Wie bekomme ich einen OSX installer in den Programmordner

Hakutashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte für mein altes MacbookPro 2011 einen Bootstick machen. Ich nutze ein MacbookPro mit einem M1. Es gibt diesbezüglich ne tolle Anleitung von Apple selbst. Wenn man dieser Anleitung folgt lade ich mir erstmal das enstprechende Betriebssystem herrunter. In meinem Fall OS Sierra. Jetzt liegt in meinem Downloadordner eine Daten mit dem Namen InstallOS.dmg und darin InstallOS.pkg

Um jetzt aber den Terminal Code ausführen zu können müsste diese Datei im Programmordner liegen (wer sich noch erinnern kann, da ist dann immer das Icon mit dem Pfeil) genau daran scheitere ich jetzt. Ich kann die Datei nicht ausführen, weil sie für meinen M1 nicht geeignet ist und komme erst gar nicht soweit ein anderes Volume zum installieren auszuwählen.

Die Frage wurde auch im Appleforum schon gestellt und beantwortet. Leider hat der Herr aber nicht erklärt wie man es denn umsetzt

https://communities.apple.com/de/thread/253875534?answerId=257269895622#257269895622

Wäre sehr verbunden für ne Idiotensichere anleitung.

Viele Grüße Haku
 
Das Icon mit dem Pfeil ist nur ein Alias.
Die Frage verstehe ich nicht. Jegliche Datei bekomme ich in den gewünschten Ordner mit der Maus.
Ob an auf einem M1-Mac ein Installationsprogramm für einen uralten Mac mit Intelprozessor einrichten kann, weiß ich leider ncht.
Mit dem Verschieben hat das aber sicher nicht zu tun, auf Macs kann man Programme von jedem beliebigen Ort aus starten.
 
Wäre sehr verbunden für ne Idiotensichere anleitung.

Ich hätte eine Anleitung. Die ist aber nicht idiotensicher, sondern sie erforddert Kenntnisse im Umgang mit dem Terminal.

Aus eingien Erfahrungen hier im Forum, gebe ich derartige Anleitungen für Terminal nur noch dann, wenn der Fragende mir explizit bestätigt, dass err eigenstädnig mit dem Terminal umgehen kann und nicht darauf angewiesen ist, dass jeder Schritt buchstäbenweise vorgekaut wird. Bitte habe dafür Verständnis.

Wenn du diese Kenntnisse nicht hast, dann versuche lieber in deiner Umgebung eine Mac-User-Group zu finden, in der User sind, die dir konkret vor Ort helfen können. Rein über ein Forum wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Hier wurde dein Thema beackert
Lösungsansatz: Pacifist App

oder
mac OS X! Alle 7 Versionen auf einem 64GB USB 3.0 Boot Stick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die installOS.pkg Doppelklicken, das installiert den MacOS Installer in den Programme Ordner.........
 
Hlalo,

das MacBook Pro 2011 müsste doch auch High Sierra können, da ist besser als Sierra. Auch könntest Du bei Sierra in den "installer bug" mit einer Plist-Datei laufen.

Ob sich am M1 die PKG-Datei ausführen lässt, weiß ich nicht. Der M1 kann zwar Rosetta2 installieren, aber ich habe da selbst noch keine Erfahrungen zwecks USB-Stick am M1 für Intel-Systeme.

Der USB-Bootstick muss mindestens 16 GB haben und Paritionsschema "Apple GUID" und Format Mac OS X Extended (Journaled) HFS.

Und wenn Du weißt, wie der Stick heißt, folgst Du der Anleitung von Apple
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ggf. hilft vielleicht ein Programm wie ANYmacOS. Allerdings muss dann SIP kurzzeitig deaktiviert werden.

Da ist die Frage wieviel Du Dir selbst zutraust bzw. wer Dir ggf. vor Ort helfen kann.

Sonst melde Dich gerne per PN (Unterhaltung)
Dann könnte man z.B. auch telefonisch etc. versuchen.

Hast Du auf dem MacBook Pro 2011 selbst kein macOS?

Viele Grüße

P.S. Edith für nachträgliche Korrektur, da TE auf M1
 
Zuletzt bearbeitet:
... ohne Details:

- pkg öffnen / entpacken
- darin enthaltenes Install ESD dmg heraus kopieren, irgendwo anders hin
- diese dmg mittels des FPDP auf einen USB-Stick "wiederherstellen"
- von diesem USB-Stick booten, installieren und freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann und ruerueka
Du musst die PKG-Datei ausführen sodass der Installer im Programme-Ordner erstellt wird.

