wie blesse ich Systemordner

Mal langsam.

Du hast eine interne Platte, auf der ist OSX. Und Du hast eine externe Platte, da ist OS9 drauf.

Du schaust jetzt also mal im Festplattenmanager nach, wie deine externe Platte heisst bzw. die Partition, auf der OS9 drauf ist.

Der Befehl lautet dann irgendwas in dieser Form :

sudo bless -folder9 "/Volumes/OS9VOLUMENAME/OS9SYSTEMORDNER" -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

Um OS9 dann zu booten gibst Du

sudo bless -mount "/Volumes/OS9VOLUMENAME" -setBoot

ein und startet den Rechner neu. So sollte es gehen. Ist bei mir jetzt aber auch schon lange her...

Nein. Ich hatte doch geschrieben, ich habe beides auf der externen
Auf der internen ist Leopard

Die Partiiton heisst Panther ( da ist OSX 10.3 drauf inclusive OS 9.2.2)

Obwohl beide Startvolumes ja angezeigt werden seperat.
Sowohl 10.3. als auchj 9.2.2

Bloss in letzteren kommt er nicht rein
 
Nein. Ich hatte doch geschrieben, ich habe beides auf der externen
Auf der internen ist Leopard

Die Partiiton heisst Panther ( da ist OSX 10.3 drauf inclusive OS 9.2.2)

Nein, das hast Du nicht geschrieben - und von Leopard schonmal gar nichts erwähnt.

Du hast in Deinem 1. Posting gefragt, wie Du unter Panther das OS9 auf der externen Platte ans Laufen bekommst.

Sind wir Hellseher ?

:rolleyes:
 
PS

sudo bless -folder9 "/Volumes/OS9VOLUMENAME/OS9SYSTEMORDNER" -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"


Was ist der OS9Volumename?
Die Partitionsname?

Und OS9Systemordner


Bei mir heisst der schlicht 'Systemordner' ohne einen icon drauf oder OS9 davor
 
Sachmal, lesen kannst Du nicht, oder ?

Der Befehl gilt nur, wenn ENTWEDER OSX oder 9 auf dem Volume drauf ist. Vergiss den.

Du musst beide Systemordner auf "Panther" blessen, und per "-use9" Flag OS9 aktiv schalten. Dann noch entsprechend das Volume "Panther" als Bootvolume markieren.

Ich stricke Dir den Kram jetzt aber sicherlich nicht zusammen.
 
Ich bewundere eure Geduld…

Da muss ich zustimmen, wirklich eine Engelsgeduld, sich anschnauzen lassen und noch brav helfen das findet man selten :). Aber der Thread ist lustig vorallem wenn man sich das mal als Gespräch im echten Leben vorstellt :D
 
Ein Teil des Durcheinanders kommt daher, daß der TE erstmal zwei Threads mit identischer Frage eröffnet hat, und der andere wurde erst nach zwei Seiten geschlossen. Das ist nicht einfach, da den Überblick zu behalten, was man wo schon gesagt hat und welchen Hinweis man schon mal überlesen hat.
 
...

Hallo squeezy14,

starte von der externen Platte unter Panther. Öffne dort das Terminal und gebe

sudo bless -folder9

gefolgt von einem Leerzeichen ein.
Dann navigierst Du im Finder zum vermeintlichen Systemordner9 und ziehst den ins Terminalfenster. Der Pfad wird automatisch richtig eingefügt.
Danach wieder ein Leerzeichen und Du ergänzt den Befehl mit

-bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

Return - Adminpassword eingeben und hoffen...

Gruß Andi
 
Mach die ganze Geschichte doch einfach auf dem schlichten Weg.
Ist zwar etwas mühsamer, aber vermutlich erfolgversprechender:

Vergleiche Schritt für Schritt alle Bestandteile des internen und externen OS 9 Systemordners. Beim externen scheint ja wohl mindestens eine wichtige Komponente zu fehlen.

Sicheres Zeichen dafür wäre: Der externe Systemordner sieht aus wie jeder andere Ordner, d.h ihm fehlt das kleine Gesicht. Das passiert z.B., wenn man entweder das System oder den Finder aus dem Ordner rausnimmt.
Bildbeispiel unten. Den startfähigen Systemordner nennt man tatsächlich blessed, obwohl er keinen Heiligenschein hat. Der nicht startfähige Systemordner ist demnach nicht gesegnet, wird aber im Kontrollfeld "Startvolume" blaß dargestellt. Da hab ich vorhin etwas verdreht.

Wichtige Komponenten sind aber nicht nur "System" und "Finder", sondern auch Dateien wie: "System Recources" und "Mac OS Rom".

Im Ordner "Systemerweiterungen" muß mindestens auch der "Text Encoding Konverter" vorhanden sein.

Beim Start von einem externen FireWire Laufwerk vermutlich auch alle FireWire Erweiterungen? Da habe ich aber keine Erfahrungen.
 

Anhänge

  • Startfähiger Systemordner.jpg
    Startfähiger Systemordner.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 144
  • Nicht startfähiger Systemor.jpg
    Nicht startfähiger Systemor.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Systemordner von OS9 mal auf den Desktop kopiert und wieder zurück
Jetzt hat er nicht dieses Gesicht drauf aber die gelbe 9.
(Aber nur unter Panther. Wenn ich von Leopard aus schaue, sieht er auch nur blau aus.)

Nun werde ich es nochmal versuchen. Es muss ja nicht direkt von Leopard aus funktionieren
Reicht schon wenn es unter Startvolume Panther auf der externen dann geht


Wichtige Komponenten sind aber nicht nur "System" und "Finder", sondern auch Dateien wie: "System Recources" und "Mac OS Rom".

