Wie deinstalliert man Programme richtig?

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also ich dachte immer bei Mac wird ein Programm entfernt, indem man dieses einfach im Programme Ordner löscht. Das geht ja soweit auch ganz gut.
Inzwischen hab ich AppCleaner, der noch die dazugehörige plist Datei findet.
Jetzt bin ich auf den Receipts Ordner aufmerksam geworden. Ich hatte mal die Parallels Trial drauf und habe diese einfach runtergeschmießen. Irgendwo hab ich dann gelesen wie ich die blöden Netzwerkadapter wegbekomm und jetzt find ich wieder Reste in dem genannten Ordner...
Deswegen meine Frage wie schmeiß ich ein Programm möglichst sauber wieder runter?

Viele Programme haben ja auch eine Deinstallation dabei, aber die liegt auch manchmal in dem dmg und die heb ich ja net von jedem Tool ewig auf...

mfg
lixe
 
Programme bei denen ein simples in den Papierkorb ziehen nicht genügt haben meist eine Deinstallationsprogramm, meines wissens auch Parallels.
Um die paar mini .plist Dateien der Programme musst du dir keine Sorgen machen, falls du diese doch weg haben willst findest du sie in ~/Library/Application Support/

Wenn du die .dmg nicht mehr hast kannst du sie ja einfach neu laden.
 
Vielen Danke für die schnelle Antwort! Was mach ich denn dann mit dem Receipts Ordner? Hatte ein Plugin für iPhoto gefunden für Wordpress, aber das funktioniert net. Kam mit ner richtigen Installationsroutine, hab es aber im Inhalt von iPhoto finden können und jetzt find ich von dem blöden Ding noch was in Receipts...
Kann ich das ohne Bedenken löschen?
Ein anderes Problem wäre dann noch, dass ich ja im Nachhinein auch gar net mehr weiß welches Tool mit Deinstallation kam und welches nicht oder ist das alles im Prinzip letztendlich total unrelevant fürs System? Komm grad erst von Windows und weiß wie schnell man das lahmlegen konnte ;)

mfg
lixe
 
Ein anderes Problem wäre dann noch, dass ich ja im Nachhinein auch gar net mehr weiß welches Tool mit Deinstallation kam und welches nicht oder ist das alles im Prinzip letztendlich total unrelevant fürs System?

einfach löschen (papierkorb) und nicht drüber nachdenken ;)
machs ohne appcleaner/apptrap etc. wenn ein programm gekauft hattest oder eines später wieder installieren möchtest dann hast du immernoch deine regdaten. die kleinen dateien nehmen keinen platz weg.
 
Außer den schon genannten Programmen gibt es noch einige runter zu laden, google einfach nach Delete Program Mac (oder auf macupdate oder Versiontracker direkt) vielleicht findest auch mit Programme entfernen einiges.
Welches du verwendest ist Geschmacks- oder auch Geldfrage. ich verwende Hazel (bezahlt), das sagt mir, wen ich ein Programm in den Papierkorb lege, was da noch alles von diesem .app herumliegt.
Aber, wie inno schon gesagt, mach dir keine Gedanken um die restlichen kleinen files (.plist Dateien sind übrigens im Ordner User/Deine Name (=Haus) Library/Preferences.
Bei Freeware gibts ohnehin keine Registration und bei Shareware solltest du dir Reg. Daten aufschreiben (ein nettes Programm um 5 € ist Lizenzen
sali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Was mach ich denn dann mit dem Receipts Ordner? [...] und jetzt find ich von dem blöden Ding noch was in Receipts...
Kann ich das ohne Bedenken löschen?[...]

Im Prinzip ja. Aber generell machst du OS X durch Löschen von Programmbestandteilen von Drittparteien in keiner Weise besser.

Dem OS X System ist es völlig egal, welche Bestandteile von Programmen auf igrendwelchen Festplatten oder sonstigen Medien herumschwirren.
 
Es wundert mich gerade etwas, dass manche hier sagen, dass es egal ist, dass die .plist-Dateien nach dem Löschen eines Programmes als "Dateileiche" auf der Festplatte zurückbleiben.
Ok, zugegeben, in Zeiten von Terrabyte-Platten sicherlich eher zu vernachlässigen, die .plist-Dateien und deren Ordner zu löschen.

Allerdings möchten doch die meisten sicherlich ein "aufgeräumtes" OS haben und nicht eines, wo sich mehrere tausend nutzlose Ordner und Dateien von längst gelöschten Dateien im Application_Support-Ordner befinden.
Es geht ja nicht um den freien Festplattenspeicher, sondern dass es ordentlich und aufgeräumt aussieht und nicht von .plist-Dateien zugemüllt ist.

Meine Meinung.....

BTW: Vielleicht kommt ja in den nächsten OS X-Versionen ne Art OSX-Datei-logger, der mitloggt, welches Programm jene .plist-Datei erstellt hat.
Beim Löschen des Programms fragt denn OS X nach, ob die dazugehörige .plist-Datei auch gleich mit gelöscht werden soll..

...ich muss mal Steve auf seinem iPhone Nano anrufen.......:cool::cool:
 
Alle genannten Delete Programme suchen auch nach den .plist (die liegen im Preferences Ordner und nicht in Applicationsupport!) und Dateien in ~/Library/Application Support.
Üerdies gibt es auch eigene Programme, die die Preferences überprüfen, ob sie kaputt, uralt oder sonst zu entfernen sind.
Zum Beispiel Preferential Treatment Hazel erinnert bei jedem gelöschten Programm an die restlichen dazugehörenden Files.
Cache Dateien löscht Onyx (mit dem ich noch Probleme hatte) oder Tinker Tool Systems oder Cocktail (und möglicherweise auch noch andere) und natürlich gibt es dafür auch Terminalbefehle.
Und vom Fußboden essen muss wirklich niemand.
Panik ist nicht angebracht Mac ≠ Windows.
sali
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich gerade etwas, dass manche hier sagen, dass es egal ist, dass die .plist-Dateien nach dem Löschen eines Programmes als "Dateileiche" auf der Festplatte zurückbleiben.
Ok, zugegeben, in Zeiten von Terrabyte-Platten sicherlich eher zu vernachlässigen, die .plist-Dateien und deren Ordner zu löschen.

Allerdings möchten doch die meisten sicherlich ein "aufgeräumtes" OS haben und nicht eines, wo sich mehrere tausend nutzlose Ordner und Dateien von längst gelöschten Dateien im Application_Support-Ordner befinden.
Es geht ja nicht um den freien Festplattenspeicher, sondern dass es ordentlich und aufgeräumt aussieht und nicht von .plist-Dateien zugemüllt ist.

stören mich die dateien ? nö.
schau ich den ordner jeden tag an ? nö.
schau ich den ordner überhaupt mal an ? wozu ?
ich hab mir nicht os x zugelegt um mir über systempflege gedanken zu machen...
 
Zurück
Oben Unten