Wie bekommt man 'Wine' zum Laufen?

A

arves

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Nachmittag liebe Mac-User. ;-)

Also ich habe mir aus beruflichen Gründen ein MacBook zugelegt, nun möchte ich aber gerne trotzdem ein Computerspiel darauf installieren (ja weiss Berufs-Laptop und Spiel passen nicht ganz zusammen, aber der Laptop ist nur für's Hausaufgaben machen gedacht.. ;-)), nun möchte ich mir aber nicht extra VMware dafür kaufen.

Ich dachte mir also, ich könne das Spiel irgendwie mit WINE zu laufen bekommen. Wine

Aber ich weiss nicht so genau wie das funktionieren soll und wie ich Wine denn korrekt auf dem Mac installiere (falls das überhaupt zu installieren ist), also hat jemand Erfahrung damit, oder weiss wie das geht?

Hoffe auf rasche Antworten. :)

Grüsschen

arves
 
Bootcamp!
mit VMWare, Parallels, Wine und Konsorten kommst bei Games nicht weit.

Deswegen NATIV = Bootcamp!

Rest siehe Anleitung die dir Bootcamp ausspuckt. Genau lesen, dann gibts auch keine Probleme.
 
Ja das wäre schon auch eine Lösung, aber mich nähme es trotzdem noch wunder wie man WINE zum Laufen bringt.. Falls mich doch bitte jemand auch über dies informieren könnte. ;-)

Aber danke trotzdem. ;)

Also ansonsten:
Wie läuft denn jetzt WINE?
:)

Grüsschen

arves
 
compilieren, installieren und starten ;)
so kriegt man es zum laufen ;)

compilieren kannst du dir sparen, indem du einfach eins der darwine pakete nimmst...

eine kommerzielle variante von WINE ist übrigens crossover bzw crossover games...
 
Wine bekommt man am besten per Crossover Mac zum Laufen. Einfach in den Programm-Ordner kopieren und schon läuft das Ganze.

Für Games gibts da Crossover Games: http://www.codeweavers.com/products/cxgames/


P.S. oneOeight war da schneller...
 
Darwine heißt das Stichwort.
Darwine ist die Portierung des Wine-Projekts auf Mac OS X. Wine läuft unter Linux.
 
wenn ich darwine installiert habe, wie bekomme ich dann Windows Applikationen installiert; bspw. Office 2007? Einfach CD rein und loslegen mit der Insallation? Muss Darwine dafür aktiv gestartet sein, oder muss ich die Installation aus Darwine selbst heraus starten?

Vielen Dank!
 
So, dass wäre nun geschafft danke schonmal.
Jetzt bin ich halt so unerfahren (oder halt auch blöd :p), dass ich nicht weiss wie man ein .exe - Programm damit zum Laufen bringt?

Grüsschen

arves

Danke, nochmals, für eure Geduld und Hilfsbereitschaft, ich bin ja ein ganz schwerer Fall. ;P
 
Ich persönlich empfehle macports. :Pfeif:
 
Naja ich weiss jetzt wie ich es installieren muss, aber irgendwie läufts einfach nicht, was mach ich denn falsch. :p

Ich starte das Programm ganz normal mit Doppelklick und gebe dann in's Fenster install ein, die Installation startet, aber wenn ich das Programm dann starten will kommt: 'Verbindungsfehler' und ein Fehlercode in Hexadezimalzahlen..

Grüsschen

arves
 
Ode einfach als fertiges Paket: http://www.kronenberg.org/darwine/

@arves: Nichts machst du falsch. Vermutlich läuft das Spiel einfach nicht. Geh mal auf die Wine-Seite in die app-dp und guck nach, ob du dazu was findest.
 
wenn da kein droplet oder ne app bei ist, musst du halt im terminal mit dem wine kommando arbeiten...
 
Probier das Spiel doch mit Crossover Games, die Testversion ist doch gratis.
 
wenn da kein droplet oder ne app bei ist, musst du halt im terminal mit dem wine kommando arbeiten...

Ich bin zwar Polygrafin, aber das ist nicht gerade Informatikerin, ich weiss doch nicht wie ich das anstellen soll. :p

Tensai, danke für den Tipp werd's gleich mal ausprobieren..
 
Also die Crossover Version würde funktionieren aber ehrlich hab ich nicht wirklich Lust das noch zu bezahlen..

Also wie genau bringe ich das denn jetzt mit dem Terminal zum Laufen? :eek:
 
Naja für Komfort muss man eben etwas bezahlen, wobei es mit 37 Euro günstiger als die meisten Mac-Spiele ist.
 
Zurück
Oben Unten