Wie die Systemschrift vergrößern?

Kulle

Kulle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
243
Reaktionspunkte
6
Gibt es eine Möglichkeit, die Systemschrift zu vergrößern?
Habe nur die Möglichkeit bei den Bedienungshilfen gefunden, die aber nicht befriedigend ist.
 
Was verstehst du unter Systemschrift?
Wie groß der Text von einem Ordner ist?
Spezielle Programme?

Im Normalfall lässt sich in den Einstellungen, bei dem Großteil der Programme, eine größere Schriftart ändern.
Falls du die Textgröße im Finder ändern willst, probiers mal mit CMD-J und dort die Textgröße ändern und für alle Fenster anwenden.
 
Mein Schwiegervater hat nicht mehr die besten Augen, daher ist im die Schrift auf seinem 24iger iMac zu klein.
Ich habe nun erstmal die Auflösung verkleinert, aber irgendwie ist das Bild nun nicht mehr so knackig scharf, sieht ziemlich verschwommen aus.
 
Mit Leopard soll es möglich sein, die Größe bei bester Auflösung
frei anzupassen. Hab ich mal gelesen... schau mal bei Leopard nach,
könnte sich lohnen.
 
Mit rechter Maustaste (ctrl-Click alternativ) auf den Schreibtisch klicken, Darstellungsoptionen wählen, Schriftgröße einstellen. Ist es das, was du suchst?

(das geht natürlich für alle Finder-Fenster, allerdings wirkt es sich natürlich nicht auf andere Programme aus.)
 
Danke für die Tipps, aber das richtige war noch nicht dabei...
Es sollen ALLE Schriften größer werden (auch die Menüleiste...)
 
gibt es da nichts in den Systemeinstellungen bei den Bedienungshilfen ?
 
Probier das mal aus, das ist wohl wirklich nur für Menschen mit einer heftigen Sehschwäche...
Außerdem wandert der Desktop dann immer der Maus hinterher, und es wirkat auch wieder so wischiwaschi.
 
....wenn alles nicht hilft...:eek:


http://www.seniorenland.com/index.php?
TV- Vergrößerungsschirm
Wenn man etwas stöbert, gibt's den auch billiger.
 
Nun haben wir Leopard, aber wir haben immer noch nicht die Funktion gefunden, um die Systemschrift zu vergrößern...:(
 
... es gibt Dinge, die halt nicht gehen - leider. Ich würde auch nicht mit Software von Drittherstellern operieren, weil sich dann andere Probleme einstellen könnten, Abstürze etwa.

Ich kenne sowas nicht - aber ich könnte mir vorstellen, daß eine Art Lupenvorsatz vor dem Monitor (kann man evtl. auch anfertigen lassen vom Optiker) etwas bringen würde.

Gruß tridion
 
So schlimm ist es (zum Glück) bei meinem Schwiegervater nicht, dass es einen Lupenvorsatz benötigt.
Er hat den 24 Zoll iMac, und den stellt man halt lieber etwas weiter hinten auf den Schreibtisch...
Bis jetzt haben wir einfach die Auflösung geringer gestellt, da wird ja alles etwas größer, aber leider auch irgendwie undeutlicher.

Bei Windows kann man die Systemschrift ja wirklich ohne Probleme einstellen.
 
Ich kenne das hier unter Tiger:
Wenn man Xcode installiert, ist ein Programm namens "Quartz Debug" dabei, mit dem man alles vergrößern kann. Das ist aber nicht für die "normalen" User gedacht, sondern eher für Entwickler. Manche Programme haben damit Darstellungsfehler. Du kannst auch mal hier im Forum suchen, da gibt es sicher noch weitere Infos dafür.
 
Tinkertool

Mit Tinkertool funktioniert das bei mir nicht: Systemschriften und Symbolunterschriften z.B. bei Word bleiben winzig klein.
Weiß jemand noch einen anderen Trick oder ein geniales Programm, wie es Tinkertool im Grunde ist?
 
So schlimm ist es (zum Glück) bei meinem Schwiegervater nicht, dass es einen Lupenvorsatz benötigt.
Er hat den 24 Zoll iMac, und den stellt man halt lieber etwas weiter hinten auf den Schreibtisch...
Bis jetzt haben wir einfach die Auflösung geringer gestellt, da wird ja alles etwas größer, aber leider auch irgendwie undeutlicher.

Bei Windows kann man die Systemschrift ja wirklich ohne Probleme einstellen.

Blöde Frage: Hilft da nicht ne Brille? Ich meine: Ich brauche auch für gewisse Dinge eine....
 
Selber blöde Frage: Meinst du ich hätte keine (neue) auf der Nase? Arbeitest du mit dem 27" Imac und kannst das nachvollziehen.

Das nächste mal bitte etwas freundlicher!
 
Selber blöde Frage: Meinst du ich hätte keine (neue) auf der Nase? Arbeitest du mit dem 27" Imac und kannst das nachvollziehen.

Das nächste mal bitte etwas freundlicher!

Meinst Du mich? Was war an meiner Frage nun unfreundlich?
 
Also mit TinkerTool habe ich systemweite Schriften gut angepasst:
Images-de/5Fonts.png

Mit der internen Bedienungshilfe habe ich mich noch nicht befasst, die sieht aber ebenso hilfreich aus:
weber-zoom1.jpg
 
Zurück
Oben Unten