Die besagten Dateien befinden sich im Systemordner

Im Ordner "Systemerweiterungen" muß mindestens auch der "Text Encoding Konverter" vorhanden sein.


Ist vorhanden

Nur Airport ist ausgeschaltet und Setup Info Dispatcher( letzteres sagt mir nichts)
 
Geht imme rnoch nicht.Jetzt werde ich mal Andi's Vorschlag nachgehen und im Terminal genau diese Infos eingeben



sudo bless -folder9

gefolgt von einem Leerzeichen ein.
Dann navigierst Du im Finder zum vermeintlichen Systemordner9 und ziehst den ins Terminalfenster. Der Pfad wird automatisch richtig eingefügt.
Danach wieder ein Leerzeichen und Du ergänzt den Befehl mit

-bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"


Kann dein Rechner überhaupt noch OS9 booten?


Sicherlich.Hat ja auch schon einmal geklappt auf der externen
auf der internen soweiso
 
Nun habe ich Andis vorschlag im Terminal eingegeben
Habe den Ordner Systemordner( Name des OS Systemsordners) direkt reingezogen
Der Ordner hat auch ne gelbe 9 drauf
Er akzeptiert das Wort Systemordner nicht. Doch so heisst aber der Folder

sudo bless -folder9/Systemordner -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

dann antwortet er:

Unrecognized argument: "-folder9/Systemordner"
Usage: bless [options]
bless -help

bless -folder directory [-folder9 directory] [-mount directory]
[-bootinfo file] [-bootBlocks | -bootBlockFile file] [-save9]
[-saveX] [-use9] [-system file] [-systemfile file]
[-label name | -labelfile file] [-openfolder directory] [-setBoot]
[-quiet | -verbose]

bless -device device [-format [fstype] [-fsargs args]
[-label name | -labelfile file]] [-bootBlockFile file]
[-mount directory] [-wrapper file] [-system file] [-startupfile file]
[-setBoot] [-quiet | -verbose]

bless -info [directory] [-bootBlocks] [-getBoot] [-plist]
[-quiet | -verbose] [-version]
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo squeezy14,

das gefolgte Leerzeichen nach -folder9?

Ich glaube aber nach der gelben 9 müsste er eigentlich schon geblesst sein. Kannst Du in Systemeinstellungen->Classic die Classic-Umgebung starten? Da gibts auch noch ein paar Optionen wegen Schreibtischdatei neu anlegen bzw. Rechte für OS 9 reparieren.

Gruß Andi
 
Nun habe ich Andis vorschlag im Terminal eingegeben
sudo bless -folder9/Systemordner -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

dann antwortet er:

Unrecognized argument: "-folder9/Systemordner"
Usage: bless [options]
bless -help

bless -folder directory [-folder9 directory] [-mount directory]
[-bootinfo file] [-bootBlocks | -bootBlockFile file] [-save9]
[-saveX] [-use9] [-system file] [-systemfile file]
[-label name | -labelfile file] [-openfolder directory] [-setBoot]
[-quiet | -verbose]

bless -device device [-format [fstype] [-fsargs args]
[-label name | -labelfile file]] [-bootBlockFile file]
[-mount directory] [-wrapper file] [-system file] [-startupfile file]
[-setBoot] [-quiet | -verbose]

bless -info [directory] [-bootBlocks] [-getBoot] [-plist]
[-quiet | -verbose] [-version]
 
Mal ne dumme Frage:

Taucht der Systemordner vom externen Laufwerk überhaupt auf, wenn Du in den Systemeinstellungen ein Startlaufwerk aussuchen willst?

Bei mir mit OS-X 10.3.9 ist es nämlich so, das NUR Laufwerke bzw. Partitionen mit einem startfähigen System angezeigt werden.

Laufwerke bzw. Partitionen von denen ich NICHT starten kann, werden überhaupt nicht aufgelistet. Also kann ich sie auch nicht auswählen.
 
Hallo squeezy14,

das gefolgte Leerzeichen nach -folder9?

Ich glaube aber nach der gelben 9 müsste er eigentlich schon geblesst sein. Kannst Du in Systemeinstellungen->Classic die Classic-Umgebung starten? Da gibts auch noch ein paar Optionen wegen Schreibtischdatei neu anlegen bzw. Rechte für OS 9 reparieren.


mit Leerzeichen,also
sudo bless -folder9 Systemordner -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

antwortet er:

No mount point for Systemordner
Can't determine mount point of '' and 'Systemordner'
 
Taucht der Systemordner vom externen Laufwerk überhaupt auf, wenn Du in den Systemeinstellungen ein Startlaufwerk aussuchen willst?

Bei mir mit OS-X 10.3.9 ist es nämlich so, das NUR Laufwerke bzw. Partitionen mit einem startfähigen System angezeigt werden.

Laufwerke bzw. Partitionen von denen ich NICHT starten kann, werden überhaupt nicht aufgelistet. Also kann ich sie auch nicht auswählen.

Doch. Taucht auf. Alles ist das. Der systemordner, das Startvolumen

Er zeigt mir 3 Startvolumes an

10.3 , 9.2.2 und Leopard ( und Netzwerk natürlich)
wobei das 9.2 - Startvolume immer etwas verzögert auftaucht( nach 10 sec)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsadaisy

OK: sudo bless -folder9 /Systemordner -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

Dann will er Passwort. Lässt sich aber nicht eintippen.Übrigends habe ich auf 10.3 gar kein Password konfiguriert
 
Zurück
Oben Unten