Wie bringe ich dieses Perl Programm (MaPiVi) unter MacOSX zum laufen?

infach

infach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Hi.
Ich möchte gerne das Perl Programm MaPiVi unter MacOS 10.4.7 laufen lassen.
Ich habe leider nicht die geringste Idee wie sowas funktioniert, brauche aber unbedingt eine kostenlose Software mit der ich Bilddateien mit IPTC Infos versehen kann.
Kann mir irgendjemand helfen, oder mich auf eine Seite verweisen, die mir erklärt, wie man Perl Programme zum laufen bringt :eek:
Tausend Dank, iNfach.

p.s. ist nicht ganz richtig aufgehoben bei "web-programmierung" - aber ich dachte hier kennt man sich vielleicht mit Perl aus...
 
Hast Du schon das Install-File gelesen? Dort steht eigentlich alles drin...
 
Ja, hab ich ;) Nur leider sagt mir das nicht viel (ich bin wirklich ein reiner Computer-Anwender :eek: )

You need:

o a computer running UNIX (Linux, Solaris, Mac OS X) and X11 or Windows
(mapivi also works at least with Windows 2000 and WinXP, but maybe also
with Windows 98)

and for the perl distribution (recommended for non-Windows computers):

o Perl 5.005 or better
o Perl/Tk 800.015 or better
o jpegtran to do the loss-less rotation. They are included e.g. in the
The Independent JPEG Group's JPEG software release 6b (this program is
part of most Linux distributions as part of the libjpg package)
o jhead - for auto rotation of pictures
homepage: http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/
o the command line tools convert, mogrify and composite (or combine)
from Image Magick (this is also part of most Linux distributions)
see http://www.imagemagick.org
o Perl module Image::MetaData::JPEG
o Perl module Image::Info
o Perl/Tk module Tk::JPEG (not needed if you have Perl/Tk 804.025 or newer)
o optional: Perl module Proc::processTable
o optional: gimp-remote (for UNIX etc.) or gimp-win-remote (for Windows)

You will find all the perl modules at http://search.cpan.org/

Ich habe einfach mal *perl mapivi* eingegeben, dann bekomme ich folgende fehlermeldung:

perl /Users/anonym0/Desktop/mapivi081/mapivi
Can't locate Tk.pm in @INC (@INC contains: /System/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl /Network/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Network/Library/Perl/5.8.6 /Network/Library/Perl /System/Library/Perl/Extras/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/Extras/5.8.6 /Library/Perl/5.8.1 .) at /Users/anonym0/Desktop/mapivi081/mapivi line 177.
BEGIN failed--compilation aborted at /Users/anonym0/Desktop/mapivi081/mapivi line 177.
 
Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber ich glaube, dass Programm ist dann nicht das richtige für Dich, da Du dafür einiges an Erfahrung in Sachen Roh-Installation haben musst.

Leider habe ich auf die schnelle auch keine Alternative für Dich. iPhoto kann Dir scheinbar nicht helfen, oder? Mit welchem Programm hast Du Deine Bilder bisher verarbeitet? Eventuell kannst Du damit IPTC editieren.
 
wie wäre es denn mit dieser Alternative?


ein wenig neuer ist das hier:


Und shareware tut ja nicht wirklich weh ;)

Solltest du den GraphicConverter haben dann kannst du glaube ich auch mit dem die IPTC daten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich will auch keinem zumuten, mir hier einen Privat-Perl-Kurs zu geben ;) Wenn du allerdings weisst, wo ich eine Einführung bekommen kann? Ich bin auch bereit ein,zwei Tage zu investieren um das zum laufen zu bringen. Unix Programme krieg ich nach Anleitung meistens schon compiliert...
 
