Wie bootet er wieder? G3

Groemel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

mein iBook G3 mit MacOS 9.2 macht Probleme...
Vorhin wollte ich meinen USB Stick entfernen, doch das OS ließ mich nicht - obwohl alle Programme beendet waren usw. . Irgendwann habe ich ihn dann einfach rausgezogen, daraufhin machte dann der Finder Probleme, ein Fenster ging auf dass er "meine Aufmerksamkeit" verlange. Dazu konnte es dann gar nicht mehr kommen, weil der Cursor schon eingefroren war.
Dann habe ich alles mal beendet.
So, und jetzt, wenn ich starte, kommt das schön Zeichen eines kleinen Ordners mit einen blinkenden Fragezeichen darin, ohne dass das OS weiter bootet.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, allerdings mit Tiger und auf einem iBook G4, damals ohne vorhergehende Probleme, und mit einem blinkenden Globus.
Nach einigem Suchen habe ich dann aus irgendeinem Thema eine Tastenkombination erfahren, mithilfe der man dann doch booten konnte, bloß weiß ich heute weder das Thema, noch die Tastenkombination...

Wisst ihr da was von?
Habe schon daran gedacht, dass evtl. die Festplatte kaputt sein könnte (obwohl sie jetzt keine weiteren Macken macht).

Der schon geöffnete Thread zum Thema Booten hat mir jetzt nicht weiter geholfen, deswegen jetzt der hier, es geht mir in erster Linie um diese Tastenkombination...
Ansonsten bitte verschieben oder close ;)

Viele Grüße & Dankeschön schonmal,
Groemel
 
Die Tastatur-Notbefehle sollte man sich ruhig mal ausdrucken.
Denn wenn er nicht mehr will, geht's nur noch schlecht. ;)

Findest Du übrigens in der Mac Hilfe unter "Kurzbefehle und Tips".


Ansonsten versuch mal:

Blumenkohl + Wahl + Shift + Backspace

damit wird das voreingestellte Startvolume übergangen und er macht sich auf die Suche nach einem anderen Systemordner, der hoffentlich brauchbar ist. Wenn denn noch einer da ist.

Blumenkohl + Wahltaste legt die Schreibtischdatei neu an, auch einen Versuch wert.

Blumenkohl + Wahl + P + R setzt das Parameter RAM zurück.

In höchster Not kann man mit der C-Taste von einer CD starten.

Wenn all das nicht helfen sollte, Fenster aufmachen und die Kiste an die frische Winterluft befördern. Sauerstoff weckt die Lebensgeister. ;)
 
warum schreibt hier keiner das, was einfach auf den tasten steht?

herr lehrer, ich bin der klügste! :(
 
Blumenkohl + Wahltaste legt die Schreibtischdatei neu an, auch einen Versuch wert.
Hilft hier nix - die Kombination wird erst in dem Moment wirksam wo der Finder geladen wird, also nach dem Startbildschirm auf dem unten die Systemerweiterungen geladen werden.

Von der CD starten ist hier wohl die beste Idee, hier scheint es das System zerschossen zu haben.
 
Hilft hier nix - die Kombination wird erst in dem Moment wirksam wo der Finder geladen wird, also nach dem Startbildschirm auf dem unten die Systemerweiterungen geladen werden.

Von der CD starten ist hier wohl die beste Idee, hier scheint es das System zerschossen zu haben.


Zu 1, hast natürlich Recht.

Zu 2, ist natürlich immer so eine Sache, wenn Leute Hilfe erwarten, aber sich fast nie die Mühe machen, eine klare und ausführliche Systembeschreibung abzuliefern. Eigentlich müßte man die einfach ohne jeden Kommentar auf dem Trockenen sitzen lassen.

Zu 3, wie in Herrgotts Namen zerschießt man ein System?
 
Hm, eigentlich sind die Angaben klar genug - iBook G3 mit 9.2.2, System verweigert den Start gleich zu Beginn mit dem blinkenden Fragezeichen -> Rechner findet kein startfähiges System.
Erst manuell Start von einem anderen Volume erzwingen, dann von CD starten, Erste Hilfe drüberjagen und gegebenenfalls System neu installieren.

Ad 3: weiß ich auch nicht... eventuell Festplattenfehler.
 
Hm, eigentlich sind die Angaben klar genug - iBook G3 mit 9.2.2, System verweigert den Start gleich zu Beginn mit dem blinkenden Fragezeichen -> Rechner findet kein startfähiges System.
Erst manuell Start von einem anderen Volume erzwingen, dann von CD starten, Erste Hilfe drüberjagen und gegebenenfalls System neu installieren.

Ad 3: weiß ich auch nicht... eventuell Festplattenfehler.

Wäre schon ganz nützlich, wenn jemand auch Angaben z.B. über Partitionen und das Vorhandensein mehrerer Systeme machen würde.

Manchmal ist es auch einfach so, das man vom voreingestellten Startvolume (aus welchen Gründen auch immer) nicht booten kann. Dann kommt auch immer zuerst das Fragezeichen. Wenn aber mehrere Systeme vorhanden sind, dauert es meistens ein Weilchen, bis er sich bequemt, ein anderes zu suchen. Diese Suche kann man ja auch bewußt anwerfen.

Ich hab bisher nur erlebt, das Verzeichnisse fehlerhaft sein können, aber Systeme hab ich noch nie "zerschossen". Damit so etwas möglichst nicht passiert, soll man den Mac ja auch über's Menü abschalten.
Dann macht er ja oft noch etwas "Hausputz", bevor er sich verabschiedet. ;)

Schwierigkeiten gibts noch am ehesten, wenn man den Rechner mal abwürgen mußte, so wie in diesem Fall.

Da wäre vermutlich eher ein Reset angebracht gewesen, statt den USB Stick einfach rauszuziehen.
 
Ich hab bisher nur erlebt, das Verzeichnisse fehlerhaft sein können, aber Systeme hab ich noch nie "zerschossen". Damit so etwas möglichst nicht passiert, soll man den Mac ja auch über's Menü abschalten.
Dann macht er ja oft noch etwas "Hausputz", bevor er sich verabschiedet. ;)

ach doch - das geht durchaus. Ein nicht ganz "sauberer" Treiber, leider häufig der Fall unter OS9 - den USB-Stick einfach abgezogen - das kann schon was verursachen. Unter OSX kommt zwar beim vorzeitigen Entfernen auch die Warnung "Sie haben ... es könnte ..." - aber damit habe ich zum Glück noch nie ein Problem gehabt. (Wenn ich zu früh ein Gerät abziehe, ist es ohnehin nur Unachtsamkeit oder Ungeduld ;)).
 
OS X abzuschießen ist nahezu unmöglich - das konnten bei mir bislang nur mies programmierte USB-Netzwerktreiber (WLan-Stick, USB-UMTS-Modem), da ist beim Abziehen gerne mal alles weg (grauer Bildschirm "schwerer Fehler").
 
platte platte eben. da helfen keine ratschläge zum system.
 
Zurück
Oben Unten