Wie die Macüblichen Dateien a la .DS_Store auf USB-Stick verhindern

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
Ich habe einen USB-Stick (FAT formatiert) den ich nur zum Austausch mit PC's benutze.

Kann ich irgendwie verhindern das die ganzen unsichtbaren Dateien wie .DS_Store und der Spotlight Index, etc. da immer wieder mit draufgeschrieben und damit auf den anderen Systemen angezeigt wird?

Das wär top!
 
verhindern kannst das nicht, nur nachträglich entfernen.
gibt ja inzwischen einige tools dafür oder halt handarbeit im terminal...
 
Nutze dazu gelegentlich HiddenRemove > zip laden
Musst halt aufpassen, daß du ausschliesslich externe Datenträger damit behandelst, wie USB-Sticks.

Alternative kannst du sonst auch mit einem beliebigen FTP-App die Punkt-Dateien nachträglich entfernen.
 
In Tinkertool oder OnyX lassen sich die Terminalbefehle zum Unterbinden der Erzeugung von .DS_Store-Dateien auf Wechseldatenträgern leicht aktivieren.
 
In Tinkertool oder OnyX lassen sich die Terminalbefehle zum Unterbinden der Erzeugung von .DS_Store-Dateien auf Wechseldatenträgern leicht aktivieren.


D.h. sie werden gar nicht erst angelegt. Soll würde ich es mir nämlich wünschen, da ich auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung bin. Sonst müsste ich das ja nach jeder Kopieraktion wiederholen.
 
Ich nutze Cleanmydrive, damit kann ich dann gleichzeitig den Stick auswerfen lassen. Oder aber mit dem Finder auswerfen und warten bis cleanmydrive den Auswurf erlaubt.
 
„MainMenu Pro“ kann diese unerwünschten Dateien auch entfernen (und vieles mehr)…
 
Eigentlich geht es mir mehr um Verhindern, denn entfernen.
 
Da geht's um Netzlaufwerke und nicht wie beim TE um einen USB-Stick :rolleyes:
Uups. Stimmt.
Da geht es um Netzlaufwerke, nicht um Wechseldatenträger: :shame:

TnkrTl-Parameter.jpg

Hätt’ich doch besser zuerst nochmal in den Programmen nachgesehen :Pfeif:.

(Das Problem als solches ist ja so alt wie der Mac. Datei-Metadaten unter MacOS-Classic früher in die Resource-Fork, nachdem es diese duale Dateistruktur unter Unix nicht gibt, seuitdem in unsichtbare (Punkt-voran-)Dateien)
 
Zurück
Oben Unten