... auch an dich die Frage, ob du das schon mal so auf einem M1 Rechner gemacht hast? Das nämlich ist die Frage / Problem des TE.

Ich zitiere mal aus dem von dir geposteten Link:

Um das vollständige Installationsprogramm zu erhalten, muss dein Mac die neueste Version von OS X El Capitan, die neueste Version von macOS Sierra oder eine neuere Version von macOS verwenden. Lade von einem Mac herunter, der mit dem macOS, das du herunterlädst, kompatibel ist.

Erfüllt ein M1 diese Voraussetzungen, sprich ist das ein Mac, der mit Sierra kompatibel ist?
 
Ich denke mal das wird nicht funktionieren ein Intel MacOS auf einem M1-MacOS zu installieren. Denn das Intel-MacOS wird auch einen Intel-Prozessor erwarten.

Eventuell wird folgendes funktionieren:

In dem Download-pkg müsste auch ein MacOS-IMG sein.
Dessen Inhalt auf einen USB Stick klonen und damit sollte man dann auch geeignete ("alte") Macs intsallieren können.

Meines Wissens können Macs aber auch direkt über das Internet direkt von den AppleServern ein geeignetes System installieren.
Wäre wohl der einfachste Weg und dann von diesem Mac aus einen Bootstick erstellen.
 
Welches System ist denn auf dem 2011er ?

Du kannst auch von der Seite mrmacintosh.com ( wenn das in deinem alten Browser funktioniert ) auf dem 2011er fast alle Installer ( Apple Links ) herunterladen und installieren. ( Links anbei )

Ich würde die Upgrades nach und nach machen, damit auch die Firmware Updates eingespielt werde.
( die sind bei neueren Updates nicht mehr dabei )

1 – macOS Ventura 13

https://apps.apple.com/us/app/macos-ventura/id1638787999

2 – macOS Monterey 12

https://apps.apple.com/us/app/macos-monterey/id1576738294

3 – macOS Big Sur 11

https://apps.apple.com/us/app/macos-big-sur/id1526878132

4 – macOS Catalina 10.15

https://apps.apple.com/us/app/macos-catalina/id1466841314

5 – macOS Mojave 10.14

https://apps.apple.com/us/app/macos-mojave/id1398502828

6 – macOS High Sierra 10.13

https://itunes.apple.com/us/app/macos-high-sierra/id1246284741

7 – macOS Sierra 10.12

https://apps.apple.com/us/app/macos-sierra/id1127487414

2. macOS Mojave, Catalina, Big Sur & Monterey Software Update pane = Ventura – WARNING!​

Apple added a new system preference pane in 10.14+, it’s called Software Update. This new section will show you available macOS software updates, but it will also show you upgrades! In this case we can use this pane to download and install macOS Ventura.

Screen-Shot-2022-11-09-at-12.24.02-PM-1024x575.png
This is what the new Ventura “Delta upgrade” looks like, notice how small it is, you will NOT get the full installer.app, it will install immediately after download.
WARNING! macOS Ventura changes the upgrade system. The upgrade is now an “Update” and will not download the full installer app if you are on Monterey 12.3 or newer. If you are on Monterey 12.2.1 or below, Big Sur, Catalina or Mojave you will get the full installer app from System Preferences.

After hitting the “Upgrade Now” button, macOS Ventura will start to download and then it will install on your main system immediately if the size of the update is under 12GB

If you are on Monterey 12.2.1 and below, Big Sur, Catalina or Mojave this is what you will see in Software Update:

Screen-Shot-2022-10-24-at-4.16.37-PM-1024x575.png
You will get the full installer app if you are on Monterey 12.2.1 and below, Big Sur Catalina or Mojave. NOTICE the full 12.5GB size.

3. Download Ventura, Monterey, Big Sur, Catalina, or Mojave with softwareupdate –fetch-full-installer​

With the release macOS 11 Big Sur & 10.15 Catalina we got a much needed new option added to the softwareupdate binary. We can now download full installers!

To get more information you can just run the softwareupdate command from terminal.app and it will give you a quick overview of all the options.

