Wie erkennt man die Temperaturen der CPU?

ich probiers trotzdem... hab noch ne g3 cpu rumliegen und g3 mainboards gehen für 10€ bei ebay weg also kein problem... :)
 
ich probiers trotzdem... hab noch ne g3 cpu rumliegen und g3 mainboards gehen für 10€ bei ebay weg also kein problem... :)

Nagut, aber bei nem G3 ist das was anderes als bei meinem schönen G4, übrigens mein erster Mac, den ich je besessen habe. Den hab ich mir vor knapp 2 Monaten erst bei ebay erteigert.
 
Laut Motorola/Freescale halten die G4 Prozessoren max. 105°C aus. Das Sonnet 1,4 GHz mit MPC 7455 bestückt, werkelt in meinem Digital Audio OHNE aktive Kühlung. Der Kühlkörper vom Digital Audio 466 MHz wird dabei weiter verwendet. Das Ding läuft jetzt schon fast zwei Jahre ohne Probleme. Zum Test hab ich den Rechner mal zwei Wochen mit BOINC ausgelastet, dabei geht die Prozessorlast auf 100%.
Also, nur Mut ;)
 
Laut Motorola/Freescale halten die G4 Prozessoren max. 105°C aus. Das Sonnet 1,4 GHz mit MPC 7455 bestückt, werkelt in meinem Digital Audio OHNE aktive Kühlung. Der Kühlkörper vom Digital Audio 466 MHz wird dabei weiter verwendet. Das Ding läuft jetzt schon fast zwei Jahre ohne Probleme. Zum Test hab ich den Rechner mal zwei Wochen mit BOINC ausgelastet, dabei geht die Prozessorlast auf 100%.
Also, nur Mut ;)

Wenn mein Mac ohne aktive Kühlung mit bisschen Zugluft 60°C erreicht, ist das dann ja überhaupt kein Problem, den Lüfter ganz ab zu machen... Ich glaub ich riskiers mal testweise und stell den Temp. Monitoralarm erstmal auf 70°C

Aber ist das wirklich gut für die umliegenden Teile? Weil 60°C haben schon einen schönen Fingerverbrennungsfaktor, bei längerem anfassen.
 
die HD freut sich sicherlich nicht drüber (die liegt ja besonders dicht am kühler und bei meiner steht ne max. temp. von 55°C in temperatur monitor) und auch RAM und GFX-card werden nicht grad happy sein...
 
also ich hab dat grad mal probiert. hardware: -g3 yosemite rev1 board + g3 266mhz @ 300mhz, ohne cpu kühler. nach 10 minuten gabs ne kernel panic. hab den rechner dann noch 45 minuten so stehen gelassen (eingeschaltet). die cpu war zwar am ende immer noch sauheiß (hab einfach mal angefasst :D - schätz mal es waren so um die 70°C) hab dann abgeschaltet, 10 minuten gewartet und (diesmal mit kühler) gerebootet (scheiß wort :rolleyes: ) - alles wieder in ordnung. man kann also davon ausgehen das sich die cpu abgeschaltet hat. und wenn der g3 das schon konnte, können das die g4 denk ich auch. außerdem steht die cpu ja nicht mehr unter last wenn das OS und alles abgeschmiert ist (denk ich mal..?). also wird sie ja nicht mehr so heiß. weiterhin geht man ja davon aus, dass normale leute nen kühler drauf haben und das reicht dann denk ich um die cpu vorm gegrillt werden zu schützen.
 
also ich hab dat grad mal probiert. hardware: -g3 yosemite rev1 board + g3 266mhz @ 300mhz, ohne cpu kühler. nach 10 minuten gabs ne kernel panic. hab den rechner dann noch 45 minuten so stehen gelassen (eingeschaltet). die cpu war zwar am ende immer noch sauheiß (hab einfach mal angefasst :D - schätz mal es waren so um die 70°C) hab dann abgeschaltet, 10 minuten gewartet und (diesmal mit kühler) gerebootet (scheiß wort :rolleyes: ) - alles wieder in ordnung. man kann also davon ausgehen das sich die cpu abgeschaltet hat. und wenn der g3 das schon konnte, können das die g4 denk ich auch. außerdem steht die cpu ja nicht mehr unter last wenn das OS und alles abgeschmiert ist (denk ich mal..?). also wird sie ja nicht mehr so heiß. weiterhin geht man ja davon aus, dass normale leute nen kühler drauf haben und das reicht dann denk ich um die cpu vorm gegrillt werden zu schützen.

Wir danken für diesen Erfahrungsbericht :D

Aber bist du dir sicher, das Festplatten nur 55°C aushalten?
EDI: Ich guck ma auf den Aufkleber auf der Pladde, vieleicht steht da ja was.
 
das sagt zumindest temperature monitor...

Okay...ich hab grade mal den CPU Lüfter abgelassen ums zu probieren, aber ich lass es dann wieder, CPU shcon über 63 Grad :D

Aber schön leise isser jetzt :D


EDIT: Jetzt hab ich den Computer aus gemacht, Lüfter wieder dran, aber der ist jetzt im Dauereinsatz auf 12V und spielt Flugzeug... auch unter 50°C...scheiße...:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein G5 2x2 schreit mich an mit 3300rpm bei ca. 36 im Zimmer.
Im quasi-Leerlauf hat CPUa 68° und CPUb 55°.

Gibt man ihm was zu tun wetzt er auf 4000rpm, CPUa geht 72°+1 und CPUb steigt auf 65° (die GPU hängt auch bei 69°).

Das ist mein Standart seit langem. iStat sagt's mir so.

TemperaturMonitor misst einfach mal 10°-15° weniger. Ich bleibe mißtrauisch und…

…und überlege schon auf ein MBP umzusteigen (mit einer Festplatten Armada drumherum) oder einen kleinen MacPro. Aaarrg.
 
Mein MBP zeigt seit einiger Zeit Temperaturen von 53 Grad CPU A über iStat nano. Habe das Book seit ca halben Jahr und hatte noch nie Temperaturprobleme. Was kan das sein? Danke für Hilfe
 
Mein MBP zeigt seit einiger Zeit Temperaturen von 53 Grad CPU A über iStat nano. Habe das Book seit ca halben Jahr und hatte noch nie Temperaturprobleme. Was kan das sein? Danke für Hilfe

53°C?? Du machst Witze, daran kann man sich ja nicht mal die Finger richtig verbrennen, was soll denn daran gefährlich sein? :confused:
 
53°C?? Du machst Witze, daran kann man sich ja nicht mal die Finger richtig verbrennen, was soll denn daran gefährlich sein? :confused:

Naja ich fand 53 Grad bei meinem G4 MDD auch schon hoch, mein Pentuim 4 damals hatte nur 30°C durchschnittlich, im Sommer 40°C.

Aber hab mich an die Zahlen des Mac gewöhnt :D
 
Zurück
Oben Unten