Wie Daten im Falle einer Reparatur schützen?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

da ich ab voraussichtlich morgen nun auch iMac-Besitzer (Late 2015) bin, möchte ich von Anfang an auch das Thema Sicherheit richtig angehen. Ich habe noch nie ein Apple-Produkt besessen und bin daher blutiger Anfänger. Als bisheriger Windows-PC-Nutzer geht mir gerade folgender Aspekt durch den Kopf. Wenn ich den iMac bei einem Defekt zur Reparatur geben muss und keine Möglichkeit habe an die Festplatten-Daten zu kommen (z. B. Bildschirm defekt, oder iMac geht nicht mehr an etc.), wie kann ich dann sicherstellen das meine Daten auf der Systemfestplatte sicher liegen und nicht von Wartungsmitarbeitern kopiert oder gelesen werden können (z. B. E-Mails etc.)? Bei einem Windows-PC hätte ich jetzt die entsprechende Komponente selbst ausgewechselt oder im Notfall die Festplatte ausgebaut. Wie handhabt ihr das bei einem iMac?

Ist mein Benutzerkonto mit samt den Daten wie z. B. E-Mails etc. verschlüsselt und die Daten können dann mit keinem anderen Benutzerkonto geöffnet werden? In diesem Fall könnte ich ja z. B. von vorneherein ein weiteres Benutzerkonto "Apple Service" für Wartungsarbeiten anlegen. Ich hoffe jemand kann mir von euch da ein paar Tipps geben. Die interne Festplatte wird eine SSD sein, falls das eine Rolle spielen sollte.

Grüße
sculptor
 
FileVault.
 
Ist mein Benutzerkonto mit samt den Daten wie z. B. E-Mails etc. verschlüsselt und die Daten können dann mit keinem anderen Benutzerkonto geöffnet werden?
standardmäßig nicht - aber du kannst die komplette Festplatte/SSD verschlüsseln lassen, dann ist sie auch sicher vor "neugierigen Technikern"
Wenn die Reparatur nichts mit der Festplatte/SSD zu tun hat, sollte das für den Techniker auch kein Problem sein - er kann das Gerät problemlos auch von einem externen Medium starten.