Wie den "Öffnen Dialog" immer an dem letzten Zugriffsort lassen?

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Kann mir jemand sagen wo ich einstelle, dass der Finder im öffnen Dialog oder in meinem Fall im "Platzieren" Dialog von InDesign immer wieder an den letzten Ort springt, anstelle jedes mal an irgendeinem Ort zu sein? Ich will viele Logos platzieren und nicht jedes mal den Dateipfad im Finder wieder verfolgen.

Danke Sebastian
 
Ist das keine einfache Sache? Ich hoffe ich finde die Einstellung nur nicht. Es geht doch irgendwie oder ?
 
Wenn du Dateien aufrufts bzw. speicherst und in einem weiteren Schritt wieder öffnest oder speicherst, dann sollte sich der entsprechende Dialog an der selben Stelle im Pfad befinden, das tut er zumindest bei mir.

trinix
 
Le Roy schrieb:
Ist das keine einfache Sache? Ich hoffe ich finde die Einstellung nur nicht. Es geht doch irgendwie oder ?
Geduld ist nicht gerade Deine Stärke.
AFAIK ist das programmabhängig und vom Benutzer (zumindest in den mir bekannten Programmen) nicht beeinflussbar.
 
Zwei Methoden fallen mir spontan ein:

1. Das Tool "DefaultFolder" macht genau das! Sehr gut konfigurierbar. Benutze ich schon seit meinen Classic-Zeiten. Die Sharewaregebühr lohnt sich.

2. Alias vom dem letzten, übergeordneten Ordner auf den Desktop legen.
Den Alias kannst Du direkt in den Dateidialog ziehen und der Pfad ändert sich dann auf den Pfad zum Originalordner.


Hope this helps... X-File
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo Le Roy,

du kannst auch im Öffnen/Sichern Dialog mit schift-apfel-g den Gehe zu Ordner Dialog aufrufen und dort einen Pfad zum gewünschten Ordner eintragen. Der Eintrag bleibt bis zum Neustart des Programms erhalten.
Ich würde aber mal in den Einstellungen von InDesign nachschauen, ob man da was einstellen kann. Normal sollte schon immer der letzte Ort verwendet werden...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten