Wie Daten retten aus Raid1 Platte?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo Zusammen,

Ich habe ein grosses Problem, ich habe an meinem Qnap 219p NAS welches als Raid1 betrieben wurde eine Firmware Update Durchgeführt.

Nun erkennt das NAS die Platten nicht mehr und fährt nicht mehr hoch. Leider habe ich auch kein Backup davon gemacht. Nun bin ich auf der suche nach irgend eine Software mit der ich die Platten auslesen kann und die Daten Retten kann welche auf die Platten gespeichert sind.

Kann mir jemand in solches Programm vorschlagen?
 
egal womit .. auf jeden Fall solltest du nur mit einer der beiden gespiegelten Platten experimentieren!!!
 
...du kannst z.B. den Paragon-Treiber

https://www.paragon-software.de/de/home/extfs-mac/

installieren, die kostenlose Demoversion ist 10 Tage lauffähig. Du brauchst allerdings noch ein USB-Festplattengehäuse oder einen Dockingport, direkt aus dem NAS kannst du die Platte nicht auslesen.

Danke viel viel mal!!! Du bist meine Rettung!!!! Klappt wunderbar auf dieser weise.

Habe aktuell nur noch 21Std. Stunden bis alle Daten auf einer anderen Platte übertragen sind, das warte ich gerne wenn ich bedenke das alles weg hätte sein können.
Nochmals Danke für deine Hilfe!
 
Und ... was daraus gelernt? ;)

Schnellstens ne externe Platte fürs regelmäßige Backup besorgen.
Wenn das Geld nicht hergibt, dann lieber auf das Raid1 verzichten und die 2. Platte als Backup nutzen.
 
Und ... was daraus gelernt? ;)

Schnellstens ne externe Platte fürs regelmäßige Backup besorgen.
Wenn das Geld nicht hergibt, dann lieber auf das Raid1 verzichten und die 2. Platte als Backup nutzen.

Gelernt habe ich das dass Raid1 nicht das brachte was ich mir dachte "Sicherheit", eigentlich bringt es schon eine Sicherheit jedoch auch eine gewisse Panik wenn dann etwas nicht so läuft wie es sollte und man auf einmal auf alle Daten ich mehr zugreifen kann.

Ich frage mich einfach mal was mir eigentlich ein NAS bringt. Ich war überzeugt das mir das NAS eine gewisse Sicherheit bringen würde, da im RAID1 die Daten spiegelt jedoch musste ich mit der Unsicherheit auseinander gestellt werden dann wenn ich Pech gehabt hätte das raid meine Platten einfach neu initialisiert hätte ohne meine Erlaubnis und dann wäre der Spass vorbei gewesen.

Eigentlich kann man sich heutzutage einen NAS zuhause sparen und das ganze über den USB Port des Router abwickeln mit normalen Festplatten.
Ich bin seit kurzem im Besitz eines ASUS Router an dem auch eine HD mit USB3 angeschlossen werden könnte, die HD kann man dann im Router so konfigurieren das es sogar als iTunes Server fungiert oder auch als als DLNA /upnp und oder ich als Samba Server im Netzwerk zu Verfügung steht.

Nun Frage ich mich für was braucht man heutzutage zuhause noch einen NAS? Irgend wie habe ich das Gefühl das ein NAS zuhause eher Problem mit sich bringt als alles andere. Ich denke den einzigen Vorteil ist das man eigene Bereiche definieren kann so das jeder Mitbewohner sein eigenen Privaten Bereich hat aber sonst sehe ich kein Vorteil mehr.
 
Nunja, RAID ist kein Backup und die Platten in den NAS sind oft mit EXT4 oder 3 formatiert. Da braucht man einen Treiber, der das lesen kann.
Ein NAS ist ja auch nichts anderes als ein kleiner Server. Moderne Router haben ebenfalls eine Server-Funktion, mann muss halt sehen, was man braucht.
Ich kenne allerdings keinen Router der Time Machine kompatibel ist, mal abgesehen von Airport Extreme oder Time Capsule.

Ich habe das RAID1 in meiner Synology neulich auch aufgelöst, weil die Performance nicht gesteigert wurde. Jetzt habe ich eine Platte für Daten, die täglich auf eine externe gesichert wird und die andere Platte dient als Time Machine Laufwerk für die drei Macs hier.
 
