Wie belastbar sind MacBooks?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

was meint ihr wie stressrestent sind MacBooks?
Es ist nämlich so das ich mit meinem Air Filme schneide und dann natürlich auch exportiere.
Wie sehr nimmt mir die hardware das übel wenn das mal über nacht geht? Also von der export Dauer her?
Weil für 4k material benötigt der Hardware bedingt ne halbe Ewigkeit...
ein neuer mac ist noch nicht drin, falls mir jetzt welche zum Pro raten wollen. ;)

Gruß
Aladin
 
Mich würde hier vorallem auch das Thema "mechanisch" belastbar interessieren ?!..

Ich werde meinem MBP natürlich eine Tasche gönnen aber grds gesprochen - was halten diese Teile eurer Erfahrung nach aus ? Mein iPhone fliegt schon mal vom Tisch und lebt immer noch unbeschadet. Nicht dass ich selbiges mit dem MacBook vorhätte aber man kann ja nie wissen was dann passiert.


Zu deiner eigentlichen Frage , es hängt hier gar nicht so sehr von Apple , MacBook oder iMac , Windows PC odgl ab. Einen Computer über längere Zeit aufwändig rechnen zu lassen schadet ihm per de nicht. Auf Jahre gesehen mag das anders sein , gerade die SSD Modelle könnten irgendwann ihre maximalen Read/Wright Zyklen erreichen. Ansonsten liegt alles nur an der Temperatur. Wird es heiß ( + 90 Celsius ) kann es auf Dauer schlecht ausgehen. Alles andere sollte kein Problem sein. Experte bin ich aber keiner also bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen
 
@Sonic703 : Naja, also 90+ ist für CPU usw. durchaus in Ordnung. Die liegen sogar in der Temperaturspzifikation deutlich an den 100°C dran, sogar bis 105°C. Das ist für die Technik kein Problem.
ABER: Manche MacBooks haben durchaus ein Problem mit dem Lötzinn, siehe die ganzen 2011-2012 MBPs wo die Grafikkarte entlötet werden kann, wenn man es schön warm werden lässt und noch besser an einer Ecke angreift und sich somit das Logicboard leicht biegen kann. Wirkt Wunder und hinterher bereut man es.
Das ist leider die Negativseite an "dünner, dünner und nochmal 0.1mm dünner".

Grundsätzlich würde ich inzwischen keinen Laptop mehr Renderings o.ä. ausführen lassen. Das Kühlungskonzept ist imho (!) nicht wirklich darauf angelegt 24h Volllast zu fahren und bei 4K kann sich das schon ziemlich ziehen.
Also ich spreche den MacBooks da aus eigener Erfahrung einiges an thermischer Belastbarkeit ab, beim MB Air dürfte das aber nicht wirklich besser sein. Inwiefern das Problem auch bei aktuellen MBPs auftritt weiß ich nicht. Aber das erfahren wir irgendwann später.
So oder so bleibt aber das TL;DR: Notebooks sind keine Rendering Workstations, wollen auch keine sein und sind deswegen auch nicht wirklich belastbar was solche Aufgaben angeht. :)
 
Die kleinen MacBooks (Dual-Core, ohne dedizierte Grafik) sind in aller Regel recht robust. Intel-Prozessoren sind kaum kaputt zu kriegen, und ansonsten steckt da nicht viel drin was empfindlich ist. Auf Dauer findet es der Akku nicht besonders "cool" mit hoher Temperatur betrieben zu werden, aber das sollte bei dir ja auch kein permanenter Zustand sein.

Ich würde das trotzdem natürlich auf geeigneterer Hardware machen, aber wenn eben nix anderes vorhanden ist...
 
Also doch erst mal wieder runter auf 1080p solang bis ich für meine 4k Dateien ordentliche hardware hier stehen habe? :)
kommt zwar dauert aber nur noch. :) ich meine bei den Preise ja kein wunder :rolleyes:
 
Naja ich denke das Programm wird so oder so unter Volllast konvertieren.
Aber man sollte ein MacBook Air eben nicht als Workstation missbrauchen, dafür sind die einfach nicht gemacht. Also wenn du nicht 24/7 konvertierst, kann man sowas schon mal machen. Wenn du aber deine komplette 25000 Titel große BluRay Sammlung konvertieren und schneiden willst, würde ich mir das überlegen. ;)
 
ja gut in dieser Größenordnung arbeite ich ja nicht :)

dann lasse ich ihn mal machen und gut :)
 
Wie stabil sind eure MacBooks mal wenn sie denn doch herunter fallen ?
Soll ich bei der Laptoptasche eine besonders starke/feste/stabile nehmen ? oder reicht da ein dünnes Filztascherl gegen Kratzer ?

Kratzer im Bildschirm ?
Eindellungen am Unibody ?
Schmutz in den Tasten ?
Scharnier über die Jahre ?

Würde mich wirklich interessieren wie hier die mechanische Seite von euch eingeschätzt wird :)
 
Soll ich bei der Laptoptasche eine besonders starke/feste/stabile nehmen ? oder reicht da ein dünnes Filztascherl gegen Kratzer ?
Reicht da nicht einfach mal "nachdenken"? Welchen Schutz du brauchst, hängt ja maßgeblich davon ab, wie du damit umgehst.
 
Also doch erst mal wieder runter auf 1080p solang bis ich für meine 4k Dateien ordentliche hardware hier stehen habe? :)
kommt zwar dauert aber nur noch. :) ich meine bei den Preise ja kein wunder :rolleyes:
Noch Garantie? Dann keine Gnade.
Wenn keine Garantie: Dreh die Lüfter manuell auf (smbfancontrol o.ä.) oder leg dir so ein Kühlpad für Notebooks zu und gut ist.
Der CPU und GPU macht das kaum was aus.
Was leiden könnte:
- Lötstellen
- Akku
- Kondensatoren
 
Hardware altert, ob man sie nutzt oder nicht ;)
Generell: Wozu wurde ein Rechner angeschafft? Im Filmstudio laufen 4 MacPro und sie laufen ständig, teilweise dürfen sie auch Nachtschichten einlegen - DAFÜR sind sie aber auch gemacht und gekauft worden UND es macht ihnen nichts aus, die Lüfter drehen kaum schneller (auch bei 6K!)

Ein Laptop kommt vor allem rechnerisch viel eher an Grenzen - ob er das aushält ist eher weniger die Frage, sondern eher ob es sinnvoll ist einen Rechner über 2-3 Tage zu blockieren (haben wir auch schon mal mit einem Laptop gemacht, als die MacPro alle voll ausgelastet waren). Viele nutzen einen Laptop auch zum Spielen und manche Spiele fordern einen Rechner mehr als ein Rendering…

Ist es ein Rechner der zu kommerziellen Zwecken eingesetzt wird, denke ich, dass es reicht wenn er eine Abschreibung über 3 Jahre überlebt. Ist es ein privater Rechner und man muss sich für die Neuanschaffung strecken, würde ich ihn eher nur gelegentlich mit Herkulesaufgaben betrauen, schon ungünstig, wenn der einzige Internetzugang plötzlich ausfällt… Andererseits, ein Rechner der 7 Jahre geschont - also nie richtig gefordert wird - ist am Ende auch rausgeschissenes Geld! kauft ihr Euch eine 8Kg Waschmaschine für einen 1-Personen Haushalt? Das Werkzeug sollte der Aufgabe gewachsen sein - mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Madcat
Soll ich bei der Laptoptasche eine besonders starke/feste/stabile nehmen ? oder reicht da ein dünnes Filztascherl gegen Kratzer ?
Das kommt auf dich an. Ich fahre viel mit der Bahn und dem Bus. Da hab ich eine stabile Ledertasche, der Rechner steckt dann in einem Second Skin von Tucano. Es kommt bei sowas halt auch darauf an, wie man sich selbst verhält.
Viele nutzen einen Laptop auch zum Spielen und manche Spiele fordern einen Rechner mehr als ein Rendering
Jepp, das kann ich bestätigen. Nutze selbst mein MBA auch viel zum Zocken, mit der eGPU bin ich auch recht gut aufgestellt.
Das Werkzeug sollte der Aufgabe gewachsen sein - mehr nicht.
;)
 
Ja, eine eGPU wird über Thunderbolt angeschlossen. Den Anschluss haben eigentlich alle mobilen Mac, das Macbook Retina z.B. über USB-C Adapter halt.
 
Ja, eine eGPU wird über Thunderbolt angeschlossen. Den Anschluss haben eigentlich alle mobilen Mac, das Macbook Retina z.B. über USB-C Adapter halt.
und welche ist das?
die könnte ja mein filme rendern beschleunigen :D
 
Schau mal hier im Forum, da gibts einen interessanten Thread dazu. Ich meine im Unterforum zum Mac Pro.
Ich selbst habe mir von AKiTiO die Thunder2PCIe-Box gekauft, dazu ein 120 W Netzteil und eine GeForce GTX 750Ti eingebaut. Wenn ich lustig bin und die Software es unterstützt kann ich das System auch zum Rendern benutzen.

EDIT:

1 Mal im Macbook Forum:
MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)

1 Mal im MacPro Forum
MacPro (nMP) mit externer GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Zurück
Oben Unten