Wie das Book in der Schule nutzen?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe ein wunderbares iBook und mache damit regelmäßig Referate/Keynotes. Zuhause scanne ich die ganzen Arbeitsblätter ein, denn ich habe kein Interesse bis zum Abi einen Meter Aktenordner hier stehen zu haben.

Aber wie könnte man das Book noch in der Schule nutzen? Immer mit dem Laptop dahinsetzen ist sicher etwas merkwürdig, da es sonst keiner macht, und außerdem hat man bei Arbeitsblättern ein Problem.

Oder einfach weiter wie bisher mit einem Kuli und Block in die Schule?

Martin
 
handschriftliche Notizen und später auf dem Computer abschreiben und schön Ordnen.
 
Block und Kulli reichen in der Schule voll aus...
 
Kuli und Block. :cool:

Braucht doch kein Mensch nen Laptop in der Schule.

Den ganzen Kram einscannen ist auch schon zuviel Aufwand.
Brauchst den Kram eh nie wieder. Ist alles für die Tonne.

Zuhause Abtippen? Ist zwar sehr löblich, aber doch eher unnötig. Macht lieber was Anderes mit eurer Zeit.
 
handschriftliche Notizen und später auf dem Computer abschreiben und schön Ordnen.

Brauchst den Kram eh nie wieder. Ist alles für die Tonne.

Einscannen und dann ordne ich die noch schön nach Fächern und Datum, man findet alles perfekt wieder, aber da schaue ich nur mal kurz vor der Klausur drüber, das war es dann aber auch. Also abtippen ist sicher ne nette Sache, aber so viel Motivation habe ich dann auch nicht.
 
da gibts doch diesen coolen stift mit dem man handschriftliches im Nachhinein auf den mac übertragen kann...

siehe unimall
 
Es gibt eine Keynote und die Keynote (von Steve). Man sagt ja auch eine PowerPoint (Präsentation), von daher...

@taeb.de: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist mir das zu teuer. Da schreibe ich lieber mit einem normalen Stift und scanne das nachher ein, vor allem ist es dann nicht so schlimm, wenn irgend so ein Spinner meint, er müsse meinen Stift auseinander nehmen und im Raum verteilen...

Hebt ihr eigentlich euer 12er Klausuren auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in der Schule/Studium immer Schulhefter und Füllfederhalter benutzt und würde es heute nicht anders machen. Auf Papier kann man auch viel besser malen und herumkritzeln.
Beim Lernen kann ich persönlich meine eigene Handschrift viel besser verarbeiten als eine fremde oder gar eintönige Computerschrift. Mit der Handschrift hast Du einfach viel differenziertere Ausdrucksmöglichkeiten, abgesehen von der Schreib-/Zeichengeschwindigkeit.
 
Etwas selber aufzuschreiben hat den netten Effekt, dass sich das Gehirn auch merkt, was es da aufschreibt. Schreibt man es nur in den Rechner konzentriert man sich mehr auf das Tippen, weil das Herumspringen auf der Tastatur mit den Fingern doch viel Konzentration fordert.
 
Bin auch für Stift und Zettel. Wenn du mit dem iBook tippst, verlernst du handschriftliches Schreiben, was imho eine wichtige Tätigkeit ist. Es gibt halt Bereiche, in denen Computer eher von Nachteil sind, Schule zähle ich dazu.
Dann hast du zu Hause eben einen Meter Aktenordner mit Schulzeug, so what? Wenn es gut geordnet ist, findest du das gewünschte mit drei Handgriffen. Wo ist das Problem?
 
Sehe ich auch so, man kann einfach wild drauf los malen, vor allem in Physik mit Formel, Skizzen und Graphen ist es einfacher so. Aber Messdaten auswerten per Hand, das macht nicht so viel Spaß.

aber okay, dann habe ich bisher alles "richtig" gemacht.


Edit:
Etwas selber aufzuschreiben hat den netten Effekt, dass sich das Gehirn auch merkt, was es da aufschreibt. Schreibt man es nur in den Rechner konzentriert man sich mehr auf das Tippen, weil das Herumspringen auf der Tastatur mit den Fingern doch viel Konzentration fordert.

Ersteres ist sicher richtig, allerdings denke ich nicht mehr über das Tippen nach, ich muss auch gar nicht mehr auf den Bildschirm schauen.
 
Das richtige Maß zu finden ist sicher nicht so leicht: In der Schule haben wir seit vier Jahren Laptopklassen. Leider ist es so, dass ein Frontalunterricht mit Laptop genauso wertvoll ist, wie ein Frontalunterricht ohne Laptop. Das iBook zur Schreibmaschine zu degradieren ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Sinn macht ein digitaler Werkzeugkoffer für eigenverantwortetes Lernen etc.
 
Ohne Inet is der Lappi ja eh nur noch halb so effektiv ;)

Bleib bei Stift und Papier.
 
analog, weil bei hardwareausfall sämtliche notizen weg sind. schlecht, wenn man sich auf ne klausur vorbereiten muß....
 
Nach dem Abi kann man doch eh 99,8% der Aufzeichnungen in die Tonne treten oder wie zb. Karteikarten an jüngere Vermachen.
Bei mir finden sich nur noch paar schön gestaltete Hefte aus der Unterstufe, der Oberstufenmist ist zum Altpapier gewandert, wenn ich was aus der Zeit wissen will frag ich meinen Freund Google.

Ringblöcke find ich auch überbewertet, am besten fand ich immer gelochtes hochweißes 90-110g Papier für alle Fächer, außer zum rechnen in Mathe Physik und Chemie, da darf es ausnahmsweise auch Kariertes sein. :cool:
 
Selbstverständlich Stift und Papier. Laptop in der Schule, so ein Schwachsinn.
Und wenn man normale Lehrer hat, dann entsteht da auch kein Meter Papier.
Bei mir hat alles in meine Schultasche gepasst. 2 Jahre sind da drin rumgelegen, völlig ungeordnet:D
 
ich habe damals alles, was der lehrer an die tafel gemalt hat mit pages in echtzeit in den rechner bekommen. sogar für kleine tabellen und formatierungen war genug zeit...

wobei ich informationen auch schon beim abschreiben/aufnehmen komprimiere.

wenn ich gesehen habe, dass andere auch längste sätze 1:1 übernommen haben und bei mir nur kurze merksätze da standen hab ich mich immer gefragt, ob die anderen überhaupt nachdenken, was sie da eigentlich lernen....

papier ist aber trotzdem praktischer.

edit: schau dir mal den logitech io2 an...
 
ich habe damals alles, was der lehrer an die tafel gemalt hat mit pages in echtzeit in den rechner bekommen. sogar für kleine tabellen und formatierungen war genug zeit...
in echtzeit... uhuuuhhhh... :D

Auch in Mathe? ;)

Das wäre bei uns unmöglich gewesen...
 
ne, Mathe war nicht dabei...
in den heutigen IT-Ausbildungen wird das nicht verlangt. ;)

es kann natürlich auch sein, dass meine Lehrer einfach langsam waren. :D
 
Zurück
Oben Unten