Wie Bilder für Digitaldruck optimieren?

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Könnt ihr mir vll. helfen?
Ich habe eine ganze Reihe Bilder, die ich digital drucken möchte. Das Testmuster der Druckerei stellt viele Bilder völlig unleserlich dar...

Wie bearbeite ich die Bilder am geschicktesten, so dass das Druckergebnis besser wird?

DANKE
 
Könnt ihr mir vll. helfen?
Ich habe eine ganze Reihe Bilder, die ich digital drucken möchte. Das Testmuster der Druckerei stellt viele Bilder völlig unleserlich dar...

Wie bearbeite ich die Bilder am geschicktesten, so dass das Druckergebnis besser wird?

DANKE

Generell solltest du auf eine Auflösung von mindesten 300 dpi achten, d.h., dass die Bilder in dem Format, das später gedruckt wird mind. diese Auflösung haben. Wenn es sich um bearbeitete Bilder handelt, sprich Bilder, die vergrößert wurden, dann müssen Sie in dem Endformat diese Auflösung besitzen.
Wenn es sich um Bilder handelt, die Du in ein anderes Bild eingefügt hast, dann müssen die Ursprungsbilder die hohe Auflösung haben.

Das könnte eine einfache Erklärung für Dein Problem sein.
:D :D :D
 
CMYK, 300 dpi im Endformat (aber nicht hochgerechnet aus nichts), tif Format.

Das sind schon mal Grundvoraussetzungen.

Aber ich kenne den Schrott der gerade bei Abizeitungen so angeliefert wird.

Stimmts? ;)
 
Mhm...ich habe die PDFs jetzt mal am heimischen Laser-Printer gedruckt und dort sind die Bilder nicht halb so schlimm...zwar nich gut, aber jetzt immerhin erkennbar.
Also ich wäre jetzt spontan der Meinung, dass das ein Problem mit Kontrast/Helligkeit ist.
Also bisher bin ich mit den Ergebnissen (Verglichen mit den Vorausgaben im Offsetdruck) hochgradig unzufrieden...dafür möchte ich keine 5000€ blechen müssen...
 
" heimischen Laser-Printer gedruckt "
du darfst so ein Laserdrucker auch nicht mit echten
Drucker vergleichen.
wie groß werden die Ausdrucke?
auf was wird gedruckt?
wie groß sind deine Ausgangdateien?
und auf was hat die Druckerei den Testdruck erstellt?

" sind die Bilder nicht halb so schlimm "
wenn die schon als Laserdruck halbsoschlimm sind
( od. dein Laserdrucker taugt nix )
ja, dann sind bestimmt die Ausgangdateien schon schlimm
und werden bestimmt im Druck wohl so rauskommen,
was du auch als Test bekommen hast.
Überprüf nochmals deine Ausgangsdateien

eisman
 
Es wird auf A4 Papier gedruckt

Welche Maschine das war, kann ich nicht sagen, aber die, auf der auch die Gesamtauflage laufen soll.

Das Ausgangsmaterial sind irgendwelche Fotos und oder Scans, die ich von den verschiedenen Leuten bekommen habe. Auf anraten der Druckerei sind die momentan alle in Farbe. Ich möchte jetzt wissen ob es typische Arbeitsabläufe gibt, solche Bilddateien für den Digitaldruck aufzubereiten, weil so kann ich mir den Druck sparen, auf den meisten Fotos sieht man keinen Menschen. All die Jahre zuvor waren das höchstens Scans und selbst die Konkurrenz von 200 schaut besser aus als wir...
 
was heißt "irgendwelche Fotos und Scans "?

sind die von dir digitalisiert worden ?
wenn ja, wie groß wird zb ein Bild auf dem Druck ?
bzw. welche Auflösung haben deine Bilder ( Pixel = höhe x breite / ppi )
Dem entsprechend kann man auch sagen, ob die digitale Auflösung
für den Druck reicht.

was heißt "man sieht keine Menschen"

sieht man die den auf deine digitalen Dateien ( v. Foto,Scan )
wenn nicht, dann kann auch eine Druckerei nix mehr rausholen.
Das würde heißen, du müsstest besseres Foto / Scan Material bekommen,
oder selbst Hand anlegen ( Photshop) um ein besseres Ergebniss zu erstellen.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testmuster der Druckerei stellt viele Bilder völlig unleserlich dar...

