Wie das "Programme sofort beenden"-Fenster wieder verkleinern?!?

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Durch irgendeinen falschen Tastendruck habe ich das "Programme sofort beenden"-Fenster - die Option unter dem Apfel - auf Bildschirmgröße umgestellt - und nun finde ich nicht, wie ich es wieder klein bekomme... einen gelben Button an der Oberkante bekomme ich nicht angeboten. Ist bestimmt eine ebenso simple Tastenkombi wie die, die ich versehentlich eingab.. aber welche?!?!

Danke für Tipps!!
 
ESC vielleicht. CMD+W vielleicht. Ansonsten halt den Finder mal neu starten oder den Rechner.
 
Ich habe das bei mir (OSX10.11.6) mal ausprobiert. Wenn das Fenster maximiert ist, kann es nicht per Klick kleiner gemacht werden. Aber das Ziehen mit der Maus klappt: Mauszeiger z.B. in die untere rechte Ecke (Mauszeiger ändert sich) und mit gehaltener Maustaste auf die gewünschte Größe verkleinern

Edit sagt: Mauszeiger ändert sich nicht, klappt aber trotzdem. Mit dem grünen Punkt kommt man auf den Ursprungszustand. Und der ist halt "bildschirmfüllend"
 
Ich habe das bei mir (OSX10.11.6) mal ausprobiert. Wenn das Fenster maximiert ist, kann es nicht per Klick kleiner gemacht werden. Aber das Ziehen mit der Maus klappt: Mauszeiger z.B. in die untere rechte Ecke (Mauszeiger ändert sich) und mit gehaltener Maustaste auf die gewünschte Größe verkleinern

Jawollja! Das war es. So simpel, dass die Frage schon peinlich ist... Vielen Dank! :)
 
Wie gesagt: bei mir (OSX10.13.6) lässt es sich kleiner machen, indem man auf den grünen Punkt klickt.
Nur zum Spaß: Fenster öffnen, maximieren (grüner Punkt) und dann roter Punkt - schließen. Dann erneut öffnen - maximiert - grüner Punkt - keine Änderung. Nachvollziehbar und OS egal....
 
Nur zum Spaß: Fenster öffnen, maximieren (grüner Punkt) und dann roter Punkt - schließen. Dann erneut öffnen - maximiert - grüner Punkt - keine Änderung. Nachvollziehbar und OS egal....

Jetzt wird's lustig. Probiere bitte mal folgendes:
Wenn Du nach dem Schließen maximiert wieder öffnest, es danach per Ziehen durch Mauszeiger verkleinerst und dann mehrfach den grünen Punkt klickst – was passiert dann?
 
Jetzt wird's lustig. Probiere bitte mal folgendes:
Wenn Du nach dem Schließen maximiert wieder öffnest, es danach per Ziehen durch Mauszeiger verkleinerst und dann mehrfach den grünen Punkt klickst – was passiert dann?
groß - klein - groß - klein .... OSX merkt sich die letzte eingestellte Fenstergröße. It's not a bug - it's a feature
 
Zurück
Oben Unten