Wie bekomme ich einen Classic Umgebung unter OS X 10.6.2

E

Englander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe 2 Spiele das nur unter der Classic Umgebung funktionieren das ist einmal: WORMS und der andere: Exile Myst 3.
Ich habe aber OS X 10.6.2 und finde keine richtige passende Antwort ob das überhaupt geht oder ob es ein andere weg geben könnte.

Bitte um hinweise wenn möglich, danke.
 
würde mich auch mal interessieren...habe auch noch Myst.

Vor allem aber...-> ESCAPE VELOCITY... wohl eines der geilsten Games überhaupt.

EDIT: Has du denn eine Installations CD (Oder waren das noch Disketten ?) eines Classic Betriebsystems ? Wenn ja, dann gehts wahrscheinlich mit dem SheepShaver...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe keine Classic Betriebsystem auf CD oder Diskette. Ich habe nur die Spiele auf CD.
 
Die Classic Umgebung gibt es auf Intel Macs nicht. Außerdem gab es diese nach meinem Wissen auch nur bis zum System Mac OS X 10.4 Tiger.

Es gibt aber ein paar Emulatoren, damit habe ich aber keine Erfahrung. Im Netz müsste dazu aber einiges zu finden sein.
 
Die Classic Umgebung gibt es auf Intel Macs nicht. Außerdem gab es diese nach meinem Wissen auch nur bis zum System Mac OS X 10.4 Tiger.

Richtig - OS X 10.4 Tiger hat für PPCs diese Option noch gehabt, der Intel-Tiger hatte das schon nicht mehr. Mit Leopard starb Classic auch für PPC aus.
 
Nimm den Basilisk (für MacOS bis 8.1) oder SheepShaver (bis MacOS 9.05(?)).

Das sind Emulatoren, die einfach den kompletten alten 68k/PPC-Mac emulieren, sollte auf einem aktuellen Gerät schnell genug laufen.
 
SheepShaver is quasi tot. Seit 2006 tut sich so gut wie nichts mehr im Dev tree.
 
Nee, is´nicht tot, schaust du hier. Da wird noch fröhlich dran rumgebastelt.

::a::
 
ich empfehle mal bei google nach dem "chubby bunny" zu suchen.

Doc
 
Beschreibung?

Hi,
also ich dachte ich wäre der englischen Sprache mächtig aber die Installation von Sheepshaver hat mich gerade überfordert. Runtergeladen habe ich es nun, einen ordner sheepshaver mit allen runtergeladenen Dateien besteht auch - was nun?

Ich brauche sheepshaver um Dreamweaver 3 zu installieren...

Danke
Thorsten
 
Hast Du Dir die Sheep Shaver Prefs runtergeladen?
Das ist ein Prefs Tool für Sheep Shaver. Damit kann man das einfach einrichten.

Bei mir läuft Civilization unter OS9 auf den Intel Macs, und das super flüssig! :)

Richte mal alles ein und starte von Installations CD, so brachte ich meines zum laufen. Diskimmage für Festplatte anlegen und darauf installieren. Wenn es mal läuft kann man es einfach kopieren und auf nen anderen Rechner ziehen.
 
Zurück
Oben Unten