Wie DOSe einschalten übers LAN?

he29

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo,

gibts sowas wie ein "Lan-Start" für OS X?

Ich wollte vom iMac den PC (WinXP) übers Lan einschalten und per VNC warten.

Danke im Voraus

he29
 
wie kann man einen ausgeschaltenen rechner über lan einschalten?? geht das mit dosen? kann ich mir nichrt vorstellen
 
H.Stony schrieb:
... geht das mit dosen? kann ich mir nichrt vorstellen

na klar geht das....ganz so oldie-like ist Herr Gates auch nicht.

Ich habe zu DOSen-Zeiten meinen Server immer über WakeOnLan eingeschalten.

Ich brauch da nur so ein Tool welches den Befehl übers Netzwerk sendet.Die Netzwerkkarte der DOSe wertet den aus und schaltet ein.....so einfach ist das.Schau mal hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat das mit gates zu tun? die netzwerkkarte wertet dann ohne strom aus? lol
toller link..klingt toll
 
Auf der Lankarte ist aus diesem Grund auch bei ausgeschaltetem PC Strom. Wie auf den USB-Ports. Das muss man aber noch im BIOS einstellen...


Kingvalle
 
H.Stony schrieb:
die netzwerkkarte wertet dann ohne strom aus? lol

:rolleyes: na klar tut sie.....bist du hier der oberguru?

Ich hab nur eine normale frage gestellt.....du zweifelst alles an.....LOL wirklich lustig :(
 
kingvalle schrieb:
Auf der Lankarte ist aus diesem Grund auch bei ausgeschaltetem PC Strom. Wie auf den USB-Ports. DKingvalle

Danke .....wenigstens kennst du dich aus*ggg*
 
he29 schrieb:
:rolleyes: na klar tut sie.....bist du hier der oberguru?

Ich hab nur eine normale frage gestellt.....du zweifelst alles an.....LOL wirklich lustig :(
Einige Macuser sind halt ein bisschen komisch, einfach ignorieren.

Du suchst warscheinlich das hier: WakeUp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mkninc schrieb:
Einige Macuser sind halt ein bisschen komisch, einfach ignorieren.

Du suchst warscheinlich das hier: WakeUp


DANKE Dir vielmals.....sowas meinte ich.

Ich hasse den DOSen-MAC-Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem windowsserver (über den ich ins internet gehe) mit ganz normal aktiviertem WakeOnLAn funktioniert das Ganze ohne Zusatzprogramme für OS X. Wenn mein Apple 'ne internetverbindung braucht, wacht die dose (internetverbindungsfreigabe aktiviert) auf, fährt hoch und baut die Verbindung zum internet auf, die mein Mac dann benutzt. Ich mache das nicht oft, weil der Server meistens sowieso läuft, aber ich meine, dass hat schon funktioniert. Das geht übrigens auch von anderen windowsrechnern im dem Netzwerk aus, ist also offenbar betriebssystem unabhängig. Wenn es dich interessiert, kann ich mich gerne mal durch die Bioseinstellungen der dose klicken, die hab ich jetzt nicht auswendig drauf.
Wie das allerdings ist, wenn du nicht ins internet willst, sondern nur den Rechner "fernsteuern" weiß ich nicht. Aber das kann man dem vielleicht auch beibringen...
 
Hallo Joost,

danke dir....die Einstellung im BIOS weiß ich.... :p
 
Geht das auch andersrum, also einen Mac aufwecken ?
 
Flupp schrieb:
Geht das auch andersrum, also einen Mac aufwecken ?
Ja, geht auch. Musst nur unter Systemeinstellungen -> Energie -> Optionen -> Bei Administrativen Ethernet.... aktivieren.
 
Mal eine "erweiterte" Frage:

Wenn mein Mac im Ruhezustand ist, mein Pc aus und ich in der Arbeit, soll mein mac aufwecken (zur eingestellten Zeit), die Uhrzeit checken (falls ich in zu ner anderen Zeit manuell aufgeweckt habe soll ja nichts weiters geschehen, wenn es aber in nem definierten Zeitraum ist, soll er weitermachen), mir in nem Dialog (wo die Zeit abläuft!) fragen ob ich PC starten will, den Pc per WakeonLan starten (oder Verbindung zur Ordnerfreigabe anfordern - soll ihn halt booten lassen), wieder in so einem Dialog fragen, ob er wieder in Standby gehen soll.

Wenn ich also nicht da bin startet er, startet meinen Pc und geht wieder schlafen.
Wenn ich mal da bin, kann ich den Vorgang abbrechen.

Wie kann ich das realisieren??

Ist zwar recht komplex und wohl kaum direkt von nem Programm verfügbar, jecdoch könnt ihr mir villeicht Programme empfehlen, mit denen man sowas irgendwie automatisieren kann. Oder villeicht kann ja einer mit dem Applescript so was basteln, ich kenn mich da leider gar nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten