Wie Bild in Movie Projekt MITTEN in Film einfügen?

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe ein Kinderhörspiel aufgenommen und die .mp3 in Imovie in ein neues Projekt importiert. Nun möchte ich an den jeweils passenden Stellen Bilder einfügen und das Ganze dann final als Filmdatei abspeichern. ABER: ich kann kein Bild irgendwo im Verlauf des Audiodatei platzieren, sondern das Bild wird sofort an den Anfang des Projekts gesetzt und ich kann es nicht verschieben. Wisst Ihr die Lösung? Würde mich sehr freuen! Also OBEN sieht man die Bilder und UNTEN das Audio. Das Audio kann ich verschieben, nicht jedoch die Bilder. Ich hätte es gerne umgekehrt...
 
Arbeitest du am Mac? Wenn ja einfach das Video an der Stelle schneiden (Clip teilen), Bild einfügen ... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das hört sich so an, als gäbe es gar kein Video dazu. Das wäre an sich auch nicht nötig, da aber iMovie für Videoschnitt gedacht ist und am Ende ein Video dabei herauskommen soll, muss ja irgendwas zu sehen sein. Ein Video ist ein visuelles Medium und vor diesem Hintergrund macht es Sinn, beim Kopieren von Bildmaterial in die Timeline immer vorne anzufangen und den nächsten Schnipsel direkt hintendran zu hängen. Genau das macht iMovie.

Es könnte funktionieren, wie es picollo geschrieben hat: einfach den Audio-Clip an der gewünschten Stelle teilen und dort dann das Bild hinsetzen. Aber jetzt mal eine naive Frage von mir:
Was soll denn im Rest des Hörspiels zu sehen sein, wenn das besagte Bild nicht angezeigt wird? Nur ein schwarzes Bild? Ansonsten würde ich eben die restlichen Bilder in der passenden Reihenfolge einsetzen und die Anzeigedauer nach Bedarf anpassen, so dass das besagte Bild dann an der richtigen Stelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iMaxer
Wenn du tatsächlich Zeitbereiche hast, die kein Bild zeigen, dann musst du in dem Bereich eine Farbfläche in z.B. Schwarz erzeugen und anzeigen lassen. "Nichts" auf der Videospur geht nicht. Wie das genau bei iMovie gemacht wird kann ich nicht sagen, das ist nur allgemein für Videoeditoren gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn ja einfach das Video an der Stelle schneiden (Clip teilen), Bild einfügen ... fertig.
Dann wäre der Ton an der Stelle unterbrochen. Das ist, glaube ich, nicht Sinn der Sache.
dann musst du in dem Bereich eine Farbfläche in z.B. Schwarz erzeugen und anzeigen lassen. "Nichts" auf der Videospur geht nicht.
Noch schneide ich meine Filme auf PC via Magix Video. Dort ist es sehr wohl möglich, einzelne Objekte, Foto, Video, Audio nach Belieben auf der Timeline zu verschieben.
Wobei ich auch deiner Meinung bin, visuelle Lücken auf der Videospur zu vermeiden.
Ich würde ein freundliches Foto, welches vom Hörspiel nicht allzu sehr ablenkt, auf die Länge auf die Videospur legen. Auf die Audiospur natürlich das mp3. Erforderliche oder gewünschte Bilder auf die zweite Videospur. Wobei man diese auch zu Comic oder gezeichnet umwandeln könnte.
 
Ist überhaupt kein Problem. Man muss das Foto nur dann in den Settings auf Bild im Bild einstellen und die Größe anpassen. Es geht aber immer nur 1 Foto nicht 2 Fotos an gleicher Zeitposition. Dafür brauchst dann eher Capcut. Da kannst viele spuren übereinander setzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-04 um 20.08.44.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-04 um 20.08.44.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2024-01-04 um 20.07.44.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-04 um 20.07.44.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Ist überhaupt kein Problem. Man muss das Foto nur dann in den Settings auf Bild im Bild einstellen und die Größe anpassen. Es geht aber immer nur 1 Foto nicht 2 Fotos an gleicher Zeitposition.
Falsch! In Deinem Screenshot schön zu sehen: Das Foto liegt ÜBER einer Videospur. Es ist also vorher ein Bild/Video vorhanden. Bei der/m TE ist genau das offenbar nicht der Fall und darum lässt sich auch kein Foto einfügen. Siehe Beiträge #3 & #4
 
Aus der Praxis: MP3-Spur in iMovie ziehen, ein beliebiges Bild drüberziehen (am besten einfach ein schwarzes Bildschirmfoto) und auf die gesamte Länge der MP3-Datei strecken. Dann lassen sich weitere Bilder an beliebigen Stellen als "Zwischenschnitte" oder "Bild im Bild" darüberlegen und anpassen. Am Ende aber nicht das schwarze Bild löschen, sonst sind alle anderen auch wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten