Wie brenne ich eine Blue-Ray-DVD vom eigenen Film ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
Mein 1080i-Film ist 1:57 h lang(in der SD-Auflösung 4,6 GB groß) und in 264-er Kompression als HD-Mov-Datei 38 GB groß.
Jetzt will ich eine HD-Version auf Blue-Ray brennen. Weiß jemand, welche Formate ich da wählen muss ?
Falls es auf meinem Mac nicht geht (ich habe einen externen Brenner), könnte ich es auch über meinen Windows-Rechner machen.
Compressor 4 scheint BlueRay zu beherrschen, stimmt's ?
 
Blu-ray auf DVD?

Blu-ray Inhalte in HD auf DVD sind zwar grundsätzlich möglich, beim Umfang und der Auflösung Deines Projektes aber zumindest fragwürdig. Der Grund für die Entwicklung der Blu-ray Disk war doch eben einerseits die höhere Kapazität und anderseits die höhere Datenrate. Beides ist der höheren Qualität von Full-HD geschuldet. AVCHD Video von einer Kamera hat eine Bitrate von etwa 5 - 24 MBit/s. Die mögliche Datenrate für eine Blu-ray mit 40 MBit/s für den Videostream zuzüglich hochwertiges Audio ist mehr als 4 mal so hoch, wie die maximale Datenrate einer DVD (10 Mbit/s inklusive Ton)! Wenn man letztere voll ausnutzt, stößt man aber nach etwa 1 Stunde an die Kapazitätsgrenze einer DVD. Außerdem muss man noch die mangelhafte Kompatibilität einer solchen DVD berücksichtigen: nicht alle BD Player können solche Disks auch abspielen. Wenn man nun den Preis eines BD-R Laufwerks von etwa 80 Euro annimmt, spricht wenig für eine solche Lösung.

Wer es dennoch umbedingt haben will, kann dies auf dem Mac am einfachsten mit Toast 11 inklusive BD-Plug-in erreichen. Mehr als eine Stunde "HD" auf DVD ist aber nicht drin. :rolleyes:
 
Danke für Stellungnahme; in der Tat will ich keine DVD, sondern eine Blue-Ray-DVD brennen; Laufwerk und zugehörige Blueray DVDs habe ich schon. Weiß jemand, welche Formate ich da wählen muss ?
 
also damit den jede bluray (ohne e) player die abspielen soll, muss der film in einer bestimmten struktur vorliegen und dann auf die bluray mit UDF 2.5/2.6 gebrannt werden...
macht compressor denn direkt die verzeichnis struktur?
 
Es heisst Blu-ray und die beschreibbaren Medien BD-R

Es gibt die Möglichkeit HD Video im Blu-ray Format auf DVD zu brennen - darauf bezog sich mein Kommentar oben.

Oder meinst Du etwa das Beschreiben von BD-R Medien - das wären dann echte Blu-ray Disks und keine DVD. Am einfachsten wirst Du das mit Toast hinbekommen. Da brauchst Du Dir keine Gedanken über "Formate" zu machen. :kopfkratz:

Ich benutzte übrigens die Adobe Creative Suite CS6 mit Adobe Encore, habe aber auch Toast 11 mit BD-Plugin. Mit Kompressor kann man keine vernünftigen Menüs erstellen und bringt nur einen Film auf eine BD-R - was für eine Verschwendung. Wenn ich schon distributieren will, dann richtig. Falls ich den Film lediglich im eigenen Heimkino vorführen will, meide ich Blu-ray und nutzte Apple-TV (es gibt noch viele andere Alternativen).
 
#shorafix: Ja, ich fragte, wie ich den Film "ausspielen" soll, um mit ihn echte Blu-ray Disks für Blue-Ray Player zu beschreiben (mit voller Funktionalität, d.h. Kapitelmarkern, Menus, Vorschauen, Diaschau, halt allem, was auch auf DVDs üblich ist). In H264 mov-Kompression hat er 38 GB und wird wohl nicht auf die Scheibe draufgehen; die Menus mache ich nicht mit Compressor, sondern DVD Studio oder sonst was. Aber ich muss wissen, wie klein und in welchem Format ich den Film an welches Programm übergeben muss (oder ob ich dann doch gezwungen bin, mir Compressor 4 zu kaufen).
 
naja, du könntest versuchen den durch x264 mit CRF 20 zu jagen, dann sollte der deutlich kleiner werden und passt vielleicht sogar auf eine DVD oder DL DVD....
 