Hast du eine Ahnung welche Fülle von Druckproblemen und Qualitätsmängeln es im Druck gibt?

Fast alle kann man beheben, aber eben nicht anhand der Fehlerbeschreibung 'völlig unleserlich' und ohne Referenzabbildung.
Was bitte soll man dir denn da raten?

MfG

ThoRic
 
Könnt ihr mir vll. helfen?
Ich habe eine ganze Reihe Bilder, die ich digital drucken möchte. Das Testmuster der Druckerei stellt viele Bilder völlig unleserlich dar...

Wie bearbeite ich die Bilder am geschicktesten, so dass das Druckergebnis besser wird?

DANKE

was genau ist "bilder völlig unleserlich"? entweder ich hab ein schönes, dunkles, oder vollkommen verdrucktes bild, oder ich lese texte, aber bilder lesen:confused:
pack mal ein orginalbild ins forum und mach mal ein foto eines unleserlichen digiprint. kann sein, das die druckerei keine ahnung hat, kann sein, das du grobe fehler machst. mit hilfe eines fotos und des bildes kann dir geholfen werden.
1. Das Ausgangsmaterial sind irgendwelche Fotos ....
2. ob es typische Arbeitsabläufe gibt, solche Bilddateien für den Digitaldruck aufzubereiten,
3. weil so kann ich mir den Druck sparen, auf den meisten Fotos sieht man keinen Menschen.
4. All die Jahre zuvor waren das höchstens Scans und selbst die Konkurrenz von 200 schaut besser aus als wir...
1. irgendwelche ist immer ein klar definierter begriff, mit dem jeder sofort was anfangen kann. das sollte dir in der schule beigebracht worden sein. besonders als abiturient 2007
2. ja, es gibt sogar berufe mit ausbildung.
3. keinen mensch, also landschaftsaufnahmen, oder zoofotos?
4. wer ist 200? und wie siehst du aus, damit ich vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi 2007 ist bestimmt so gefrustet,
das die Abizeitung ausfällt.

eisman
 
Testdrucke von Druckereien sind meistens "Standplots"/"Blaupausen". Sieht das Druckbild so ... "krisselig" aus?
 
Macht halt was halbwegs brauchbares aus den Bildern dann hat auch ein Drucker ne Chance was halbwegs ansehnliches draus zu drucken:
philineretour.jpg


Ihr habt selbst ohne großes knowhow in Photoshop weitaus bessere Möglichkeiten die Bilder zu verbessern. Lithographie an der Druckmaschine geht immer in die Hose.
Wenn die Bilder dann statt RGB auch noch in einem dem Drucker genehmen CMYK Farbraum vorliegen, könnte das noch was werden. Aufwand für das Bild waren jetzt vllt. 2 Minunten. Es ist also noch ein Stück arbeit, aber sicherlich zu schaffen.

Ich hoffe allerdings inständig, dass das jetzt nicht eines der guten Bilder war ;-)

MfG

ThoRic
 
leg mal eine seite des pdf's hier rein, kann sein, das die druckerei mal früher eine gipserei oder eine autogarage war und der typ am drucker sein name nicht fehlerfrei buchstabieren kann.
dir muss aber auch klar sein, das dein bild mit dem grinsenden typen alles andere als druckfähig ist (nicht das von thoric, der sich gut mit psd auskennt wie es aussieht). wandelst du diese bilder durch eine falsche einstellung zu einem komplett falschen farbraum mit falschem profilen, wird alles komplett falsch dargestellt, was zu überaus interessanten künstlerischen effekten führt. danke dort liegt die sau begraben
 
Zurück
Oben Unten