Wie deaktiviert man Passwortabfrage in iTunes ?

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !
Jedes mal wenn ich iTunes öffne, werde ich nach dem Passwort gefragt. Ich will mich aber gar nicht einloggen. Ich will mich auch nicht mit dem Store verbinden, sondern nur an meine Musikdateien ran, die ich auf meinem MacBook habe.
Wenn man auf abbrechen klickt, kommt das Passwortfenster nochmal. Und nochmal. Und nach ein paar Minuten kommt es wieder. Es nervt.
Kann man diese Passwortabfrage irgendwo deaktivieren, so dass nur danach gefragt wird, wenn man sich mit dem Store oder der Cloud verbinden will ?

Ich habe das Gefühl man wird dazu gedrängt sich ständig mit allem verbunden zu haben. Ob man will oder nicht.

Danke für die Hilfe !
 
Hast du bei iTunes gekaufte Werke in Musik/Filme/Hörbücher gespeichert?

Falls ja: Entweder löschen oder mit dem verknüpften Account anmelden und authentifizieren.
 
Das heisst, wenn ich irgendetwas gekauftes auf meinem Rechner speichere, werde ich jedes mal, wenn ich iTunes öffne nach dem Passwort gefragt ? Wofür ? Ich habe ja kein Streamingabo, sondern die Musik gekauft !
 
Nö. Du musst nur diesen Rechner einmalig freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon, dass ich mich mit diesem Rechner irgendwann schon mal angemeldet hatte.
Ich habe es trotzdem nochmals gemacht und das Passwort eingegeben. Und nochmals eingegeben. Und nochmals eingegeben (Sitzung ist abgelaufen !?). Muss man das auch immer dreimal ? Genauso wie beim Abbrechen ?

Wenn es wirklich so wäre, warum steht denn in dem Fenster nicht: "Du musst diesen Rechner für Deine vorherigen Käufe freischalten. Bitte gib Dein Passwort ein ?"
Dann könnte man zumindest auch den Sinn verstehen.
 

Ok. Warum ich den Computer autorisieren soll, obwohl ich die gekauften Sachen auf meiner Festplatte habe, erschliesst sich mir ja nicht. Wenn ich etwas kaufe, dann kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber einfach nur beim Nutzen von Itunes ?
Ich habe es trotzdem gemacht und was wurde mir mitgeteilt ? Der Computer war in der Vergangenheit aktiviert und wurde nun reaktiviert !
Hä ???
Ich habe ihn bestimmt nicht deaktiviert.
Aber da steht ja nochwas: Audible-Account deaktivieren ! Ich wusste gar nicht , dass ich da etwas aktiviert habe. Wenn ich jemals etwas von Audible hatte, ist das schon lange her. Auf jeden Fall, bevor ich dieses MacBook hatte. Das muss man dann nicht anmelden/verbinden ?
 
Das heisst, wenn ich irgendetwas gekauftes auf meinem Rechner speichere, werde ich jedes mal, wenn ich iTunes öffne nach dem Passwort gefragt ? Wofür ? Ich habe ja kein Streamingabo, sondern die Musik gekauft !
Du musst den Rechner für die Wiedergabe autorisieren. Ist in der Menu-Leiste unter "Store" zu finden. :)
Das sollte nach einmaliger Einrichtung eigentlich reichen.

Mein Vorgehen in deinem Fall wäre: Überall am Rechner von iCloud/iTunes/App Store abmelden, iTunes deautorisieren.
"~/Library/Caches" löschen.
Neustart des Mac.
Überall wieder anmelden. Hoffen, dass das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
erschliesst sich mir ja nicht. Wenn ich etwas kaufe, dann kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber einfach nur beim Nutzen von Itunes ?
Damit soll sichergestellt werden, dass du die Tracks gekauft hast. Andernfalls könntest du die ja beliebig oft kopieren und an Bekannte und andere weitergeben. ;)
Vlt. hast du ja inzwischen den Rechner gewechselt. Vlt. aber auch einfach deine Mediathek auf den Rechner eines Freundes kopiert. Das "weiss" iTunes nicht und deswegen verlangt es diese Überprüfung der Rechtmässigkeit der Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, ich werde mich da mal durchwurschteln. Vielen Dank für die Hilfe !

Wenn ich etwas gekauft habe, gehört es doch mir. Dann kann ich es verleihen, verschenken oder privat verkaufen, wie ich will, oder ? Ich habe mich ja schon beim Kauf autorisiert, wenn ich das vor dem Abspielen dann auch noch machen soll ist das nicht nachvollziehbar. Warum sollte mein Freund nicht meine CD hören dürfen ?
 
Wenn ich etwas gekauft habe, gehört es doch mir. Dann kann ich es verleihen, verschenken oder privat verkaufen, wie ich will, oder ?
Da liegst du, pauschal gesagt, falsch. Um das genau zu eruieren müsste man wissen, wie die Musik auf deinen Rechner gekommen ist. Per physisch gekaufter CD aus dem Laden oder per Download?

Bei Apple zB erwirbst du mit einem Download im Grunde nichts weiter als eine Lizenz zur Nutzung des Inhalts, mehr nicht.

https://www.apple.com/at/legal/internet-services/itunes/at/terms.html
 
Zurück
Oben Unten