Wie Datei chmod 755 ausführbar machen?

L

losdrahmas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich soll eine Datei chmod 755 ausführbar machen, weiß aber nicht wie das gehen soll. Angeblich irgendwie von dem Ordner aus, in dem die Datei liegt.

Wer mag mir da behilflich sein? Danke und Grüße…
 
terminal aufmachen, das chmod 755 und leerzeichen eintippen und dann die datei auf das terminal fenster ziehen...
 
chmod ist ein Terminalkommando. Hier gibt es eine Anleitung wie man das verwenden kann.

http://catcode.com/teachmod/

die Syntax ist normalerweise chmod who permissions filename

wenn du im Terminal in den Ordner mit der ausfuehrbaren Datei navigierst und dann
chmod 755 filename
eingibst sollte das funktionieren
 
Hallo,

danke euch. Wenn ich des weiteren über "sudo pico" usw. eine Änderung vorgenommen habe, wie kann ich das dann speichern? Wenn ich Terminal schließe wird das ja nicht automatisch übernommen, sondern ist wieder im ursprünglichen Zustand.

Beste Grüße…
 
ctrl-x in pico zum beenden mit speichern...

steht doch aber auch unten im fenster von pico ;)
 
Nichts für Ungut, aber wenn Du nicht weißt, wie das geht, solltest Du mit 'sudo' extrem vorsichtig sein. Damit kannst Du das System rettungslos zerschießen. Lieber erstmal lernen als einfach irgendwo irgendwelche Kommados abzutippen. Manchmal kann selbst ein winziger Tippfehler (z.B. ein Leerzeichen zu viel) zur Katastrophe führen.
 
ich bin oft erst durch Schaden klug geworden :)
 
Nichts für Ungut, aber wenn Du nicht weißt, wie das geht, solltest Du mit 'sudo' extrem vorsichtig sein.

Wie wäre es mit einem Textbaustein in der Art von "Zuerst sorge dafür, daß Du ein aktuelles Backup hast."? :)

Time Machine ist wie ABS und Airbag zusammen: das Volk fährt nur noch schneller ...
 
Ich weiß nicht genau, wie Du das mit dem "Textbaustein" meinst.

Das Backup kann im allerschlimmsten Fall nicht ausreichen, da es von "Fehleingaben" mit betroffen sein kann. Gut, ich gebe zu, das ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass man ein Kommando, das man mit sudo ausführt, vollständig verstanden haben sollte.

Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Das gilt natürlich auch dafür, ob man erst durch Schaden lernen möchte, oder nicht vielleicht doch schon vorher ;)
 
der Schaden war halt oefter die Motivation sich mit etwas gruendlicher auseinanderzusetzen :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten