Wie binde ich meinen HP C4280 in mein WLAN Netzwerk ein?

Nettwoerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Die Frage ist für erfahrene Mac-User wahrscheinlich Peanuts, aber ich habe mein MacBook neu und war bisher Windows Nutzer. Einmal hatte es schon geklappt aber nachdem ich zwischenzeitlich den Drucker über mein altes Windows Notebook angesprochen habe, kam über das MacBook zwar keine Fehlermeldung, aber es kam kein Druck...
Im Druckerstatus stand: Drucker beschäftigt oder so.

Außerdem, und das ist mein 2.Anliegen, funktioniert der C4280 mit der neuesten HP Software als Drucker, wenn ich ihn über USB anschließe, als Scanner geht er aber nicht. Der Scanner wird nicht erkannt. Eine neuere Software gibt es bei HP nicht.

Also, ich möchte gerne:
HP C4280 als Drucker im WLan haben und den Scanner zumindest über USB ansprechen können.

Geht das?
 
Moin, bitte sag' mal, welches OSX Du einsetzt. Ich habe den C6180 mit der HP-Software unter 10.5 so eingesetzt, wie Du es Dir vorstellst. Unter SnowLeo sieht das leider nicht so gut aus mit der WLAN- Unterstützung.
 
Moin, also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Epson - es liegt glaube ich daran, dass Snow Leopard einfach an "alten" Treibern spaart ...

Auf der Snow Leopard DVD sind jedoch alle Treiber vorhanden und lassen sich problemlos nachinstallieren, kannst sie auch von hier ziehen -->
http://support.apple.com/downloads/HP_Printer_Drivers_for_Mac_OS_X_v10_6

um generell der Frage auf den Grund zu gehen, ob dein Drucker bereits von Hause aus von SL unterstützt wird, check einfach mal ob er in dieser Liste vorkommt --> http://support.apple.com/kb/HT3669#HP

falls nicht (habe ihn dort nicht gefunden) Treiber laden, Neustart - läuft ;D

Das war zumindest mein Weg, hoffe ich konnte helfen

viel Erfolg
 
es liegt glaube ich daran, dass Snow Leopard einfach an "alten" Treibern spaart

eher die hersteller, so mancher älterer drucker wird von dem gutenprint treiber unterstützt statt vom treiber des herstellers...
da lohnt ein blick, welcher treiber es ist, bevor man nutzlose MB an treibern installiert...
 
Ich habe selbst auch den c4280 und kann auf alle Funktionen per Wifi zugreifen. Zudem wurde vor ein paar Tagen ein HP Treiberupdate über die OS Softwareaktualisierung angeboten.

Tip: ich würde den Durcker nochmal komplett neu in OS einrichten, sollte dann funktionieren.
 
Danke für die Tipps. Ich werde mir mal die OS Treiber von der Appleseite runterladen (und vorher die HP Software mit dem HP-Deinstallatiomsprogramm deinstallieren). Hoffentlich führt das zum Wunschergebniss wie bei hLehmann.
Komplette Funktionalität inkl. Scanner über Wlan, das wäre toll.
 
So, jetzt habe ich die HP Software runtergeschmissen, die Treiber von Apple geladen und neu gestartet. Drucker über USB verbunden und neu eingerichtet. Und siehe da, es geht!!! Druck und Scanner, Scanner allerdings nur über "Digitale Bilder". Vielen Dank allen, die an der Lösung mitgeholfen haben.
Jetzt versuche ich noch die WLan-Einbindung und zwar wie folgt:
1. Systemeinstellungen
2. Drucken und Faxen
3. "+" bei Drucker
4. Im Menü Drucker hinzufügen Reiter "IP" auswählen
5. Adresse: IP Adresse des Routers
Soweit OK, aber folgende Auswahl steht noch an:
Protokoll: LDP, IPP oder HP Jetdirect Socket?
Drucken mit: Allgemeiner PostScript-Drucker, Generic PCL, Druckersoftware auswählen und dann HP Photosmart C4200Series wählen?
 
Zurück
Oben Unten