Wie die Ursache für Systemabsturz herausfinden?

Fat Mike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie kann ich z.b. im Protokoll / Dienstprogramm »Konsole« erkennen, was die Ursache bzw. der Auslöser eines total-Absturzes war?

In letzter Zeit (möglicherweise seit Leopard...?) passiert es mir leider häufiger, dass von einer Sekunde zur anderen mein Rechner einfriert, so dass ich nur noch per Ausschaltknopf ausschalten/neustarten kann.

Ich würde gerne rausfinden, welche Anwendung dafür verantwortlich ist. Kann man das im Nachhinein irgendwie nachvollziehen?

Vielen Dank schonmal für Antworten und beste Grüße allerseits!
 
Danke, genau die gleiche Problematik zeigt sich momentan auch wieder vermehrt bei mir.
(MacBook Pro, 10.5.2)

Bspl.: Beim simplen Webseiten lesen friert das Ding ein. (Egal welche Webseite)
 
Ave,

Ich vermute mal, dass es an der Speicherverwaltung der einzelnen Prozesse liegt, trotz jeder Menge Arbeitsspeicher und ein Absturz als solches ist immer ein so genannter Schutzmechanismus vom System um größeren Schaden von der Hard oder Software ab zu wenden, auch wenn sich dies komisch anhört.
Man kann ja mal die Aktivitätanzeige mitlaufen lassen, sie braucht aber auch Ressourcen, und dann schauen, wo sich was tut und so die Sache einkreisen.

Mortiis
 
Der Mac friert eigentlich nicht ein, weil eine Anwendung zickt. Meist liegt es daran, dass irgendein Stück Hardware defekt ist. RAM ist häufig das Problem, gerade wenn man "billig" Speicher (NoName) kauft...

Was sagen denn die Logs?
 
was heisst den einfrieren für euch?
der komplette rechner und nicht mal die maus lässt sich bewegen?

mit 10.5 hängt safari gerne mal mit spinning beachball, wenn die platte hart in gebrauch ist oder die netzwerk antworten länger brauchen...
 
Wow, hab euch wohl genau in der Mittagspause erwischt... danke für die vielen Reaktionen!

Was sagen denn die Logs?

Das ist, was in der system.log zum Zeitpunkt direkt vor dem manuellen Neustart steht:

Apr 9 11:26:36 localhost mdworker[74]: (Error) SyncInfo: Catalog changed during searchfs too many time. Falling back to fsw search /
Apr 9 11:27:47 localhost /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[117]: CPSGetProcessInfo(): This call is deprecated and should not be called anymore.
Apr 9 11:27:47 localhost /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[117]: CPSPBGetProcessInfo(): This call is deprecated and should not be called anymore.
...
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** -[NSConditionLock dealloc]: lock (<NSConditionLock: 0x2c546f0> '(null)') deallocated while still in use
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** Break on _NSLockError() to debug.
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** -[NSLock unlock]: lock (<NSLock: 0x2c54670> '(null)') unlocked when not locked
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** Break on _NSLockError() to debug.
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** -[NSLock unlock]: lock (<NSLock: 0x2c55da0> '(null)') unlocked when not locked
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** Break on _NSLockError() to debug.
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** -[NSLock unlock]: lock (<NSLock: 0x2c55d60> '(null)') unlocked when not locked
Apr 9 11:28:32 localhost Adobe InDesign CS3[136]: *** Break on _NSLockError() to debug.
Apr 9 11:29:37 localhost [0x0-0x11011].com.formac.dvbtimer[133]: no devices in iterator
Apr 9 11:29:38 localhost loginwindow[22]: DEAD_PROCESS: 0 console
Apr 9 11:29:39 localhost shutdown[221]: reboot by Sven:

k.A. obs weiterhilft. Sieht doch aber nach einem Problem mit Adobe InDesign aus?

Aber Stichwort »Speicher«: Habe erst letzte Woche auf 2 GB aufgerüstet (ein 1GB DDR2 RAM Modul - bei Gravis gekauft) Vielleicht ein Fall zum reklamieren?

was heisst den einfrieren für euch?
Genau, nicht mal die Maus reagiert mehr. iTunes spiel Musik, und die bleibt »hängen«, wie ne Schallplatte mit Kratzer. Das einzige, was geht, ist lange auf den AUS-Knopf zu drücken.

Grüße an alle!
 
Dann nimm den Speicher wieder raus und teste es ohne. Dann hast du doch schon den Übeltäter....
Es kann auch sein, dass dein neues Model nicht mit dem vorhandenen klarkommt.

Pause, nein.... Urlaub :D
 
naja, ich würde erstmal gucken, welche von der installierten software nicht ein leo update hat...
ist der formac kram schon leo tauglich?
 
Das Log für den Crash liegt in /Library/Logs/PanicReporter

Aber in 95% der Fälle ist Speicher schuld.

Alex
 
Wo findet man denn diese Logs? (zu lange getippt, below hat die Frage bereits beantwortet)
Mein Speicher ist Original. (Wurde nicht nachträglich aufgerüstet)

Einfrieren heisst: nichts reagiert, iTunes spielt normal weiter (Livestream) aber weder Shortcuts, noch Mausbewegungen oder Mausklicks oder Tastatureingaben, welcher Art auch immer zeigen Reaktion.
Wie auch von "Fat Mike" gesagt, NUR das lange drücken des Ein- Ausschalters bewirkt eine Änderung.
 
Ah, in dem Fall gibt es kein Log. Das hat evtl. was mit USB Geräten zu tun. Sind welche dran? Hubs?

Alex
 
Richtig, die Logs sind leer.

OK, das kann sein, ich habe die externe USB Platte gestern abgenommen (Ja, vorher ausgeworfen) und mich ins Wohnzimmer gesetzt.
Danach kam es im Abstand von knapp 30 min. 2 mal zum "freeze".
Jetzt im Arbeitszimmer, mit der externen dran, läufts einwandfrei.

Wie lässt sich das verhindern, wenn man doch schon die externe Platte richtig auswirft?
 
Er meinte, wenn du noch weitere USB Geräte angeschlossen hast! Wenn die ab sind, können die wohl kaum etwas zum Absturz bringen ;)
 
was sind denn an 3rd party kext installiert?
schon mal in /System/Library/Extensions geguckt?
 
Ach ja: ich habe hier (auch erst seit kurzem) einen Fujitsu Siemens TFT mit USB-Hub. An dem steckt meine Tastatur und zeitweise 'ne externe HD...
ich stecke mal um und beobachte die Sache.
 
Alles was nicht von Apple kommt. Wir können doch nicht wissen, was du da alles drin hast...

Die haben doch sprechende Namen...
 
du kannst alternativ auch einfach einen safe boot mit shift machen, dann werden nur die apple sachen geladen.
da weißt du, ob irgendein 3rd party schuld an den hängern ist...
 
Zurück
Oben Unten