Wie Eclipse deinstallieren und neu installieren?

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
474
Reaktionspunkte
46
MacOS Catalina 10.15.6:

Ich habe irgendwie ein Durcheinander von zwei Eclipse Versionen.
Wenn ich das Launchpad öffne und das Eclipse-Icon anklicke, bekomme ich Eclipse 2019-12, was aber dann im Splashscreen bei 90% hängenbleibt und nicht weitermacht. Muß es dann mut CTRL-ALT-ESC killen.

In den Papierkorb kann ich das Icon nicht ziehen. Weder in /Applications noch in ~/Applications finde ich etwas, was nach Eclipse aussieht.
Ich konnte das 2020-06 Eclipse gerade einmal nach der Installation aufrufen, weil ich nach "Launch Eclipse" gefragt wurde. Aber ich finde nur das eine Eclipse Icon
im Launchpad, was aber auf das alte Eclipse verweist.


Jetzt würde ich gerne erst mal alle Spuren von Eclipse entfernen. Aber wie?

Grüße
Christoph
 
Probier mal alt im Launchpad, obwohl das x zum deinstallieren wohl nur bei AppStore Apps kommt.

Wenn du es starten kannst, solltest du es doch über das Dock auffinden können.
Da rechts klick auf das Icon und Ordner anzeigen.
 
Hilft das?
https://nektony.com/how-to/uninstall-eclipse-on-mac

"The executable file of the Eclipse app is not stored with other apps in the Applications folder. It creates a separate folder on your Mac. You will find it in the User folder."
Wenn das so ist, hätte eine Suche im Finder helfen können.
 
Wollte gerade noch sagen: "Bitte keine App Cleaner"

Das darf doch nicht wahr sein, daß man immer auf diese Malware Cleaner angewiesen sein muß. Geht das nicht anders?
Hatte schon genug Ärger damit, letzten irgend so ein Ding wieder zu entfernen.
Falsch. Das das ist trotz des Namens keines der absolut verachtenswerten Software die du meinst.
 
Guck doch einfach mal in die Log?

https://wiki.eclipse.org/FAQ_Where_can_I_find_that_elusive_.log_file?

Und falls du mit Eclipse java programmierst, ich kann dir gar nicht genug IntelliJ empfehlen. Das ist augenöffnend wie langsam Ecplise im Vergleich dazu ist, und wie oft man warten muss, ohne arbeiten zu können weil irgendwas im Vordergrund gemacht wird.

Und für C++ gibts ja eh bessere Sachen..
 
Es ist Schlangenölsoftware. Schlicht und einfach. Ich sage nur "product", zusammen mit anderen Resten, die AppCleaner NICHT entfernt hat.

PS: Warum nicht einfach auf der Herstellerseite von Eclipse nachsehen? Da wird doch bestimmt erklärt, wie man Eclipse deinstalliert. Werde wohl nie verstehen, warum man nicht auf diese einfachste aller Möglichkeiten kommt, und dann anstelle Schlangenölsoftware empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probier mal alt im Launchpad, obwohl das x zum deinstallieren wohl nur bei AppStore Apps kommt.

Wenn du es starten kannst, solltest du es doch über das Dock auffinden können.
Da rechts klick auf das Icon und Ordner anzeigen.

Danke, da zeigt mir der Finder :
1597221807886.png


Wie soll ich jetzt aus dieser Anzeige schlau werden? Soll das in einem Ordner "eclipse" stehen? Von Pfadanzeigen hat man im Finder wohl noch nichts gehört.

Es gibt einen Ordner ~/eclipse, aber da steht kein Eclipse.app drin.
 
Guck doch einfach mal in die Log?

https://wiki.eclipse.org/FAQ_Where_can_I_find_that_elusive_.log_file?

Und falls du mit Eclipse java programmierst, ich kann dir gar nicht genug IntelliJ empfehlen. Das ist augenöffnend wie langsam Ecplise im Vergleich dazu ist, und wie oft man warten muss, ohne arbeiten zu können weil irgendwas im Vordergrund gemacht wird.

Und für C++ gibts ja eh bessere Sachen..

Nein, ich brauche GNU MCU → Eclipse Embedded CDT.
 
Danke, da zeigt mir der Finder :
Anhang anzeigen 300053

Wie soll ich jetzt aus dieser Anzeige schlau werden? Soll das in einem Ordner "eclipse" stehen? Von Pfadanzeigen hat man im Finder wohl noch nichts gehört.

Doch hat man schon im Finder seit Classic MacOS. Mit cmd gedrückt auf den Ordner oben im Fenster klicken.
 
Doch hat man schon im Finder seit Classic MacOS. Mit cmd gedrückt auf den Ordner oben im Fenster klicken.

Dann kommt aber trotzdem keine Pfadangabe.

Habe es aber jetzt geschafft, das Icon zu löschen, indem ich die angezeigte Eclipse.app in den Papierkorb gezogen habe.
Danach ist jetzt erst mal das alte Icon weg. Jetzt werde ich die neue App noch mal installieren und schauen, ob jetzt ein neues Icon im Launcher erscheint.
 
War nur eine schnelle Suche auf der Eclipse-Webseite. Aber wenn ich schon keinen direkten Link für eine Deinstallation angeboten bekomme bei solcher Software, und dann noch ewig danach suchen muss, dann ist die bei mir sowieso unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder du drückst einfach mal ⌥⌘P dann wird die im Finder unten eine Pfadleiste eingeblendet. Oder die Informationen einer Datei anzeigen lassen, dort steht auch der Pfad bzw Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Krischu
Ergebnis nach neuerlicher Installation: kein Launcher-Icon vorhanden. Muß wohl doch mal in ein Eclipse Forum gehen.
Danke hier soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergebnis nach neuerlicher Installation: kein Launcher-Icon vorhanden. Muß wohl doch mal in ein Eclipse Forum gehen.
Danke hier soweit.

Hab's jetzt gelöst - ob's *die* Lösung ist, weiß ich nicht :

Eclipse.app im Finder aus ~/eclipse/cpp-2020-066/Eclipse.app rübergezogen in das Launchpad-Icon im Dock.

Damit erscheint jetzt auch das Eclipse-Icon und ruft die richtige Version auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten