Wie chatte ich im Hausnetzwerk (WLAN) zw. MAC Tiger & Dose Windows 2000

S-O

Mitglied
Hi Maccies!

Wie kann ich am einfachsten zwischen meinem MAC und dem PC meiner Freundin chatten, wenn wir beide online sind.
Sie greift über wlan auf den Router zu (Windows 2000).
Ich über WLAN oder Kabel (Mac OS-X Tiger).
Ich weiß, für euch wahrscheinlich eine lächerliche Frage, aber bin eben nicht so der "ICQ-Held".
Benötige ich eine spezielle Software oder kann ich das so über die beiden Betriebssysteme einrichten ?

Über Antworten würde ich mich freuen

S-O

comcore

Mitglied
"Skype" funzt bestens, auch wenn man nicht mehr online ist.

Incoming1983

Mitglied
ICQ, Skype, MSN, Yahoo Chat etc. pp

such dir einen aus..

Wobei ICQ traditionell der Messenger ist ;-)
Mit Skype kannst du dafür nach Hause ähh.. zu deiner Freundin telefonieren.

zabhod

Mitglied
heldausberlin schrieb:
Wohl ein Scherz?! :rolleyes:
Nöö, funktioniert sogar :D

Und wenn man - wie ich - aus der Windows-Welt kommt, ist das recht hilfreich, da so ziemlich alle meine (Online)-Bekannten eben diesen Messenger verwenden ....

mj

Mitglied
Umm... warte mal, sehe ich das richtig dass ihr beide im gleichen Gebäude seid, vielleicht sogar gleichen Zimmer, aber chatten wollt?

theonehorst

unregistriert
zabhod schrieb:
Nöö, funktioniert sogar :D

Und wenn man - wie ich - aus der Windows-Welt kommt, ist das recht hilfreich, da so ziemlich alle meine (Online)-Bekannten eben diesen Messenger verwenden ....
Dann nimmste Adium und stellst du den msn-account ein, aber doch nicht das böse programm aus redmond benutzen ;)

Incoming1983

Mitglied
D'Espice schrieb:
Umm... warte mal, sehe ich das richtig dass ihr beide im gleichen Gebäude seid, vielleicht sogar gleichen Zimmer, aber chatten wollt?
Der Einfachheit halber geht das trotzdem über ICQ und Co. ;-)
(Standleitung vorausgesetzt)

Ansonsten auf einem apple ein irc server oder evtl. einen Jabber Server aufsetzen und auf beiden entsprechende Clients dazu.

sgmelin

Mitglied
Warum erzählt ihm denn keiner, dass er auf dem PC AIM und auf dem Mac iChat nutzen kann? Das funktioniert problemlos.

heldausberlin

Mitglied
sgmelin schrieb:
Warum erzählt ihm denn keiner, dass er auf dem PC AIM und auf dem Mac iChat nutzen kann? Das funktioniert problemlos.
Vielleicht haben wir das? :rolleyes:

Smurf511

Mitglied
Also ich bin nach vielen anderen Systemen inzwischen bei Skype gelandet (natürlich neben dem iChat Account) und damit sehr zufrieden...

...meint der Smurf, der seinen Senf dazu geben will....

Incoming1983

Mitglied
sgmelin schrieb:
Weil AIM .. naja..lassen wir das ;-)

ICQ war nunmal der erste Messenger, der hat sich auch durchgesetzt, und es gibt kaum Gründe, etwas anderes zu benutzen. Bei exotischen Plattformen wirds auch besser als alles andere unterstützt (z.B: Nokia 9500, Siemens S55 etc.)

Außer Skype, damit kann man noch telefonieren.

theonehorst

unregistriert
Naja ich würd immer aim nehmen, da

1) es in ichat geht
2) sprache
3) filetransfer
4) und schließlich kompatible so icq, spricht mit meinem aim account kann ich auch icq-leute anchatten

Oben