Danke für Stellungnahme; in der Tat will ich keine DVD, sondern eine Blue-Ray-DVD brennen; Laufwerk und zugehörige Blueray DVDs habe ich schon. Weiß jemand, welche Formate ich da wählen muss ?

Es gibt keine Blue-Ray-DVDs.
Entweder Blu-Ray oder DVD, aber nicht beides.
 
#shorafix: Ja, ich fragte, wie ich den Film "ausspielen" soll, um mit ihn echte Blu-ray Disks für Blue-Ray Player zu beschreiben (mit voller Funktionalität, d.h. Kapitelmarkern, Menus, Vorschauen, Diaschau, halt allem, was auch auf DVDs üblich ist). In H264 mov-Kompression hat er 38 GB und wird wohl nicht auf die Scheibe draufgehen; die Menus mache ich nicht mit Compressor, sondern DVD Studio oder sonst was. Aber ich muss wissen, wie klein und in welchem Format ich den Film an welches Programm übergeben muss (oder ob ich dann doch gezwungen bin, mir Compressor 4 zu kaufen).
volle Funktionalität in Deinem Sinne - also ein echtes Authoring bekommst Du mit Adobe Encore, welches auschliesslich zusammen mit Adobe Premiere vertrieben wird. Übergeben musst Du das Material ggf. nur im Originalformat. Adobe Encore kümmert sich dann um den Rest. DVD Studio Menüs etc. kannst Du gleich mal vergessen - das sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe. Du brauchst ein Blu-ray Authoring Programm!
 
Komisch, dass hier so viele Ausführungen zu Begriffen kommen, statt Zahlen und Daten:
Mein Blue-Ray (bzw. oder BD-R) Brenner braucht XY als Brennsoftware und als Futter dafür eine Video-Datei, im Format XY, die maximal XY groß ist und eine Sound-Datei, im Format XY, die max. XY groß ist ?
Hat denn hier noch niemand auf seinem Mac mit fcp 7 oder fcpX, iMovie, oder sonst was mit Hilfe von Compressor, etc. 1080i-Filme auf BD-R hergestellt ?
Es kann doch nicht sein, dass man als fcpX-Kunde, der nach dem neusten update viele Profi-Funktionen des alten fcp7 erhalten hat, letztlich darauf verwiesen wird, gegen eine monatliche Nutzungsgebühr zum Anbieter eines Konkurrenzproduktes zu wechseln ? Siehe http://www.adobe.com/products/encore/features.html
 
#one0eight: durch x264 mit CRF 20 jagen ? Wie denn ? Habe mir auf http://www.videolan.org/developers/x264.html etwas heruntergeladen, aber das sieht entpackt so aus: Bildschirmfoto 2012-12-05 um 23.49.33.jpg und da weiß ich nicht, wie ich dem meine 38 GB Datei übergeben soll.
 
Es gibt keine Blue-Ray-DVDs.
Entweder Blu-Ray oder DVD, aber nicht beides.

Man kann eine Blu-Ray Struktur auf einen DVD-r Rohling brennen, das geht schon …
Nennt sich dann miniBR oder AVCHD-DVD oder… -

Geht mit bis zu 20min Länge, auch aus FCPX heraus.
'Ne Playstation frisst das, ein alter&nobler Harman&Kardon BR-player nicht …
Ist halt nicht so ganz wirklich standard-konform ;)

zur Ausgangsfrage:
Toast kann man mit Gefummel eigene Designs aufzwingen, muss man tricky mehr-ebenige Photoshop Dateien anlegen usw. -
Komplexe Menu-Strukturen geht aber auch nicht.-

Auf MacOs ist das einzige professionelle BluRay Authoring Programm Encore … wie nun schon mehrfach erwähnt.
 
