Wie Bilder vorm Kopieren/Speicher schützen??

Pharell

Pharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
8
Hallo,
hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich Bilder auf einer
Homepage davor schützen kann, so dass diese nicht kopiert bzw.
abgespeichert werden können. Es passiert leider häufig, dass gewisse
Leute einfach zu faul sind Bilder selber zu machen und diese dann
einfach "klauen". Ich bin mir nicht sicher, ob dafür ein extra Tool
benötigt wird oder ob das einfach in HTML programmiert werden kann.
Falls ja, wie ist denn der HTML Code dafür?

DANKE!
 
Alles kann umgangen werden. Und zur Not holt man das Bild einfach aus dem Browsercache heraus.

Die einfaches Sperren (Javascript) können einfach umgangen werden und die komplexeren Sperren (nur im Cache aufbauen und den immer wieder löschen) werden nicht von allen Browsern korrekt interpretiert.

Das einzige, was übrig bleibt sind Wasserzeichen im (oder auf dem) Bild und eine sofortige Abmahnung bei Mißbrauch. Alles andere funktioniert eh nicht oder für den Nutzer nur unzureichend.
 
Kurz gesagt: Das geht nicht.

Jeglicher Inhalt auf deiner Homepage, den der Betrachter sehen kann, kann er auch speichern. Notfalls mit einem Screenshot.

Entweder du stellst deine Bilder in so geringer Qualität ein, das kein anderer die Bilder sinnvoll weiterverwerten kann, oder du belegst deine Bilder mit einem Wasserzeichen/Kennzeichnung (was auch rausretuschiert werden kann; aber mehr Arbeit bedeutet).

cla
 
die einzige methode ist, die bilder nicht ins netz zu stellen.

du kannst es unwissenden surfern ein wenig schwerer machen, durch diverse javascript-, css- oder php workarounds - aaaber jeder der sich mit der materie ein bisschen auskennt, kommt an die bilder trotzdem heran.

such mal im web page design forum - vor kurzem hatten wir alle tipps in einem thread zusammen ;)
 
na super... :rolleyes:
aber bei machen Pages funktioniert das Menü der rechten Maustaste nicht
oder es poppt ein Fenster auf mit z.B. dem Text "selber machen" o. ä., wenn
man mit der rechten Maustaste das Bild anklickt. So etwas würde schon ein
wenig helfen und zusätzlich das Wasserzeichen. Das die Bilder etc. auch mit
einem Screeshot abgespeichert werden können ist mir bewusst, nur weiß ich
auch, dass das nicht jeder weiß ;) . Ich will es halt nicht zu einfach machen.
 
Pharell schrieb:
auch, dass das nicht jeder weiß ;) . Ich will es halt nicht zu einfach machen.

Nicht jeder. Aber die, die einen wirklichen Nutzen aus dem Kopieren ziehen, wissen ganz genau wie man ein bild kopiert. Eklige JavaScripts, die die rechte Maustaste sperren sind eine eklige Kastration der User (so empfinde ich es). Ich schalte dann eben per Taste JS aus oder geh am besten einfach wieder... überlegs dir also! Gutes Wasserzeichen und das retuschieren macht keinen Sinn mehr. ;)
 
ok, dann muß ich mich halt damit Abfinden, dass es keine Möglichkeit
gibt die Bilder zu schützen. Schade eigentlich... :(
 
Der einzig brauchbare Schutz ist m.E. ein Wasserzeichen im Bild oder eben eine Bildschirmgerechte Auflösung (640x480,300x200), die eine Weiterverarbeitung außer auf dem Bildschirm sinnlos macht.
 
Zurück
Oben Unten