Wie erkennt man links oder rechts bei der Navigation per Uhr mit Komoot?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.203
Reaktionspunkte
1.867
Moin!

Am Wochenende bin ich zum Test einmal eine Runde mit Komoot auf meiner Apple Uhr SE gegangen. Das iPhone war dazu in der Tasche.
Bei Abbiegungen hat die Uhr auch vibriert (Töne sind immer und überall ausgeschaltet), nur konnte ich wirklich nicht erkennen, ob ich nun rechts oder links gehen musste (ich wusste es aber auch ohne Komoot).
Bei der Navigation mit Apple Maps (das werde ich aber zum Wandern sicher nicht benutzen) soll die Uhr ja unterschiedliche Vibrationsmuster verwenden. Ist das bei Komoot anders, oder sind das unterschiedliche Vibrationsmuster, die ich nur nicht erkenne?
 
Hat die Uhr kein Display? Da müsste dann angezeigt werden, in welche Richtung zu gehen sollst. Unterschiedliche Vibrationen scheint es nicht zu geben https://www.komoot.de/applewatch
 
Mein Kumpel wandert viel und fast immer mit Komoot (auf der Uhr). Er sagt, dass Abbiegehinweise auch via Vibration auf der Uhr "angezeigt" werden, aber er kann die unterschiedlichen Muster für links und rechts kaum oder gar nicht unterscheiden.
 
Mein Kumpel wandert viel und fast immer mit Komoot (auf der Uhr). Er sagt, dass Abbiegehinweise auch via Vibration auf der Uhr "angezeigt" werden, aber er kann die unterschiedlichen Muster für links und rechts kaum oder gar nicht unterscheiden.
Zwei Uhren kaufen und entsprechend tragen.
 
Super Idee! Ich bestelle gleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Also beim „normalen“ Nacigieren ist es ja so. Zwei Mal vibrieren rechts und drei Mal dann links (oder anders rum ;) )
 
Das schreibt Apple aber anders: „Ein tiefer Ton gefolgt von einem hohen Ton (Tock Tick, Tock Tick) bedeutet, dass du bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen musst, ein hoher Ton gefolgt von einem tiefen Ton (Tick Tock, Tick Tock)“
 
Respekt das du damit am Fahrrad navigieren kannst!

Für mich ist das totaler Käse, auch wenn ich mir das gewünscht hätte. Die Komoot App auf der Uhr ist zum einen total verbuggt und funktioniert manchmal einfach überhaupt nicht. Die Vibrationen merk ich beim Radfahren nicht (auf was für Straßen fähst du bitte, wo gibts die wo nichts vibriert?) und das Display ist kacke wenn man es immer erst aktivieren muss und die Hand vom Lenker, sau gefährlich.

Ich benutz jetzt mein altes iPhone SE1 samt Powerbank am Lenker. Ansonsten könnte ich dir den Sigma ROX 2.0 oder 4.0 empfehlen, Manko hier ist das es keine Karte sondern nur eine Tracklinie gibt und keine automatische Routenneuberechnung möglich ist.
 
Das schreibt Apple aber anders: „Ein tiefer Ton gefolgt von einem hohen Ton (Tock Tick, Tock Tick) bedeutet, dass du bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen musst, ein hoher Ton gefolgt von einem tiefen Ton (Tick Tock, Tick Tock)“
Ich glaube diese Aussage betrifft das Navigieren mit der iOS Karten App. Damit komme ich auch klar. Das Problem ist, wie ist es bei Komoot.
 
Ohje, wie hab ich denn das rein gedichtet :kopfkratz: …ups!

Falls du doch mal übers Display navigieren willst (zu Fuß) und du eine (offline) outdoor Karte auf der Uhr willst, kann ich dir WorkOutDoors empfehlen wo du Komoot Touren importieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
Zurück
Oben Unten