Ein Raid (1,5 etc.) ist ein nützlicher "Luxus" - es ermöglicht bei einem Hardwaredefekt einer (je nach Raid auch 2) Platten ohne Unterbrechung, Datenverlust und aufwendigen Restores weiterzuarbeiten.
Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Wenn deine Erwartungen an das Raid andere waren liegt das eindeutig an Fehlinformationen - leider ist es imme noch ein weitverbreiteter Irrtum dass ein Raid Sicherheit bieten würde, dass einzige was ein Raid erhöhen kann ist die Verfügbarkeit.

Und zum Thema NAS .... ja das kann heute fast auch jeder Router. Jedoch meist mit nur sehr rudimentären Möglichkeiten und auch bescheidener Performance. Wenn man etwas höhere Ansprüche hat (vor allem auch die automatische Datensicherung des NAS) stösst man bei den Routern schnell an die Grenzen und muss doch wieder zu einem vernünftigen Gerät greifen.
 
Ich habe das RAID1 in meiner Synology neulich auch aufgelöst, weil die Performance nicht gesteigert wurde.

Wo hast du diese Erwartungen denn her? Raid1 ist eine Datenspiegelung (also Redundanz) und erhöht die Verfügbarkeit.
Willst du die Performance erhöhen, ist ein Raid0 die richtige Wahl, da hier die Daten gleichzeitig auf mehrere Platten verteilt werden und somit der "Flaschenhals" Festplatte umgangen wird. Bringt aber auch nur was wenn der entsprechende Controller/Prozessor dafür genug Leistung hat.
 
Ein Raid (1,5 etc.) ist ein nützlicher "Luxus" - es ermöglicht bei einem Hardwaredefekt einer (je nach Raid auch 2) Platten ohne Unterbrechung, Datenverlust und aufwendigen Restores weiterzuarbeiten.
Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Wenn deine Erwartungen an das Raid andere waren liegt das eindeutig an Fehlinformationen - leider ist es imme noch ein weitverbreiteter Irrtum dass ein Raid Sicherheit bieten würde, dass einzige was ein Raid erhöhen kann ist die Verfügbarkeit.

Und zum Thema NAS .... ja das kann heute fast auch jeder Router. Jedoch meist mit nur sehr rudimentären Möglichkeiten und auch bescheidener Performance. Wenn man etwas höhere Ansprüche hat (vor allem auch die automatische Datensicherung des NAS) stösst man bei den Routern schnell an die Grenzen und muss doch wieder zu einem vernünftigen Gerät greifen.

Guten morgen,

wie du bereits erwähnt hast hatte ich mich vom Raid1 irren lassen mit der Hoffnung das dieser mir mehr Sicherheit bringen würde was er aber nicht tat.
Alles hat sein Preis und ich bin mit einem grossen Aufwand einem Blauen Auge davon gekommen.

Aus diesem Grund war ich gestern im Laden und habe mir 2x 4TB Platten zugelegt und einen Plattengehäuse für zwei Platten in dem man Sowohl Raid 0 oder Raid 1 implementieren kann zugelegt.

Ich werde nun versuchen mein Qnap Nas mit 2x 2TB Platten wider zum laufen zu bringen, wenn mir das gelingt dann werde ich den wider im Raid1 betreiben jedoch nur für die Persönlichen Daten und TimeMachine nutzen.

Die neu erworbenen 2x 4TB werde ich wie folgt einsetzen.
Den Controller des Plattengehäuse werde ich mit Raid0 Konfigurieren so das ich zwei einzelnen Platten erhalte. Dann wird eine platte als Backuplösung für das Qnap konfiguriert und die zweite 4TB Platte wird für meine Filme eingesetzt.

Mein einziges Risiko währe nun nur noch die 4TB Platte mit den Filmen, jedoch ist das zu verschmerzen wenn diese weg wären.
 
Den Controller des Plattengehäuse werde ich mit Raid0 Konfigurieren so das ich zwei einzelnen Platten erhalte.

Nächster Denkfehler!
Ein Raid0 fasst 2 Platten zu einer großen zusammen und verteilt die Daten gleichmäßig auf beide Platten. Hat mit Raid im eigentlichen Sinne nichts zu tun, da es keine Redundanz beinhaltet - wenn eine Platte von beiden weg, dann automatisch alles weg!
 
Merkwürdig jedoch denn bei mir werden sie nicht zusammengefasst!

Ich habe folgende Möglichkeiten JBOD / Raid0 / Raid1

Ich war auch der Meinung das der Kontroller in Raid0 beide zwei platten zu einer zusammen fassen würde jedoch macht er das nicht es erden lediglich zwei einzelnen platten gemutet. Im JBOD Modus passiert nichts.

