Wie brenne ich eine Blue-Ray-DVD vom eigenen Film ?

Ich komme aus der fcp7 Welt, …

Dann kennst Du ja das gleiche Drama mit DVDs:
MacOS allein produzierte keine videoDVDs
iDVD war immer dabei, konnte recht viel, war leicht zu modifizieren, erlaubte aber keine pro-features wie sub-titles, selecting audio-track/cam-angle, easter eggs, schnick&schnack
DVDSP konnte das alles, war höllisch kompliziert und kostete ein Vermögen, weil nur in Verbindung mit FC/pro suite erhältlich (ok, uralt Versionen ausgenommen)


Bei BluRay ist Apple nu' mal ausgestiegen, es werden BR-Brenner noch nicht einmal optional angeboten:
• aus FCPX kannst Du auf BluRay ausspielen - 1 Film, schwarzes oder weißes 'Menu', ausdiemaus.- Als Preview völlig ausreichend.
• mit Toast (plus plugin) kannst Du BluRays mit MenuVorlagen erstellen. Für friends&family völlig ausreichend, wenn auch antiquiert und teuer.
• oder eben Encore kaufen - .. nur: Wer braucht individualisierte, komplexe BluRays? Nur einige wenige Profis - und die werden an dem Dusi, dass das kostet, nicht zerbrechen ;)
 
Genau, man darf alles testen, nur das einzige Produkt nicht, an dem ich Interesse hätte; man "zwingt" mich, über 1000 Euro für ein Produkt auszugeben, das ich nicht brauche (ich habe ja fcp7 und X), nur um eine BluRay zu brennen ?
Zu der Bemerkung "Dann kennst Du ja das gleiche Drama mit DVDs: MacOS allein produzierte keine videoDVDs": Ich hatte und habe noch fcp Studio und damit auch DVDSP, das ich nicht höllisch kompliziert fand.
 
Genau, man darf alles testen, nur das einzige Produkt nicht, an dem ich Interesse hätte;
Das kann ich nicht nachvollziehen - hast Du meinen Eintrag mit Link weiter oben nicht gelesen? Natürlich kannst Du Encore 30 Tage testen, denn es wird als "Adobe Premiere CS6 family" zusammen mit Premiere und Encoder zur Verfügung gestellt. Allerdings fehlen die Codecs für HD. Für einen Funktionscheck dürfte es dennoch ausreichen.
 
Nur an HD auf BlueRay bin ich interessiert; das andere kann und mache ich ja schon
 
"Manchen kann man es nie recht machen... " (aus Das Leben des Brian)
Ich verabschiede mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball
… und damit auch DVDSP, das ich nicht höllisch kompliziert fand.

… wenn man damit nur 'n Film irgendwie auf 'ne Disk packen möchte, nicht.

Aber Du hast bisher verschwiegen, warum Dir die Möglichkeiten von FCPX oder Toast nicht ausreichen.
Also gehe ich mal davon aus, die möchtest wählbare Sprachversionen, zuschaltbare Untertitel, individualisierte MenuAnimationen etc etc etc - und DAS war in DVDSP nicht wirklich einfach.


Nur an HD auf BlueRay bin ich interessiert; das andere kann und mache ich ja schon

Was 'anderes'?! Authoring ist deutlich mehr als HD auf BluRay!

(oops, jetzt loopt der thread, so weit waren wir schon .... )
 
wie jetzt ? fcpX zusammen mit toast brennen BluRay mit Menufunktionen wie aus DVD StudioPro oder iDVD gewohnt ?
 
wie jetzt ? fcpX zusammen mit toast brennen BluRay mit Menufunktionen wie aus DVD StudioPro oder iDVD gewohnt ?

… das wird hier zum Quiz ... Watt?

steht doch schon alles in diesem, Deinem thread:

• Mit FCPX lassen sich EINZELENE Projekte in zwei Menu-Farben auf Disk brennen.
• Mit Toast lassen sich MEHRERE Projekte in versch., festgelegten Menü Designs brennen.
• und in Encore ..........................


So, dritter loop, jetzt bin ich hier auch raus! :koch:
 
hier eine ganz klare Antwort: mit Appleprodukten (FinalCutPro X) läßt sich kein selbst geschnittener Film in ein Bluray Videoformat brennen. Apple hat dieses unterbunden. Sie müssten sonst an Sony Lizenzgebühren bezahlen. Der Hintergrund wird wohl die Vermarktung ihrer eigenen Produkte (AppleTV) sein.
Hier hilft wohl nur eine Software (TOAST 11) von Roxio mit einem BD Plug In.
Mein HW: iMac i7 , 3,5 GHz , FCPX 10.1.1. Alles ganz neu. Ging leider auch nicht.
 
Blitzmerker. Der Beitrag ist Jahre alt.

Erzählst du uns jetzt noch, dass man mit dem OSX blöderweise keine .exe aufmachen kann? :teeth:
 
Ich habe meinen Film mit fcpx und ohne Zusatzkäufe doch auf eine Bluray ausgespielt, sieht auch OK aus, aber das Menu ist wirklich sehr schwach; ich würde gerne Fenster sehen, in denen die Kapitel laufen, damit man vor der Auswahl sieht, was einen erwartet. Das habe ich bislang nicht "mit Bordmitteln" wie aus DVDSP gewohnt hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten