Wie bring ich Schaumstoff an eine Betonwand?

haescher

haescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da bald ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich einen Tiefgaragenstellplatz mit Ausstieg zu einer Wand hab, möchte ich an diese eine Schaumstoffmatte anbringen. Die Tür soll keine Kratzer abkriegen, falls diese Doch mal die Wand berührt. Jetzt die Frage: Was für einen Schaumstoff kann ich da verwenden und wie befestige ich diesen an der Wand. Der Schaumstoff sollte auch rückstandslos entfernbar sein.

Tipps und Ideen hier her! ;)
 
Doppelklebeband.
Isomatte.
Fertig.
Have fun
Incal
 
naja bei solchen fragen hat mir bisher immer, der baumarkt meines vertrauens weitergeholfen :)
Vllt. findest du ja einen solchen in deiner nähe....
 
Genau, welche Kleber geeignet sind, erfährst du da bestimmt. :)
 
Schmarn. Normales Doppelklebeband hält nicht lange auf einer Betonwand!

Im Baumarkt fragen, gibt sicherlich einen Kleber der das leistet.

aha... es lößt sich auch von jedem boden ?
einfach so ?
selber schmarrn.;)
Have fun
Incal
 
Doppelklebeband hab ich mir auch schon überlegt, aber da war ich mir auch nicht sicher, ob das von Dauer ist.

Kleber ist halt so ne Sache, weils ja eventl. wieder runter muss und dann hab ich vielleicht so Schaumstofffetzen an der Wand hängen. :Oldno:
 
Einmal Doppel auf die Wand.
Einmal Doppel auf die Matte.
Fertig.
Geht mit Japanspachtel jederzeit wieder ab.
Schluss.
Have fun
Incal
 
Du kannst die Wände mit Extruderschaumplatten verkleiden die haben meistens eine Nut und Feder und kannst sie dann so aneinander stecken. Musst sie wohl dann mit Dämmstoffhalter an die Betonwand machen wie du das dann am besten machst weiß ich nicht! Hartschaumplatten oder besser gesagt Styroporplatten gehen auch sind sogar wesentlich günstiger!
 
Erstmal Danke für eure Tipps!

Styropor hab ich mir auch schon überlegt, jedoch glaub ich, dass die nicht ganz so haltbar sind. Vom Preis her ist das egal, ich will ja keine 10qm mit Schaumstoff bedecken. ;)
 
Versuchs mit Sprühkleber! Der klebt fast alles! :jaja:
Viel Glück!:zwinker:
 
Nimm doch einfach eine Isomatte! Gibts für wenig Geld. Wenn Du die Matten später wieder entferenen rückstandsfrei musst, dann klebe die Isomatte auf ein dünnes Brett (Sperrholz) und schraube dies an die Wand. Die Löcher sind schnell zugespachtelt. Als Kleber eigenet sich bei Isomatten PU-Kleber (nicht -Schaum!) wie z.B. Fast Bond. Die Billigvariante wäre das Verfahren, wie auch der Hersteller von Isomatten mehrere zu einem dickeren Block verklebt, wenn dicke schichten gebraucht werden: heiß machen! Lötlampe oder Heißluftfön nehmen und die Isomatte auf der Klebeseite vorsichtig (!) erhitzen und auf das Holz drücken. Am besten vorher testen.
 
Bei uns in der Garage haben wir ausgemusterte Judomatten drangschraubt. Aber da wären dann die Löscher in der Wand.
 
patex!

nix pickt stärker!

als kind hatte ich patex-verbot, durfte aber UHU und konsorten verwenden. also bitte, wenn das kein pick-qualitätsmerkmal ist ...
 
wenns um den kleber geht:
dichtungsband (auf ner rolle, konsistenz eines kaugummis)
hält bombe, geht rückstandslos wieder ab und is einfach super für alles ;)

isomatte wurde ja schon genannt
 
5er Löcher bohren, Dübel rein und mit entsprechenden Schrauben anschrauben.
Die Löcher kann man mit Spachtel oder Beton wieder ausfüllen, fällt keinem mehr auf :D
 
auch interessant für Luke Brainwalker der thread...
 
Zurück
Oben Unten