Komisch, dass hier so viele Ausführungen zu Begriffen kommen, statt Zahlen und Daten:
Mein Blue-Ray (bzw. oder BD-R) Brenner braucht XY als Brennsoftware und als Futter dafür eine Video-Datei, im Format XY, die maximal XY groß ist und eine Sound-Datei, im Format XY, die max. XY groß ist ?
Hat denn hier noch niemand auf seinem Mac mit fcp 7 oder fcpX, iMovie, oder sonst was mit Hilfe von Compressor, etc. 1080i-Filme auf BD-R hergestellt ?
Es kann doch nicht sein, dass man als fcpX-Kunde, der nach dem neusten update viele Profi-Funktionen des alten fcp7 erhalten hat, letztlich darauf verwiesen wird, gegen eine monatliche Nutzungsgebühr zum Anbieter eines Konkurrenzproduktes zu wechseln ? Siehe http://www.adobe.com/products/encore/features.html

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Anforderungen Du an Compressor stellst. Um eine Blu-ray herzustellen brauchst Du wie bereits mehrfach genannt ein Authoring Programm. Encore frisst so ziemlich alle gängigen Formate. Du brauchst Dir also diesbezüglich keinen Kopf zu machen. Spiel einfach das aus, worin Du editiert hast. Auch Toast 11 akzeptiert viele Formate inklusive AVCHD und diverse .mov Dateien. Ob Toast auch Apple ProRes nimmt, habe ich noch nicht ausprobiert - arbeite eben grundsätzlich mit Encore. BD-R Brenner von LG ist im MacPro verbaut. Funktioniert alles prächtig. Leider gibt es auf dem Mac aber keinen Player, der die Menüstruktur einer Blu-ray abspielen kann. In Encore kann man zwar die fertige Blu-ray simulieren, es führt aber kein Weg an einer Probebrennung vorbei, die dann von mir auf zwei handelsüblichen Playern (Sony und Samsung) getestet wird.
 
Und bei Encore muss man noch das ganze andere dazukaufen/mieten/Mitglied werden, was man eigentlich schon hat ?
Merkwürdig. In dem Forum stellt also niemand ohne Encore BluRays her ?
 
Das sonst was...

.... In dem Forum stellt also niemand ohne Encore BluRays her ?
Ich unterstell mal, das in diesem Forum so gut wie gar niemand Blu-ray Disks erstellt (authoring). Ich meine in dem Sinne wie Du es weiter oben selbst defniert hast und wie ich es bei Bedarf ausführe:

Ja, ich fragte, wie ich den Film "ausspielen" soll, um mit ihn echte Blu-ray Disks für Blue-Ray Player zu beschreiben (mit voller Funktionalität, d.h. Kapitelmarkern, Menus, Vorschauen, Diaschau, halt allem, was auch auf DVDs üblich ist). In H264 mov-Kompression hat er 38 GB und wird wohl nicht auf die Scheibe draufgehen; die Menus mache ich nicht mit Compressor, sondern DVD Studio oder sonst was.

Das sonst was, welches die von Dir genannten Kriterien erfüllt ist eben auf dem Mac Adobe Encore. Wenn man etwas googelt findet man auch solche Sachen DVDFab Blu-ray Creator für Mac (es gibt eine 30-Tage Demo Version). Ob das besser geeignet ist, als die simple Variante aus Compressor oder Toast? :noplan:
 
Und um Encore zu bekommen, muss ich da Monatsgebühren bezahlen und alle möglichen anderen Programme dazunehmen ?
 
Adobe Encore gibt es nur zusammen mit Adobe Premiere CS6 - leider nicht einzeln :mad:
 
Ich komme aus der fcp7 Welt, bin noch in der Lernkurve von fcpX und will nicht auch jetzt noch Premiere CS6 für einen Preis kaufen, der so teuer ist, dass er noch nicht mal auf der Adobe Homepage verraten wird (man schämt sich da wohl ?). Vorsichtshalber wird Encore auch nicht zum testen freigegeben: Für Adobe Encore® CS6 ist keine Testversion verfügbar!
 
Die Vollversion von Adobe Premiere CS6 wird auf der Adobe Homepage unter "kaufen" mit 1.068,87 Euro angegeben und alle Adobe CS6 Produkte werden dort zum kostenlosen Test für 30 Tage angeboten.

Adobe Homepage

Adobe Downloads (Cloud Dienst nutzen; Adobe Premiere beinhaltet auch Encore)

Man kann auch mit Premiere wunderbar die alten Projekte von FCP7 importieren.
 
Zurück
Oben Unten