  • softwareupdate --fetch-full-installer – this command will download the newest version of Monterey.
  • softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version – This sub option will allow you to download specific versions. An example of this would be 11.6.8. An example of this command is
  • softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 13.0.1
When the download is complete the macOS Installer app will be in /Applications

4. Download macOS Ventura, Monterey or Big Sur Full installer via Apple SUS & InstallAssistant.pkg​

You can download the full installer of macOS Big Sur from Apple’s own software update servers. The InstallAssistant.pkg includes the entire Install macOS Big Sur.app. Run the pkg and it will put the entire install app into your Applications folder!

macOS Ventura Final and Beta Installers here >

https://mrmacintosh.com/macos-ventura-13-full-installer-database-download-directly-from-apple/

macOS Monterey Final and Beta Installers here >

https://mrmacintosh.com/macos-12-monterey-full-installer-database-download-directly-from-apple/

macOS Big Sur Final & Beta Installers here >

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

5 . Download Links for 10.12 Sierra, 10.11 El Capitan & 10.10 Yosemite​

For 10.12, 10.11 and 10.10 you can download the installer directly from Apple’s servers.

10.12 macOS Sierra​

How to upgrade to macOS Sierra – Apple Support

Download macOS Sierra 10.12.6

10.11 OS X El Capitan​

How to upgrade to OS X El Capitan – Apple Support

Download OS X El Capitan 10.11.6

10.10 OS X Yosemite​

How to upgrade to OS X Yosemite – Apple Support

Download OS X Yosemite 10.10.5
 
Man kann den Installer auf dem M1 eh nicht ausführen.
Es geht nur mit der createinstallmedia Anleitung einen Install Stick zu erstellen.

Hat der 2011er kein System mehr drauf?
Es wäre einfacher das mit dem zu machen, weil Apple unnötig Steine in den Weg legt.
 
Es wird immer schlimmer hier.

Warum postet man ellenlange Artikel rein mit copy&paste, die auf die Frage des TE überhaupt nicht eingehen? Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass der TE das Ganze auf dem M1 Macbook macht und da all die Links rein gar nichts bringen? Lest ihr, bevor ihr hier angeblich hilfreiche Tipps postet, überhauopt das was ihr da postet? Oder habt ihr das auch schon aml selbst probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakutashi und Punktown
Man kann den Installer auf dem M1 eh nicht ausführen.
Es geht nur mit der createinstallmedia Anleitung einen Install Stick zu erstellen.

Hat der 2011er kein System mehr drauf?
Es wäre einfacher das mit dem zu machen, weil Apple unnötig Steine in den Weg legt.
Richtig, mache die Installationen vom 2011er aus !!!!!
 
Man kann den Installer auf dem M1 eh nicht ausführen.
Es geht nur mit der createinstallmedia Anleitung einen Install Stick zu erstellen.

Es ist nicht notwendig den Installer auf einem M1 auszuführen.

Es ist nicht notwendig "createinstallmedia" zu verwenden.

Und dennoch ist es problemlos möglich, auf einem M1 USB-Bootsticks für Sierra (und andere) zu erstellen. Ich mach das doch so.

Man benötigt nur minimale Terminalkenntnisse in der Art ein minimales script zu starten. Ich habe das script. Die darin enthaltenen Befehle laufen auf jedem M1 und auf Intel-Macs. "Idiotensicher" ist aber keine Verwendung von Terminal.app. Und daher poste ich es hier nicht.
 
Prinzipiell musst auch nix übers Terminal machen.
Einfach das InstallImage auf einen USB-Stick klonen und schon hat man ein System das man installieren kann.
Das sollt von jedem Rechner zu erstellen sein.
Das das MacOS XYZ dann nur auf entsprechende Rechner zu installieren geht versteht sich von selbst.

Ich hatte für den Service eine HDD mit mehreren Partitionen. Und jede Partition hatte ein anderes OSX drauf. Hatte da 6 oder 7 Partitionen.
Beim Start des Rechners wählt man dann die entsprechende Partition mit dem gewünschten OSX aus - fertisch.

Hat man eine Internetverbindung braucht man all das nicht. Einfach Rechner mit NetBoot starten - es wird dann das letzte aktuelle OS installiert.

Ein img verhält sich ja im Prinzip wie eine HDD oder USB-Stick. Man kann das Image also prpblemlos mitt CCC oder andern Tools auf die HDD oder USB-Stick klonen.
Weiss jetzt nur nicht mehr, ob CCC beim klonen den ganzen Zieldatenträger löscht oder ob man auch gezielt nur auf eine Partition klonen kann.

Normalerweise sollte es aber reichen, einfach den I halt desIMG auf eine Partition zu kopieren (im Finder per drag & drop).
Im gegensatz zu Windows braucht OSX keine speziellen Bootsektoren. MacOS und OSX suchen nur nach den Dateien die sie benötigen.
Daher kann man MacOS.img auch zu ISO konvertieren, auf CD/DVD brennen und davon starten (um z.B. einen Hackintosh zu installieren).

Entsprechende OS.img findet man übrigens auch im Internet oder holt die sich direkt von Apple.

Gab auch mal einen Zugriff via FTP auf Apples sämtliche Software. Da habe ich aber den Link nicht mehr dazu.

Mehr gibt es zu diesem Thema nicht mehr zu schreiben.
 
Ich habe das script. Die darin enthaltenen Befehle laufen auf jedem M1 und auf Intel-Macs. "Idiotensicher" ist aber keine Verwendung von Terminal.app. Und daher poste ich es hier nicht.
Wäre es nicht Idee, das Script auf deinem Blog zu posten mit dem Hinweis, dass es eine gewisse technische Expertise braucht?
Dann kann es vielleicht jemand aufgreifen und anwenderfreundlicher gestalten.
 
Wäre es nicht Idee, das Script auf deinem Blog zu posten mit dem Hinweis, dass es eine gewisse technische Expertise braucht?
Dann kann es vielleicht jemand aufgreifen und anwenderfreundlicher gestalten.

... werde ich in den nächsten Tagen angehen.

Das Script selbst ist anwenderfreundlich (make_stick <DMG> </VOLUME/STICK> <OSName>) aber nach den Erfahrung hier im Forum, gibt es eben leider viele User, die Scripte gerne ausprobieren wollen, aber einfach wirklich keine Ahnung haben.

Oder glaubst du etwa, wenn ich nun sage, dass beim obigen Aufruf die Parameter wie <DMG> etc. durch den korrekten Pfad bzw OS Namen und alles in Anführungszeichen, ersetzt werden müssen, dass das klappt? Ich glaube das mittlerweile leider nicht mehr. Die erste Frage wird sein, was ein "Pfad" ist. Schreibe ich Dateiname, wird nur der Name genommen, ohne Verzeichnis, rede ich von Anführungszeichen, wird ein Leerzeichen zuviel in den Anführungszeichen gemacht, oder die Anführungszeichen um die gesamte Befehlszeile gesetzt, oder, oder, oder. Man kann es nicht idiotensicher machen. Und wenn jemand schon schreibt, man solle es ihm idiotensicher beschreiben... ohne mich.

Nee, das Script ist einfach, es sind unbedarfte User, die meinen alles einfach nur abtippen zu können würde reichen.
 
Oder glaubst du etwa, wenn ich nun sage, dass beim obigen Aufruf die Parameter wie <DMG> etc. durch den korrekten Pfad bzw OS Namen und alles in Anführungszeichen, ersetzt werden müssen, dass das klappt? Ich glaube das mittlerweile leider nicht mehr.
Meistens nicht.
Aber man könnte es mit Applescript kapseln und darüber einen Datei Öffnen Dialog machen.

Oder man weißt darauf hin, die Datei in das Terminal Fenster zu ziehen.
Das erzeugt ja den richtigen Pfad.
 
Meistens nicht.
Aber man könnte es mit Applescript kapseln und darüber einen Datei Öffnen Dialog machen.

Oder man weißt darauf hin, die Datei in das Terminal Fenster zu ziehen.
Das erzeugt ja den richtigen Pfad.

Vergiss es. Es gibt noch 1000 andere Idiotenfehler, die man nicht vorher bedenken kann. Selbst beim Ziehen ins Terminal macht dann einer nach dem Befehl einfach kein Leerzeichen. Man kann nicht jede mögliche Variante vorher beschreiben, so dass sie 100% auch nur und ausschließlich so funktioniert. Unbedarfte User finden immer einen Weg, einen Fehler zu machen und dann zu schreiben "das geht aber nicht". Als ich vor kurzem ein Script über Quota für TimeMachine gepostet hatte, habe ich jeden einzelnen Tastendruck im Terminal genannt... hat nicht geklappt und war ein ewiges Hin und Her. Seither bin ich "geheilt" mit meinem Glauben an die Fähigkeiten von Scirpt-Usern.

Erstelle du doch bitte mal eine Beschreibung zum Aufruf, den ich oben genannt habe. Du kennst dich doch aus mit Terminal und Co. Mach das bitte mal. Kenntnisse über das Script brauchst du dazu nicht. Es geht nur darum zu beschreiben, wenn jemand das Script von einer website herunter lädt, was dann alles zu tun ist, damit das läuft und wie er es aufrufen muss.

@ alle anderen Mitleser

Auch ihr seid auch herzlich aufgefordert, diese Beschreibung zu erstellen, also Script von einer Webseite laden, was ist da alles zu tun, was muss für den Aufruf getan werden.

Bitte aber unbedingt idiotensicher beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten