Wie erkenne ich es das es verzollt ist ?

macbeginneruser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
7
Hallo habe mir auch ein iPad aus dem eBay gekauft !

Der Verkäufer hat zwar gesagt das es verzollt ist! Und trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl
kann man das irgend wie herausfinden ?


Mfg Alex
 
Nur wenn die Zollunterlagen dabei sind, kannst Du sicher sein.
Ansonsten kann man viel erzählen...
 
Auser einer Quittung wahr nichts dabei:confused:

Was soll ich den jetzt machen?

MfG Alex
 
Nichts. Kann Dir eigentlich egal sein...
 
Nein, warum solltest Du ? Denkst Du der Zoll klingelt bei Dir an der Tür, macht eine Hausdurchsuchung, entdeckt Dein iPad und fragt Dich, ob Du die Zollunterlagen hast ?

Solang Du damit nicht ins Flugzeug steigst, nach Amerika jettest und wieder zurück nach Deutschland einreist, solltest Du keinen Nachweis benötigen, das Du es schon mal ordnungsgemäss verzollt hast.

Also benutz' es einfach und erfreu Dich dran.

Over and out.
 
natürlich Sandra, deshlab gibst Du dein "FEEDBACK" auch in fast jedem
thread ab ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, warum solltest Du ? Denkst Du der Zoll klingelt bei Dir an der Tür, macht eine Hausdurchsuchung, entdeckt Dein iPad und fragt Dich, ob Du die Zollunterlagen hast ?

Solang Du damit nicht ins Flugzeug steigst, nach Amerika jettest und wieder zurück nach Deutschland einreist, solltest Du keinen Nachweis benötigen, das Du es schon mal ordnungsgemäss verzollt hast.

Also benutz' es einfach und erfreu Dich dran.

Over and out.

Denke du mußt ned nur aus Amerika kommen.
Sobald du durch den Zoll gehst und die dich zum roten Ausgang winken und du hast das iPad dabei, kann es Probleme geben.
 
Woher sollen die Beamten den wissen das das Gerät nicht verzollt ist ?

Muss man die Zollpapiere immer mitschleppen wen man außerhald Eu reist?



Mfg Alex
 
Wenn es brandneu aussieht und Du evtl. sogar noch die OVP mit dabei hast, hast Du schlechte Karten beim Zoll...
 
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du dir auch vor der Ausreise (auf inländischer Seite) beim Zoll bestätigen lassen, dass du das Gerät (hier: iPad) bereits besitzt und nicht "importierst".

MFG
 
Beim Zoll verlangen die nach der Kopie, wie hoch du bezahlt hast.
Dann wird es Vor-Ort verzollt.
Musste ich auch machen, als ich Kontaktlinsen bestellt hatte
 
Muss man die Zollpapiere immer mitschleppen wen man außerhald Eu reist?

Das ist eine Möglichkeit... die nächste, dass du es (mit entpr. Papieren) vor der Reise beim zuständigen Zollamt vorlegst.
Die Dritte Möglichkeit ist, dass du bei der Wiedereinreise dazu aufgefordert wirst, innerhalb von xx Tagen/Wochen beim Zollamt mit den Papieren vorstellig zu werden...
 
was ist aber, wenn ich das als geschenk bekomme, oder meine papiere gar nicht habe, weil ich sie verloren habe oder weil ich schlampig bin und alles weg geschmiesen habe...
die koennen mich doch nicht zwingen unterlagen ordentlich zu behalten...
 
Dann zahlst du, weil du es nicht nachweisen kannst und den - begründeten - Verdacht des Zolls zu wiederlegen.

P.S.
Die sind nicht doof! :)
 
aber die koennen mir auch nicht nachweisen, dass ich es eingefuehrt habe...sprich kein OVP, gebrauchsspuren, deutsches netzteil...
 
Manche Produkte werden gerne mal anhand der Seriennummer geprüft, um den Bestimmungsmarkt und/oder Alter des Gerätes herauszufinden...
 
Anhand der Seriennummer kann man auch nachweisen, woher das Gerät stammt. Hatten wir das Thema nicht schon?

"Im Zweifel für den Angeklagten" gilt beim Zoll nicht; DU bist in der Nachweispflicht, nicht der Zoll.
 
Zurück
Oben Unten