Wie cdr Datei öffnen

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Vielleicht bin ich hier im falschen Forum dann bitte verschieben. Wie kann ich cdr Dataien ohne Corel Draw öffnen?
 
Danke, ist aber leider keine große Hilfe.
 
sieh illustrator
 
Illustrator z.B.
 
@schaerer: ich denke, er weiß, was das für eine Dateiendung ist ;)

Die Google-Suche hier im Forum spuckt mir zB folgende Threads aus:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=163164
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=84948

So wie ich es rauslese, am ehesten mit Illustrator oder Freehand.

lea :)

Per Zufall wird unter www.endungen.de auch angegeben, mit welchen Programmen sich ein entsprechendes Dokument öffnen lässt. Dass er weiss, was das für eine Dateiendung ist, davon gehe ich auch aus!
 
Also ich habe die ganzen angegbenen Progamme nicht. Kann man diese Dataien nicht mit "Bordmitteln" oder Freeware Programmen öffnen.
 
Per Zufall wird unter www.endungen.de auch angegeben, mit welchen Programmen sich ein entsprechendes Dokument öffnen lässt. Dass er weiss, was das für eine Dateiendung ist, davon gehe ich auch aus!

Verzeihung.
Ich hab mir www.endungen.de noch nicht wirklich zu Gemüte geführt…
Sodala.
Halb Überzeugt – so ganz vollständig scheint es aber nicht immer zu sein ;)

:) lea
 
dann andersherum: was hast Du denn zur Verfügung und was willst Du damit machen?
 
Folgende Situation, eine Fotografin (Windows) hat mir eine CD mit cdr Dateien in die Hand bedrückt, aus denen sie ein Buch erstellen will. Ich (Apple) kann die CD nicht öffnen. Ich habe OS 10.4, iLife, Photoshop, Lightroom, iWork also eigendlich nichts besonderes.
Ich wurde gebeten, mit diesen Dateien (Text, Bilder) ein Ablaufmuster zuerstellen, da sie von solchen Dingen keine Ahnung hat. Mir wird dieser Dateityp danach sehr wahrscheinlich nie wieder über den Weg laufen.

Ergänzung: die Endung der Datai ist cdr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hb nochmal bei Endungen.de geguckt.

Es könnte eine Correl-Draw-Datei sein, oder eine
cdr CD/DVD Master DiskCopy.app

Hat sie die CD selbst erstellt oder auch von jemandem bekommen?
(vielleicht sind es doch keine Corel Draws...)
Was meinst Du mit Ablaufmuster?

Wenn die CD von ihr ist, bitte sie, die Corel-Dateien in jpgs zu wnadeln (wenns nur um das betrachten geht)
Oder guck mal, obs Tryout-Versionen gibt von Corel.
 
Folgende Situation, eine Fotografin (Windows) hat mir eine CD mit cdr Dateien in die Hand bedrückt, aus denen sie ein Buch erstellen will. Ich (Apple) kann die CD nicht öffnen. Ich habe OS 10.4, iLife, Photoshop, Lightroom, iWork also eigendlich nichts besonderes.
Ich wurde gebeten, mit diesen Dateien (Text, Bilder) ein Ablaufmuster zuerstellen, da sie von solchen Dingen keine Ahnung hat. Mir wird dieser Dateityp danach sehr wahrscheinlich nie wieder über den Weg laufen.

Ergänzung: die Endung der Datai ist cdr.

cdr gilt als CorelDraw Datei.
Auch wenn Du einen Win-Rechner hast, CorelDraw aber nicht, kannst Du damit nichts anfangen.
Ihr solltet Euch also auf ein gemeinsam lesbares Format verständigen. Also auf dem CorelDraw Rechner sollten Dateien erzeugt werden, die auch anderswo gelesen werden können.
 
Die Dataien sind mit Corel Draw erstellt, da bin ich mir sicher, da ich sie bei ihr auf dem Bildschirm gesehen habe.
Ablaufmuster: Es wird kein Buch für eine Auflage sondern ein Geburtstagsgeschenk. Ich habe ihr vorgeschlagen, den Druck auf ihrem Epson
?4000 zu erledigen. Zwei Vierseiter, neun Sechsseiter im Wickelfalz und die Buchdecke. Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich zu ihrer CD gesagt habe
"das passt schon, ich kümmere mich darum". Jetzt habe ich den Salat.
 
Mal ne dumme Frage, ich war gerade auf der Seite von Corel, dort gibt es
eine Testversion für Windows. Gibt es das Programm auch für OS X?
 
Ja. Besser gesagt gab es. Wird nicht mehr vertrieben.
Version 11 war die letzte.
Ob es davon noch eine Testversion gibt, weiß ich nicht,
müsste man sich mal bei Google umsehen…

lea :)
 
Danke für die Antworten, ich glaube mit der CD komm ich nicht weiter.
Ich werde mich mit ihr noch einmal in Verbindung setzen.
 
Vielleicht hast Du bei Dir ja auch noch einen anderen Win-User mit Corel. Der könnte Dir doch dann sicher auch helfen.
Gruss
der eMac_man
 
Mein Kenntnisstand:

.cdr-Dateien kannst Du nur mit CorelDraw öffnen, CorelDraw-EPSse kannst Du in Deinem aufgeführten Photoshop „öffnen” lassen. PhSh will dann von Dir eine Größenabmesung mit Auflösung wissen. ( wie zB 28x21 cm bei 270ppi …)

Wichtig: In CorelDraw ALLE Schriften in Pfade umwandeln!!!

Viel Erfolg …
 
Danke an alle, ich habe mich mit meiner Bekannten fernmündlich* verständigt und
ihr den Sachverhalt erklärt. Ich bekomme von ihr eine CD mit Tiff Dateien.

* gutes Wort - nicht?
 
Zurück
Oben Unten