wie erkenne ich pixel-fehler?

H

hiccup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
auf meinem pb12-display habe ich einen weißen punkt der nicht mehr weggeht....
nun weiß ich nicht genau ob es sich um einen toten pixel handelt oder nicht. Der Punkt ist nicht so groß, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein toter pixel sein soll
was meint ihr?
 
Original geschrieben von hiccup
Hi Leute,
auf meinem pb12-display habe ich einen weißen punkt der nicht mehr weggeht....
nun weiß ich nicht genau ob es sich um einen toten pixel handelt oder nicht. Der Punkt ist nicht so groß, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein toter pixel sein soll
was meint ihr?

Pixelcheck hilft dir vielleicht weiter

Damit wird der Bildschirm der Reihe nach mit den Grundfarben rot, grün und blau, sowie mit schwarz und weiß komplett gefüllt. Dann kannst du dich auf die Suche nach Fehlern machen. (Manchmal ist aber auch bloß Staub auf dem Display.)
 
Ab wieviel kaputten Pixels wird ein Display eigentlich umtauschpflichtig ? Ich habe einen im Display aber kann mir nicht vorstellen dass das ausreicht.
 
Original geschrieben von Itekei
Ab wieviel kaputten Pixels wird ein Display eigentlich umtauschpflichtig ? Ich habe einen im Display aber kann mir nicht vorstellen dass das ausreicht.

Definition der Fehlerklassen:

Da Apple bei seinen einzeln verkauften Displays die Pixelfehlerklasse II angibt, wird das mit den iBooks/PBooks nicht anders sein.
 
Hui, ein TFT mit Klasse IV will ich aber nicht haben, da muss ja fast alles kaputt sein eh man es umtauschen kann. Ich glaube die waren auch nie wirklich aufm Markt oder?
 
Wenn du dir mal die Anzahl der Pixel eines 54" TFT (Samsung) anschaust, sind diese Werte der Klasse IV auch nicht mehr so extrem. Beim 23" Cinema Display sind es ja schon 2,304 Megapixel. :eek:
 
Original geschrieben von Grady
Wenn du dir mal die Anzahl der Pixel eines 54" TFT (Samsung) anschaust, sind diese Werte der Klasse IV auch nicht mehr so extrem. Beim 23" Cinema Display sind es ja schon 2,304 Megapixel. :eek:
Höh? Eben gerade deswegen wäre Pixelfehlerklasse IV ja verheerend.

Auszug aus der von dir verlinkten Seite:
Die Pixelfehlerzahl ist dabei jeweils pro 1 Million Pixel definiert.

Würde auch kaum Sinn machen, die Pixelfehler pro Panel zu definieren.

@SchaSche
Mit Pixelfehlerklasse IV würdest du vermutlich keinen einzigen TFT verkaufen können. Dass es die überhaupt jemals gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. (Wenn, dann vielleicht in der Industrie.) Mir sind noch nicht mal Klasse III TFTs bekannt.
 
Zurück
Oben Unten