Woher kommst Du denn, dass Du Dich zwei Tage bei mir einnisten willst? :D

Grundsätzlich wäre das aber schon möglich, im schönen Dresden ;)
 
glzm0 schrieb:
wie wäre es denn mit dieser Alternative?


ein wenig neuer ist das hier:


Und shareware tut ja nicht wirklich weh ;)

Hab ich schon getestet

60$ für Grabbywindow Pro oder 250Euro für j2sEditor :cool: Das mag nicht viel sein für das was die Programme bieten, für mich als Student aber schon :rolleyes:

Trotzdem danke für die Tips.
 
Hi,
Zitat: perl /Users/anonym0/Desktop/mapivi081/mapivi Can't locate Tk.pm in @INC (@INC contains: /System/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl /Network/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Network/Library/Perl/5.8.6 /Network/Library/Perl /System/Library/Perl/Extras/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/Extras/5.8.6 /Library/Perl/5.8.1 .) at /Users/anonym0/Desktop/mapivi081/mapivi line 177. BEGIN failed--compilation aborted at /Users/anonym0/Desktop/mapivi081/mapivi line 177.

Ja versuchen wir es mal Schritt für Schritt.

Hier sagt Dir Perl. "He mit fehlen noch Pakete (andere Perl Programme ganz salop gesagt"

Diese muesstest Du nun nachinstallieren.
Dass kannst Du direkt von einem CPAN Server machen.

perl -MCPAN -e shell

Wäre ein Aufruf für die CPAN shell, mit dieser könntest Du Deine fehlenden Paket direkt installiern, so denn Sie auch auf dem CPAN Server liegen.

Der Aufruf wir erst mal eine Konfiguration durchgehen, da probier es mal mit den default werden die vorgegeben sind nach dem Start, es könnte klappen.

Wichtig als root mit sudo ausführen, damit die zentral installiert werden, sonst wird es zu kompliziert für Dich. So probier das erst einmal und später geht es weiter.

Die CPAN Shell bietet Dir auch eine Hilfe an.

Von Oreilly gibt es auch ein gutes Anfänger Buch zu Perl. Probier mal ein Paket zu installiern und dann schau wir mal :)

Googel aus mal wie man Perl Pakete installiert, findest Du bestimmt auch etliches zu.
Wenn Du nicht weiter kommst, frag, aber probier mal einen Teil selber zu lernen.

Ciao Tom!
 
Hi lemtok!

Tausend Dank für deinen "Aktionsplan".
Hab das Programm zum laufen gebracht! Hat alles in allem ca. ne Stunde gedauert :)

Mit der CPAN shell bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen, habe die fehlenden Module dann bei http://search.cpan.org/ runtergeladen.

Bei dem TK Modul gab es erst tausend Fehler, aber ich habe dann diesen Tip hier gefunden:
The "make test" step must be executed in an X11 window, not a Terminal window, in order for the testing to succeed.
Hat dann auch geklappt.

Es fehlten noch zwei weitere Module, die sich problemlos installieren liessen.

Nicht, dass ich wüsste, was Module sind und was genau
perl Makefile.PL
make
make test
sudo make install
bedeutet - aber es hat geklappt.


Vielen Dank nochmal, iNfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Module? Pakete! :noplan:
 
infach schrieb:
Hi lemtok! Tausend Dank für deinen "Aktionsplan". Hab das Programm zum laufen gebracht! Hat alles in allem ca. ne Stunde gedauert :) Mit der CPAN shell bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen, habe die fehlenden Module dann bei http://search.cpan.org/ runtergeladen. Bei dem TK Modul gab es erst tausend Fehler, aber ich habe dann diesen Tip hier gefunden: Hat dann auch geklappt. Es fehlten noch zwei weitere Module, die sich problemlos installieren liessen. Nicht, dass ich wüsste, was Module sind und was genau perl Makefile.PL make make test sudo make install bedeutet - aber es hat geklappt. Vielen Dank nochmal, iNfach.

Ja ist doch cool.

Schön freut mich. Die Pakete runterzuladen ist auch eine Möglichkeit
und wenn es läuft ist doch vollkommen in Ordnung.

Ciao Tom!
 
Zurück
Oben Unten