wie erkenne ich den GENAUEN Typ eines G4-Boards?

K

Knollix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
6
Moin Leutz;
hab hier verschiedene (Mainboards )Mac G4 rumliegen.
Gits eine Seite, wo ich diagnostische Hilfe beim Erkennen finde?
Bei Apple selber find ich nur diverse kleien Bildchen, welche das Gehäuse zeigen.
heute Abend kann ich bei Bedarf Bilder machen
 
Bei den G3 stand es auf den Boards. Irgendwo in einer Ecke.

Die Boards unterscheiden sich teilweise nur Geringfügig.
Man sieht es teilweise kaum, wenn sich zum Beispiel nur der VideoChip ändert. Da steht dann auf dem Board REV A oder B.

Am sichersten kann man das Board über die Seriennummer identifizieren (die ist nämlich fest im Board).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den G3 stand es auf den Boards. Irgendwo in einer Ecke.

Die Boards unterscheiden sich teilweise nur Geringfügig.
Man sieht es teilweise kaum, wenn sich zum Beispiel nur der VideoChip ändert. Da steht dann auf dem Board REV A oder B.

Am sichersten kann man das Board über die Seriennummer identifizieren (die ist nämlich fest im Board).

Da sich der Videochip auf der Graka befindet, wird er wohl kaum auf dem Board stehen, außer bei Ibooks, da hat aber eine integrierte Grafik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, auf dem eine Board hab ich insgesamt 4 Nummern, dia aber allesamt nicht als Serialnummer akzeptiert werden.
Und merkwürdigerweise hab ich auf meinem Arbeitsbord seit dem "Upgrade" auf Dual450 auch von der Diagnostik keien Serial mitgeteilt bekomme.
 
Dann wird es wohl ein Ersatzteilboard sein. Die Ersatzboards von Apple haben keine Seriennummern. Mein eMac sowie mein ehemaliges iBook wiesen dieses Phänomen auch auf. kannst Du es nicht an sonstigen Features wie Anzahl und Art der Ausgänge festmachen?
 
Alle Boards haben zwei Seriennummern. Eine ist aufgeklebt oder aufgedruckt, die andere im Flash des Boards selbst.
Erstere SNR ist die SNR des Herstellers. Die zweite ist die SNR von Apple.
Geht die beim Upgrade verloren, so hat der ASP beim Upgrade/Austausch des Boards vergessen, die SNR wieder einzutragen (Von Werk aus ist die nämlich leer).

Zu Rev A,B oder C:
Das macht tatsächlich manchmal nur einen Chip zusätzlich aus.
z.B. G3 beige 2xx MHz: Rev A hat keinen MPEG-Hardware-Decoder. Rev B hat einen. solchen.

Die identifizierung eines G4 Boards ist nicht ganz einfach, da es 11 Modelle mit jeweils bis zu 5 Varianten gibt.
Beim G5 ist das noch viel heftiger. Da gibt es nicht nur gut 25 Variationen, sondern auch noch unterschiedliche Gehäuse, welche sich nur von der internen Verkabelung her unterscheiden.
Das hat dann auch zur Folge, dass man sich nicht mal eine provisorische Station aufbauen kann, um mal schnell ein Board zu testen. Kommen ja auch noch die unterschiedlichen Netzteile hinzu.

Deshalb gilt: Wer Rechner ausschlachtet und die Teile aufhebt, sollte die auch gut beschriften.
 
Zurück
Oben Unten