Wie eine 60 GB Standard Festplatte aus einem G4 auf ATA 66 zum Laufen bringen?

derpate

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Ich bin gerade dabei, einen alten G4 Dual (867 MHz Dual MDD) mit kaputtem Motherboard auszuschlachten und die Eingeweide in einen gerade frisch ersteigerten G4 Dual (1,25 GHz Dual FW 800) einzubauen. Also: Festplatten, Combo-Laufwerk und diverse PCI-Karten. Nun meine Frage, die eigentlich in der Betreffzeile schon formuliert ist:

Wie bekomme ich meine alte Start-Festplatte (80 GB) auf dem unteren ATA-66-Anschluss zum Laufen? Bislang lief die ja auf dem ATA-100-Anschluss. Ich habe jetzt zwei Festplatten am hinteren ATA-100-Anschluss, was gut funktioniert. Sobald ich aber die dritte Platte mit dem ATA-66-Anschluss verbinde, will der Rechner nicht hochfahren. Der Bildschirm bleibt blau.

Spielen evt. die Master/Slave/Cable-Select-PIN's an den Platten dabei eine Rolle und wenn ja, was wäre dann jeweils an den einzelnen Platten einzustellen? Grundsätzlich sollte das ganz ja funktionieren, oder?
 
... Spielen evt. die Master/Slave/Cable-Select-PIN's an den Platten dabei eine Rolle und wenn ja, was wäre dann jeweils an den einzelnen Platten einzustellen? Grundsätzlich sollte das ganz ja funktionieren, oder?
Sollte funktionieren! ;)

Bei meinem MDD müssen alle Laufwerke per CS (Cable Select) gejumpert werden. Wie's bei Deinem ist, kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Ansonsten gilt: pro IDE-Kanal zwei Laufwerke - eines davon als "Master", das andere als "Slave". Evtl. hat Deine HD auch 'nen Modus als "Einzellaufwerk".

EDIT: seh' gerade, daß Du auch 'nen FW800 hast - dann läuft ohnehin alles per Cable Select. ;)
 

Bei G4 MDD-Rechnern grundsätzlich CS (Cable Select).


[...], was wäre dann jeweils an den einzelnen Platten einzustellen?


Das, was auf dem Aufkleber auf den Platten dazu zu finden ist (Jumperstellung f. CS-Betrieb) oder, falls nicht aufgedruckt, über die Typbezeichnung der Platte im Servicebereich des Plattenherstellers.


MfG, Peter
 
Vielen Dank für die Tipps mit dem Jumper auf "Cable Select". Das hat funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten