Wie erkenne ich es das es verzollt ist ?

...die koennen mich doch nicht zwingen unterlagen ordentlich zu behalten...

Tun sie doch auch nicht.
Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass das Teil ordnungsgemäss eingeführt wurde, kannst Du das durch die Zahlung einer gewissen Menge Geldes nachholen.
 
ok,ok...ich hoere schon auf. es gab hier schon thema, dass man das teil als geschenk deklarieren konnte. aendert sich da was vom zahlbetrag?
 
aber die koennen mir auch nicht nachweisen, dass ich es eingefuehrt habe...sprich kein OVP, gebrauchsspuren, deutsches netzteil...

Derzeit aber quasi schon. Das Gerät gibt es derzeit NUR in den USA. Also muss es irgendwie von dort nach hier (...wo hier auch immer ist...) gekommen sein. Also muss es *irgendwer* verzollt haben. Und da Du in diesem Moment beim Zoll *irgendwer* bist, muss *irgendwer* nachweisen oder zahlen ;)

Im Ernst, die Zöllner sind ned blöd - die kennen sich mit Erscheinungsterminen bei gerade solchen Sachen aus - is schliesslich deren Job...

Und, ja, für alle Klugscheisser: Zoll fällt auf Notebooks und ähnliches von USA -> DE natürlich keiner an, es ist die Einfuhrumsatzsteuer die je nach Warenwert pauschaliert mit 17,5% oder 19% abgeführt werden muss. Zufrieden? :D

Charlie
 
charlieD, es ging eigentlich darum, wenn ich mit dem ipad unterwegs bin, wenn es schon in D geben wird, also sprich, juli, august...
 
charlieD, es ging eigentlich darum, wenn ich mit dem ipad unterwegs bin, wenn es schon in D geben wird, also sprich, juli, august...

Im Prinzip bist Du immer in der Nachweispflicht.
Ich war vor einigen Jahren für mehrere Monate im Ausland. Bei meiner Rückreise nach Deutschland (mitsamt in Deutschland gekauften Notebook) wurde dieses erfasst, da ich am Flughafen natürlich keine Rechnung vorweisen konnte. Von da an hatte ich zwei Wochen Zeit, eine Rechnungskopie an den Zoll zu schicken, sonst hätte ich zahlen dürfen.
Das kann Dir immer und jederzeit passieren.
 
Moin.



Ja ;) Ich finde es halt auch immer lustig, wie der Begriff "bereits verzollt" bei eBay als Verkaufsargument herangezogen wird und damit die Leute verarscht werden...

...oder man halt keine Ahnung vom Prozess hat :D

Grüße...

...Martin.

Ich finde da sind die Leute sehr oft aber auch selber schuld. Ich frage grundsätzlich nach Kaufbeleg und in diesem Fall Beleg vom Zoll/Spedition.

....oder aber wie du sagst wirklich unerfahren.
 
Zurück
Oben Unten