Wie .DS_Store Dateien auf externen Laufwerken los werden?

Genau DAS will ich auch: verhindern dass dieser ganze Müll überhaupt erst angelegt wird. Es kommt nämlich z.B. vor, dass eine Festplatte, die ich das erste mal ans MacBook stecke geschlagene 10 Minuten braucht, bis sie im Finder auftaucht, weil es eine 2 TB Platte mit vielen Dateien ist. Die werden anscheinen erst einmal alle indiziert oder so etwas.... Und auch beim Auswerfen kommt es vor, dass es ewig dauert - das finde ich völlig inakzeptabel!
Wie kann man das erreichen, dass sie gar nicht erst angelegt werden?
Alle Möglichkeiten die OSX dazu bietet(e) sowie 3rd Party Programme dazu funktionieren heute nicht mehr.
 
Nicht sofort, soweit ich weiß.
Um Spotlight auf externen Laufwerken »ein P vorzusetzen« hilft diese Anleitung.
http://www.prontosystems.org/mac/disable_spotlight
Nun, das ist zwar auch eine Krücke, aber wenigstens zur Not eine Lösung... Danke für den Tip!
Alle Möglichkeiten die OSX dazu bietet(e) sowie 3rd Party Programme dazu funktionieren heute nicht mehr.
Heißt das, das das, was rechnerteam oben vorschlägt auch nicht mehr geht?...es gibt inzwischen immer mehr Gründe, das nächste mal wieder ein Windows-Gerät zu nehmen...
 
Das hatte ich jetzt nicht "gewertet", da es weit mehr abschaltet, als du ggf. willst. Spotlight ist ein sehr integrierter Systembestandteil, ohne den viele Sachen nicht mehr gehen werden. Das fängt bei so einfachen Sachen wie der Suche an.
Die verlinkte Website halte ich fast für ein wenig dubios... wenn jemand den Papierkorb als "unerwünschtes Verzeichnis" bezeichnet, bin ich mir nicht sicher was ich dazu sagen soll...

Ansonsten dachte ich immer, dass auch der Finder seine Fenstergrössen in .DS_Store Dateien speichert? Demnach müsstest du ja aufhören den Finder zu nutzen.
 
Nicht sofort, soweit ich weiß.
Um Spotlight auf externen Laufwerken »ein P vorzusetzen« hilft diese Anleitung.
http://www.prontosystems.org/mac/disable_spotlight
Handelt es sich nur um externe USB-Laufwerke, die lahmen? Ich würde eher einen SMC-Reset empfehlen. Aber dann besser in Deinem Thread weitermachen, falls noch was ist.

Lahmen tut kein Laufwerk, die werden eben nur gemüllt. :)
Danke für die Anleitung. Wenn ich das richtig verstehe einfach eine Datei (Editor öffnen und speichern, rft Endung entfernen) mit dem Namen
.metadata_never_index auf der HD in root ablegen und Ruhe ist?

Der zweite Befehlt sagt mir immer no such File or Directory.
touch /Volume/KryoFlux/.metadata_never_index
 
Könnte damit zusammenhängen, daß Volumes im Verzeichnis /Volumes ein gehängt werden.
 
Gibt es keinen Terminalbefehl oder ein Programm, dass das anlegen der .DS Dateien unterbindet?
Oder zumindest automatisch im Hintergrund die Dateien im externen Laufwerk löscht?
BlueHarvest für 14 Euro im App Store löst das Problem ebenfalls.
Eine Trial gibt es auf der Seite des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WatchmanNiteOwl und NeoMac666
Hallo,
ich verwende zur Zeit das hier empfohlen CleanMyDrive2, leider funktioniert das nicht auf gemostete Laufwerke vom NAS und wenn man jetzt dort
durch die Ordner surft, Müll OSD auch das NAS Laufwerk zu. :-(
 
Zurück
Oben Unten