Wie bemerkt man Spionage / unerlaubten Datentransfer...?

D

Dirk_R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in Rezensionen von Apps für's iOs Geräte, aber mittlerweile auch für Mac-Apps lese ich häufiger "unerlaubte Verbindung des Programms mit..." "Liest Daten aus und schickt sie an ..."
Meine Frage als Laie: Woran merkt man das? Gibt es für Anwender entsprechende Programme, die den Export des eigenen Rechners protokollieren und Zugriffe dokumentieren können? Gibt es Logfiles auf dem Mac, die man als Laie auslesen kann?
In Zeiten von NSA wird man ja langsam paranoid:eek:
Ich möchte nun ein Programm via iCloud nutzen es arbeitet laut Hersteller mit AES-256-Standard. Aber woher weiß ich dass der Hersteller selber nicht eine "Backdoor" eingebaut hat...
Klingt vielleicht ein bisschen hysterisch, ist mir aber wichtig.
Danke für's Mitsinnieren
Dirk
 
… gegen NSA und Konsortien wirst du nichts machen können!
Aber um zu sehen, wer wann wohin etwas schickt und eventuell das blocken, hilft:
http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html

… ein nettes kleines Spielzeug. Man sollte aber sehr aufmerksam sein und anfänglich nicht einfach alles blockieren ….
 
Danke, das probiere ich male aus.
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Zurück
Oben Unten