Wie Dateien mit langem Namen kopieren?

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich möchte gerne mp3-Dateien mit teils recht langen Namen auf einer Festplatte zwischenspeichern, auf die ich über das Netzwerk zugreife, weil sie an einem Mac OS9-Server per SCSI angeschlossen ist. Das wird dadurch ereitelt, daß eben die Dateinamen zu lang sind. Es ist aber sehr mühsam, jedesmal alle Namen zu kürzen. Außerdem, wenn ich eine CD mit den langen Namen eingebe, kann sie unter OS 9 trotzdem gelesen werden.

Wie kann ich das Problem lösen? Ist es möglich, diese Festplatte über das Netzwerk mit dem MAC OSX-Festplattendienstprogramm zu formatieren? Oder was kann ich da tun?
 
wenn die platte unter os 9 schon mit hfs+ formatiert ist, dann unterstützt die schon lange filenamen, bloss der os 9 finder etc zeigen die nicht an, sondern nur eine verkürzte version ala filename#5426 irgendwas...

das filename problem kannst du aber auch umgehen, wenn du die mp3 alle vernünftig mit id3 tags versiehst, dann kann man die schnell wieder umbenennen lassen, falls die filenamen flöten gehen...

andere möglichkeit wäre übrigens, wenn man die ganzen files per tar packt...
 
wenn die platte unter os 9 schon mit hfs+ formatiert ist, dann unterstützt die schon lange filenamen, bloss der os 9 finder etc zeigen die nicht an, sondern nur eine verkürzte version ala filename#5426 irgendwas...

das filename problem kannst du aber auch umgehen, wenn du die mp3 alle vernünftig mit id3 tags versiehst, dann kann man die schnell wieder umbenennen lassen, falls die filenamen flöten gehen...

andere möglichkeit wäre übrigens, wenn man die ganzen files per tar packt...

Danke für Eure Antworten! Wenn ich dann jetzt nur noch wüßte, was id3 tag ist und ein tar, dann wäre meine Woche gerettet!
 
Zurück
Oben Unten