Wie Daten im Falle einer Reparatur schützen?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

da ich ab voraussichtlich morgen nun auch iMac-Besitzer (Late 2015) bin, möchte ich von Anfang an auch das Thema Sicherheit richtig angehen. Ich habe noch nie ein Apple-Produkt besessen und bin daher blutiger Anfänger. Als bisheriger Windows-PC-Nutzer geht mir gerade folgender Aspekt durch den Kopf. Wenn ich den iMac bei einem Defekt zur Reparatur geben muss und keine Möglichkeit habe an die Festplatten-Daten zu kommen (z. B. Bildschirm defekt, oder iMac geht nicht mehr an etc.), wie kann ich dann sicherstellen das meine Daten auf der Systemfestplatte sicher liegen und nicht von Wartungsmitarbeitern kopiert oder gelesen werden können (z. B. E-Mails etc.)? Bei einem Windows-PC hätte ich jetzt die entsprechende Komponente selbst ausgewechselt oder im Notfall die Festplatte ausgebaut. Wie handhabt ihr das bei einem iMac?

Ist mein Benutzerkonto mit samt den Daten wie z. B. E-Mails etc. verschlüsselt und die Daten können dann mit keinem anderen Benutzerkonto geöffnet werden? In diesem Fall könnte ich ja z. B. von vorneherein ein weiteres Benutzerkonto "Apple Service" für Wartungsarbeiten anlegen. Ich hoffe jemand kann mir von euch da ein paar Tipps geben. Die interne Festplatte wird eine SSD sein, falls das eine Rolle spielen sollte.

Grüße
sculptor
 
FileVault.
 
Ist mein Benutzerkonto mit samt den Daten wie z. B. E-Mails etc. verschlüsselt und die Daten können dann mit keinem anderen Benutzerkonto geöffnet werden?
standardmäßig nicht - aber du kannst die komplette Festplatte/SSD verschlüsseln lassen, dann ist sie auch sicher vor "neugierigen Technikern"
Wenn die Reparatur nichts mit der Festplatte/SSD zu tun hat, sollte das für den Techniker auch kein Problem sein - er kann das Gerät problemlos auch von einem externen Medium starten.
Wenn die HDD/SSD Teil der Reparatur ist, musst du wohl auf die Seriosität des Technikers vertrauen oder du musst deine Daten vorher löschen und nach der Reparatur wieder aufspielen.
 
Danke euch beiden. Ich habe mir gerade den Artikel zu FileVault auf der Apple-Website angeschaut. Scheint genau das richtige für mich zu sein. Kann mir jemand sagen ob man dadurch spürbare Performace-Einbußen hat?
 
nein, das einzige das dauert ist das verschlüsseln bei HDDs, SSDs gehen recht flott …
das passiert aber im hintergrund während des betriebes …
 
Perfekt. Danke für die Rückmeldung :)
 
Vorsicht, für manche Untersuchungen musst du dein Passwort abgeben, denn ohne User Analyse lässt sich keine saubere Diagnose stellen. Manche Fehler liegen im Userprofil.
 
Fehler im Benutzerordner werden doch hier im Forum online bereinigt, da braucht man nicht zu Apple.
Jedenfalls wenn der User bereit ist, das Forum zu informieren und die Vorschläge umzusetzen und wenigstens die notwendigsten Fähigkeiten im Umgang mit seinem Werkzeug hat.
 
tja, wenn es denn immer so einfach wäre. Für einfache Problemchen schleppt ja keiner seinen Mac zum Service.
 
Ich würde außerdem ein Backup erstellen von dem ich SICHER WEISS das es nach dem zurückspielen funktioniert.
Ich habe für sowas immer eine externe Platte.
Kann ja sein, dass der Service auf einmal meint "Die SSD musste ersetzt werden."
Die rufen ja nicht vorher an, wie in der Autowerkstatt.
 
Ein Backup werde ich auf jeden Fall erstellen. Hier scheint ja die Software TimeMachine sehr geeignet zu sein oder ist die Software nicht sehr zuverlässig? Unter Windows habe ich auch den Hauptbestandteil der Daten (Fotos, Video, Dokumente) auf eine externe Festplatte, welche geklont wird. So werde ich es wahrscheinlich auch dann beim iMac handhaben.
 
Hier scheint ja die Software TimeMachine sehr geeignet zu sein oder ist die Software nicht sehr zuverlässig?
Geeignet - ja, zuverlässig - naja
Auch TimeMachine hat ab und an seine Macken.
Außerdem wäre für einen solchen Fall ein 1:1-Clone besser - kostenlos gehts mit dem Festplattendienstprogramm, ansonsten ist CCC (CarbonCopyCloner) empfehlenswert.
Für einmal reicht die Testversion - ansonsten sind die knapp 40 Euro aber auch sehr gut investiert.
 
Meine Meinung. Besorge Dir eine billige externew USB Platte, installiere ein neues System darauf. Mit der Recovery deines Macs.
Dann bootest Du von dieser Platte und erzeugst ein Disk Image deiner internen SSD während sie ja nicht benutzt wird.
Dann kannst Du sicher sein, dass alles so ist wie es sein sollte,
Im Idealfall sicherszt Du das Image natürlich noch woanders und spielst es als Test mal auf eine andere Platte.
Mehr als 1TB brauchst Du dafür bestimmt nicht und davon habe ich drei Platten in der Schublade.
Besser etwas mehr Backups rumliegen haben, als sich später ärgern.
 
Würde mich hier gerne dran hängen da ich hierzu auch zwei Fragen habe...

Ich würde gerne meine Daten auf allen Festplatten verschlüsseln, das externe TM Backup ist bereits verschlüsselt.

Kann heutzutage die FileVault Verschlüsselung dauerhaft (nicht für eine Reparatur) an einem Mac mini mit i5 und Crucial SSD problemlos aktiviert werden ohne Performanceverlust und ist dies ratsam? Stimmt auch die Sicherheit bei z.B., einem Diebstahl oder gibt es irgendetwas zu beachten?

Als Zweites würde ich gerne auch meinen 1:1 CCC Clone sichern, muss ich hierzu das Volume als "Jouranled und verschlüsselt" neu formatieren oder kann ich das ohne formatieren machen? - und vor allem: Kann ich dann überhaupt noch davon booten oder kann ich das Volume dann nur bei einem laufenden Mac OS X mounten?
 
Hallo Profis,

ich mache mein Backup (MacBookPro) wie folgt:

- Booten von der Recovery (Apfel-R beim Startvorgang)
- Anschließend im Festplattendienstprogramm die interne Festplatte auf eine USB-Festplatte "wiederherstellen".

Die interne Festplatte (und damit auch die "Wiederherstellung" auf die USB-Platte) ist per FileVault verschlüsselt. Im Falle eines Problems mit dem Hauptsystem - also wenn ich das Backup benutzen möchte - würde ich auf dem gleichen Weg das externe Backup auf die interne Platte "wiederherstellen".

Für mich ist das irgendwie der angenehmste Weg, weil ich das mit mehreren externen Platten mache, die dann ortsfremd durchgetauscht werden.

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen dieses Vorgehen, außer, dass das nicht automatisch passiert?
 
Zurück
Oben Unten