Ich dachte zu beginn das eigentlich das JBOD modus zwei einzelnen Platten Mouten würde und Raid0 zusammen fassen bei mir ist es jedoch nicht so ausser es ist falsch angeschrieben in der Anleitung des Kontroller.
 
Was hast du denn da für ein Gehäuse? Ein Raid0 dass beide Platten einzeln anzeigt ist absoluter Unsinn - entweder das Teil ist defekt oder die Anleitung falsch.
 
Was hast du denn da für ein Gehäuse? Ein Raid0 dass beide Platten einzeln anzeigt ist absoluter Unsinn - entweder das Teil ist defekt oder die Anleitung falsch.

Ich habe folgendes Gehäuse: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCQQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.raidsonic.de%2Fdata%2Fallgemeine_downloads%2Fmanuals_pdf%2FIB-RD4320%2FManual_ib-rd4320_multil.pdf&ei=2h8qVfDfJMiAU5uhhIgJ&usg=AFQjCNEApV0DO87FZTU1WtfNmYZU5C-f4g&bvm=bv.90491159,d.ZWU

Ich habe habe die Switch auf OFF OFF ( Platten wurden nicht angezeigt) habe dann den Switch auf = ON OFF gestellt was theoretisch Raid0 heissen würde und die platten wurden separat gemoutet.
Nun habe ich die HD wider ausgemacht und auf OFF OFF was JBOD heissen würde und es werden auch zwei Platten angezeigt.

Na ja egal ich belasse es nun so auf JBOD Mode es erfüllt sein zweck für was ich ihn verwenden möchte.
 
Wo hast du diese Erwartungen denn her? Raid1 ist eine Datenspiegelung (also Redundanz) und erhöht die Verfügbarkeit...

Also ein "richtiges" RAID1 hat eine erheblich höhere Lese-Performance als eine Einzelplatte.

Habe mich aber vielleicht falsch ausgedrückt, das RAID1 wurde im Laufe der Zeit extrem lahm, Platte war zu 80% gefüllt.
 
Ich habe folgendes Gehäuse: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCQQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.raidsonic.de%2Fdata%2Fallgemeine_downloads%2Fmanuals_pdf%2FIB-RD4320%2FManual_ib-rd4320_multil.pdf&ei=2h8qVfDfJMiAU5uhhIgJ&usg=AFQjCNEApV0DO87FZTU1WtfNmYZU5C-f4g&bvm=bv.90491159,d.ZWU

Ich habe habe die Switch auf OFF OFF ( Platten wurden nicht angezeigt) habe dann den Switch auf = ON OFF gestellt was theoretisch Raid0 heissen würde und die platten wurden separat gemoutet.
Nun habe ich die HD wider ausgemacht und auf OFF OFF was JBOD heissen würde und es werden auch zwei Platten angezeigt.

Na ja egal ich belasse es nun so auf JBOD Mode es erfüllt sein zweck für was ich ihn verwenden möchte.

Kann es sein das er mir zwei Platten anzeigt weil ich die platten zuvor die Disk im Mac OS Extended (Journaled) format Format Partizipiert und Formatiert hatte?
Ich denke nicht jedoch ist es mir nicht ganz logisch weshalb die Raid Funktion nicht richtig Funktioniert.

Sehe ich das Richtig das JBOD als ganz normaler Plattencontroller fungiert ohne Raid Funktionalität?
 
JBOD = just a bunch of disk
Also ja, per Definition sollte es so sein, dass die Platten unabhängig voneinander laufen.
 
Wie lagern die meisten NAS ihr Backup auf einer externen Platte ab? Wird bei einem Backup immer das alte überschreiben oder wird immer ein weiteres Backup dazu gehängt solange bis die externe Platte voll ist? Macht es sinn eine Grössere Platte zu verwenden als die NAS Kapazität oder ist das verschwendeter Speicherplatz und es mach nur sinn eine Platte oder gegebenenfalls eine Partition in der selben Grösse zu verwenden?
 
Synology's TimeBackup arbeitet ähnlich wie Time Machine und behält mehrere Generationen - von daher ist ein Backupziel welches größer ist als die eigentlich zu sichernden Daten durchaus sinnvoll.

Welche Möglichkeiten die einzelnen NAS-Geräte anbieten ist aber unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten