Wie .DMG auf Windows Rechnerbrennen??

K

knooby

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
10
hi

Ich habe ein 2,5gb großes .dmg und das würd ich gern am DVD brenner meiner Dose brennen... Mit welchem Programm brenn ich .Dmg an meiner DOse?

danke

mfg knooby
 
Mac-Images unter Windows

Kann man unter Mac OS X erzeugte DMG-Image-Dateien mit Windows nutzen oder auf CD/DVD brennen?

Leider ist DMG-Image nicht gleich DMG-Image, sie unterscheiden sich in Optionen wie Komprimierung, Verschlüsselung und Dateisystem (HFS oder HFS+). Die beste Lösung ist daher, das Image unter Mac OS X in ein ISO-Image umzuwandeln. Dazu dient der Befehl hdiutil. Der Befehl

hdiutil convert input.dmg -format UDTO -o output.iso

erzeugt aus dem input.dmg die Datei output.iso.cdr, die Sie unter Windows wie jedes ISO-Image nutzen können. Die meisten Brennprogramme können es auf einen Rohling bannen und Tools wie die Daemon Tools (siehe Soft-Link) können die Datei direkt als virtuelle CD-ROM einbinden
 
alex_20 schrieb:
Mac-Images unter Windows

Kann man unter Mac OS X erzeugte DMG-Image-Dateien mit Windows nutzen oder auf CD/DVD brennen?

Leider ist DMG-Image nicht gleich DMG-Image, sie unterscheiden sich in Optionen wie Komprimierung, Verschlüsselung und Dateisystem (HFS oder HFS+). Die beste Lösung ist daher, das Image unter Mac OS X in ein ISO-Image umzuwandeln. Dazu dient der Befehl hdiutil. Der Befehl

hdiutil convert input.dmg -format UDTO -o output.iso

erzeugt aus dem input.dmg die Datei output.iso.cdr, die Sie unter Windows wie jedes ISO-Image nutzen können. Die meisten Brennprogramme können es auf einen Rohling bannen und Tools wie die Daemon Tools (siehe Soft-Link) können die Datei direkt als virtuelle CD-ROM einbinden


ich glaube, das problem wird eher sein, dass das dmg-image am windows-rechner heruntergeladen wurde und jetzt auf den mac soll.

steht das ganze per netzwerk zu übertragen nicht zur diskussion? ansonsten einfach als daten-dvd brennen. mit nero, oder was es eben sonst noch so an brennprogrammen gibt...
 
ne ne ich hab am mac was gemacht und .dmg aber kein dvd brenner am mac also muss ich es auf der dose brennen... scheint so als das es geht...


danke mfg knbooby
 
Du kannst eine dmg-Datei ganz normal wie jede andere Datei brennen - auch auf ner Dose.
Was Du auf ner Dose nicht kannst, ist aus einem dmg eine bootfähige DVD/CDROM brennen, aber das war ja nicht gefragt.
 
*g* es müßte aber bootfähig sein....? das dmg is an sicht bootfähig..
 
alex_20 schrieb:
hdiutil convert input.dmg -format UDTO -o output.iso


Mach es genau so. Dann über Netzwerk auf die Dose.
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

EDIT Achtung: Kann lange dauern, bei 2,5 GB. Die Dateiendung .iso.cdr mußt Du in .iso umwandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das dmg soll bootfähig sein :) warum nur?

Die Spatzen von den Dächern pfeiffen was ganz seltsames.
 
Wieso darf ich mir keine Os x Panther cd mit wichtigen Programmen und Tools wenn ich es Orginal hier liegen hab?? ;)
 
*räusper*
 
...ich wüßte das auch gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird's albern.
Das Unterstellen "illegalen" Handelns, ohne das es einen konkreten Hinweis darauf gibt, finde ich persönlich ebenso unangebracht wie die offene Frage nach Tips, wie man z. B. an Raubkopiene kommt.
Von der fehlenden Sachlichkeit solcher Beiträge mal ganz abgesehen.
 
auch wenns nix zum Thema bringt, manche Dinge sind einfach zu offensichtlich :)

Dennoch wüsste ich auch gerne (ganz allgemein), kann man mit Windows echt dmg brennen?
 
Banzai-Bug schrieb:
Dennoch wüsste ich auch gerne (ganz allgemein), kann man mit Windows echt dmg brennen?
Ja genau so wie alex_20 es geschrieben hat, so geht es. Einfach mal genauer den Thread lesen, und nicht die Glaskugel bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banzai-Bug schrieb:
auch wenns nix zum Thema bringt, manche Dinge sind einfach zu offensichtlich :)

Dennoch wüsste ich auch gerne (ganz allgemein), kann man mit Windows echt dmg brennen?
Man kann natürlich die Datei xxx.dmg als xxx.dmg auf eine DVD brennen, das Betriebssystem ist egal.
Es muß die .dmg dann nochmal extra von der gemounteten DVD gemountet werden, und das auf MacOS.



Ansonsten können die Spatzen hier pfeifen, was sie wollen.. entweder es wird Tacheles geredet oder gar nicht. :cool:
 
2.5 GB ?
DMG ?
Bootfähig?

Ich sage nur die magische Zahl 428 :)

Ne mal im Ernst!

Bootfähige DMG musst du mit den Disc Tools brennen, damit die Disc bootet.
Alles andere scheint nicht zu klappen. (Toast, Nero)


P.K
 
Petko schrieb:
Bootfähige DMG musst du mit den Disc Tools brennen, damit die Disc bootet.
Alles andere scheint nicht zu klappen. (Toast, Nero)
Oder mit hdiutil in ein ISO konvertieren, siehe oben. Und dann mit beliebigem Brennprogramm, welches ISO`s brennen kann, unter dem OS deiner Wahl brennen.
 
Eben. Eigentlich war mit Post Nummer 2 alles gesagt. :D
 
mkninc schrieb:
Oder mit hdiutil in ein ISO konvertieren, siehe oben. Und dann mit beliebigem Brennprogramm, welches ISO`s brennen kann, unter dem OS deiner Wahl brennen.

Bist du dir sicher, dass die Disk dann Bootfähig ist?
Ich habe es mal ausprobiert gehabt, leider ohne Erfolg :(

P.K
 
Petko schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Disk dann Bootfähig ist?
Ich habe es mal ausprobiert gehabt, leider ohne Erfolg :(
Ja, bin mir sehr sicher. Hatte damals keinen CD-Brenner im Mac, sondern nur einen in meinem PC. Lies sich dann ohne Probleme mit cdrecord brennen und war bootfähig.
 
Zurück
Oben Unten