Wie "DTS Coherent" Filme für TV exportieren?

Pepe-VR6

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Es geht um das folgende Problem:
Ich hatte ursprünglich Filmmaterial als MKV vorliegen. Da ich schon wusste dass es da mit Roadmovie Probleme geben könnte habe ich mit QT-Pro die Sound und Videofiles die ich benötige exportiert und einen "neuen" Film daraus erstellt.

Das vorliegende Ergebnis ist nun ein Film der unter QT-Pro mit 5.1 Sound läuft, aber noch nicht TV kompatibel ist. Auch kann Roadmovie die .mov Datei nun lesen und verarbeiten.
Ich habe nun die Filmdatei konvertieren lassen. Das hat glatt 23(!) Stunden gedauert nur um dann zu erkennen dass der aus dem schönen 5.1 Sound eine Stereo Datei erstellt hat :eek:

Tja, das ist wohl nach wie vor das Export Problem von Quicktime. Denn sobald ich bei Quicktime einen Film für das TV exportiere, entstehen da auch nur Stereo Dateien.

Die Ananas kann mit dem Material übrigens gar nichts anfangen. Dort kommt die Meldung: "No valid source found".

Jemand Ideen wie ich mein Material jetzt ins TV Format bekomme?
 
Grundsätzlich ist das ja auch ganz richtig, das da überall eine Stereodatei rauskommt. Schließlich braucht das TV ja auch eine Datei mit AAC Stereoton.
Eine Datei mit AC3 5.1 Ton kann das TV nur dann abspielen wenn auch (als Erste Tonspur) ein AAC Stereoton mit drin ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du nach etwas um DTS 5.1 in AC3 5.1 zu verwandeln. Dafür gibt es meines Wissens nur Windowstools und die sind auch noch umständlich zu bedienen. Für den Mac hab ich da bisher nichts finden können.

Roadmovie ist nach meiner Erfahrung leider grundsätzlich sehr langsam.
Ich benutze dafür VisualHub, das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, ist aber immer noch am schnellsten und nimmt auch Dateien, die das Programm mit der Ananas nicht nimmt.
Leider kann es nicht wirklich zwei Tonspuren verarbeiten. Das heißt wenn man AAC Stereo und AC3 5.1 drin haben will muss man das hinterher in Quicktime Pro zusammen muxen.
 
Ok, das habe ich vermutet.
Mit Visual Hub habe ich es schon mal probiert. Aber irgendwas hatte damals nicht so geklappt und dann habe ich es wieder runtergeschmissen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann klappt es generell nicht aus meiner Datei oder auch aus MKV Dateien die DTS Sound haben, eine TV Version mit 5.1 Sound zu erstellen, was? :(

Hier einmal die Dateiinfo:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    67,8 KB · Aufrufe: 81
Rein technisch geht das schon!
Für Windows gibt es eine Programmsammlung, da schmeißt man eine mkv mit DTS rein, stellt ein paar Sachen ein, und bekommt eine mkv mit AC3 wieder raus.Und die kann man dann auf verschiedene Weisen fürs TV umwandeln.

Ich exportiere mkv Dateien auch immer als erstes mit Quicktime Pro in eine mov, wandel sie dann TV-gerecht mit VH um und falls in der mkv eine AC3 mit drin war, kopier ich die am Ende mit Quicktime Pro wieder als zweite Tonspur rein.

Falls aber irgendwer mal ein brauchbares Tool zur DTS-AC3 Konvertierung weiß, würd ich mich auch sehr freuen...
 
Rein technisch geht das schon!
Für Windows gibt es eine Programmsammlung, da schmeißt man eine mkv mit DTS rein, stellt ein paar Sachen ein, und bekommt eine mkv mit AC3 wieder raus.
Und die kann man dann auf verschiedene Wesen fürs TV umwandeln.

Ich exportiere mkv Dateien auch immer als erstes mit Quicktime Pro in eine mov, wandel sie dann TV-gerecht mit VH um und falls in der mkv eine AC3 mit drin war, kopier ich die am Ende mit Quicktime Pro wieder als zweite Tonspur rein.

Falls aber irgendwer mal ein brauchbares Tool zur DTS-AC3 Konvertierung weiß, würd ich mich auch sehr freuen...
 
Aber das ist ja auch ein guter Hinweis.
Wenn die Datei dann also TV tauglich ist, kann ich die AC3 Tonspur wieder einpflegen und es kann trotzdem abgespielt werden. Das wusste ich z.B. nicht :)
 
schon mal was von mkv-merge gehört? es gibt dazu noch ein "gegenteil-programm", was nicht merged, sondern aufteilt. da kann man die audios dann schön rausholen und nur die audios konvertieren
 
Nee, kenne ich gar nicht. Ist das für Mac? Wäre eine Idee. Ich brauch eigentlich nur AC3 damit ich das der konvertierten Stereo Version hinzufügen kann ;)
 
Du meinst vermutlich die mkvtoolnix Programmsammlung. Das ist schon eine nettes Tool mit dem man auch eine .mkv in Video- und AudioStreams zerlegen kann. Aber erstens kann es, nach meiner Erfahrung, auch oft einige .mkv Dateien garnicht öffnen.
Und zweitens löst es nicht das Problem mit dem Umwandeln von DTS zu AC3 falls nur eine DTS Tonspur drin ist.
 
Zurück
Oben Unten