n15/mode/2up Seite 16ff, Seite 56 auch interessant ...
Bildschirmfoto 2022-09-19 um 12.13.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und tocotronaut
Das ist kein Buch, das ist ein Comic... *naserümpf* ;)
 
In dein Einstellungen „Trackpad“ waren doch Videos drin, wenn ich mich erinnere.
 
Hey, hier ist ja richtig Leben :) Schönen Dank für alle Tips. Beim nächsten Mal werde ich sehen, ob sie es dann besser hinbekommt. Ich find es manchmal echt schwer nachvollziehbar, wie Menschen damit Probleme haben können. Einem selbst ist das ja alles sonnenklar. Oder auch mit dem doch sehr simplen und alten Konzept der verschiedenen Fenster oder Dokumente, die halt über einander liegen können, so wie Zettel auf dem Schreibtisch. Oder fragt nicht, wie ich ihr erklärt habe, dass es verschiedene Passwörter gibt, die verschiedene "Türen" aufsperren. Es ist ein langer Weg :)
 
Etwa so lange, bis dir deine Oma die Geheimnisse ihrer Super-Nähmaschine erklärt hat. ;) Wie viele Jahre hattest du Zeit, in diese PC-Welt hinein zu wachsen...? Ist alles #Neuland und im Alter lernt man i.A. auch nicht mehr so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Ist das MacBook der erste Computer der älteren Dame? Nutzt sie eine Maus oder nur/auch das Trackpad? Aktuelles MacBook oder ein anderes Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Etwa so lange, bis dir deine Oma die Geheimnisse ihrer Super-Nähmaschine erklärt hat. ;) Wie viele Jahre hattest du Zeit, in diese PC-Welt hinein zu wachsen...? Ist alles #Neuland und im Alter lernt man i.A. auch nicht mehr so leicht.
Naja ich bin selbst kein digital naitve ;) War selbst schon ca 30, als ich mit diesem Kram anfing, damals im letzten Jahrtausend ;)
Und die Dame ist Anfang 60, hatte schon einen Comp vorher, aber frage nicht, wie sie mit dem klar gekommen ist ;) Gut, das ist auch ein ziemlich grässlicher Windoze PeeCee, der ziemlich vollgemüllt ist. Da hätt ich dann auch keine Lust mehr, dran zu arbeiten.
Aber ich hatte damals auch eine intrinsische Motivation, die hat sie nicht so sehr... Ich kann das auch alles verstehen. Wenn man keinen so rechten Bock hat, sich mit sowas zu beschäftigen, tut man sich schwerer. Mir gehts z.B. mit meiner Steuererklärung so! Ich schnalls einfach nicht. Hab auch keinen Bock drauf.
Was ich schwierig finde nachzuvollziehen, wie man wie gesagt das Konzept der verschiedenen Ebenen/Fenster/Dokumente nicht verstehen kann. Ist ja eigentlich wie im richtigen Leben, wo Dinge auch über und untereinander liegen :)
Aber sie wird das schon irgendwann durchschaut haben, mit ihrem Handy kann sie ja auch halbwegs umgehen :)

BTW, wir reden nicht von meiner Oma (die ist schon seit Jaaaahren verstorben;)
 
Ist das MacBook der erste Computer der älteren Dame? Nutzt sie eine Maus oder nur/auch das Trackpad? Aktuelles MacBook oder ein anderes Modell?
Nicht ihr Erster, aber ihr erster Mac. Das ist ein aktuelles Macbook Air glaub ich, sie nutzt das Trackpad. Und das kriegt sie auch hin, ist jetzt ja motorisch auch nicht sooooo schwierig. Mit einer Maus kann sie ja im Grunde auch umgehen. Aber es sind halt diese Details wie Einzel- und Doppelklick, was man wann anwendet, und wo plötzlich das Fenster hin ist, wenn man mal unbedacht irgendwo hin geklickt hat :)

Na ich werd noch ein paar Mal mit ihr üben müssen :) Aber ich mach das ja gerne, dafür sind Freunde ja da.
 
Probieren geht über Studieren würde ich mal meinen. Wenn man sich regelmässig mit dem Rechner befasst, wird einem sehr schnell klar, ob etwas auf doppelklick oder einzelklick liegt.

Wie kommt die ältere Dame darauf, dass man sich bei der Computerbenutzung nicht erst "eingewöhnen" müsste?
 
Moin.
Ja, es gibt sie tatsächlich noch, die Menschen, die immer noch im Umgang mit Computern kämpfen. Für große Verwirrung sorgt dabei ja immer die Frage, wann man denn nun einfach, wann doppelt und wann man links klicken muss.
Unsereins macht das ja vermutlich völlig intuitiv, ohne da jemals drüber nachzudenken. Deshalb fällt es mir echt schwer diesbezüglich eine Regel zu formulieren, an der sich Anfänger orientieren können.
Konkret: Eine Freundin, ältere Dame, hat sich ein MacBook gekauft. Und nun versuche ich sie so weit anzulernen, dass sie selbst damit umgehen kann, ohne die klassischen "Huch, wo ist mein Fenster plötzlich hin" Momente, die offenbar wohl unvermeidbar sind.
Und das Thema mit dem Klick kennt wohl auch jeder, der älteren Menschen (kein age-shaming intended ;)) schon mal den Computer näher bringen wollte

Hat jemand ne Idee, wie man das hieb- und stichfest in eine Regel giessen könnte?
Damit wär der Dame echt geholfen :)

Und falls ich mit meinem Anliegen im falschen Forum bin, gerne entsprechend verschieben, liebe Admins.

Danke!
1xKlicken = Auswählen
2xKlicken= Ausführen

Viele ältere Menschen, die das erste Mal einen Doppelklick ausführen müssen, haben Probleme mit dem Timing und drücken zu langsam. Daher sollte die Doppelklickgeschwindigkeit gerade am Anfang heruntergesetzt werden. Ebenso gibt es häufig Probleme mit der zu hohen Geschwindigkeit des Mauszeigers gerade auf kleineren Bildschirmen (wie zB MacBook) und der daraus resultierenden fehlenden Genauigkeit beim positionieren des Mauszeigers. Auch hier würde ich die Geschwindigkeit anfangs erheblich zurücksetzen (und den Mauszeiger ggfs. auch vergrößern).
Beim Lernen am Computer geht es gerade bei Anfängern nicht um Geschwindigkeit, sondern Sicherheit (und Erfolgserlebnisse). Bleiben die aus, verlieren viele schnell die Geduld und geben (leider) auf.
Man darf nicht vergessen, das die Bedienung viel Feinmotorik erfordert, was häufig unterschätzt wird - gerade von den jüngeren, die quasi damit aufgewachsen sind und dies zum Zeitpunkt ihrer höchsten Lernfähigkeit ohne Mühe komplett verinnerlicht haben.
Ich finde es immer klasse, wenn Senioren noch im hohen Alter so etwas lernen wollen. Hut ab! Anders als bei Kindern fördert es die Gemeinsamkeit mit anderen, wirkt Isolierung entgegen und fordert den Geist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1xKlicken = Auswählen
1xKlicken im Dock öffnet sofort das gewählte Programm oder dort abgelegte Dokumente.

Nein, es ist leider nicht alles durchgehend konsequent. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, dg2rbf und frankpaush
Zurück
Oben Unten