wie bekomme ich die classic oberfläche auf meinen Imac

danke für deine schnelle antwort. mein sohn hatte die dvds die zum IMac gehörten leider zerlegt und deshalb hatte ich mir ein neues gekauft und da sind es 4 cds und 2 xcode tool cds und da hbe ich keinen 9 classic ordner gefunden.

Classic ist definitiv nur auf den mit dem Mac gelieferten Datenträgern drauf. Die Retailversionen haben kein Classic.

Bei den frühen OSX-Versionen war Clasic noch als richtige OS9-Version dabei. Somit könntest Du hier wiederdas Problem haben, daß Du es mit der Version vom Nachbarn nicht installieren kannst, da Dein Mac dazu OS9 booten können müsste, was er nicht kann.

Schau doch mal bei ebay, ob Du dort eine OSX-Version vom iMac G5 bekommen kannst. Wenn Du es tatsächlich öfter brauchst, wäre das die beste Möglichkeit. Oder Du fragst wirklich mal bei Apple an, was es da für Möglichkeiten gibt.
 
Und bitte nicht OS 9 und "OS 9 Treiber" verwechseln - letzterer ist beim partitionieren und formatieren der Festplatte lediglich dazu da, dass der Datenträger unter einem nativ laufenden OS 9 auch erkannt wird - mit anderen Worten, dass man OS 9 darauf installieren kann zum booten und nicht nur zum starten im Classic-Mode. Zwei Paar Stiefel.
 
Wir haben hier in unserer Kieler Community mehrere Macs stehen, die nicht mehr mit OS9 booten können. Aber bei keinem gab es Probleme mit Installation und Betrieb von Classic unter dem Tiger.

Allerdings fliegt zu diesem Zweck auch 1.) eine uralte, sogar noch bootfähige CD rum und 2.) gibt es CDs, auf denen ein generell bootfähiges fertig installiertes 9er System in Einzelteilen liegt. Die Teile werden dann einfach auf den Tiger kopiert und laufen eigentlich..........

Vielleicht hast Du ja nur vergessen, Deinem Mac mitzuteilen, daß er Classic nutzen soll?

Und zu Toast: So Du das 5er Titanium inkl. Umverpackung hast und kein "Geschenk eines Freundes" kannst Du kostenlos auf die OSX-Version updaten. Steht jedenfalls auf meinem Karton.
 
Aber Toast 5 bekommst du auch hier auch für OS X.

Nein das geht nicht:

Product Requirements:
Mac OS 9.1 - Mac OS X
This product is designed to run on the following operating systems:
Mac OS Classic

Du musst um 5.2.3 zu installieren OS 9 haben.
Ich habe das Procedere selber mitgemacht.

Ohne dem System vorzugaukeln, eine Vorgängerversion zu haben, geht die Installation nicht. Und die ist nun mal eine Version die unter OS 9 läuft.

Das ganze Theater ist doch wirklich nicht nötig und verwirrt jemanden der OS X und den Mac noch nicht so gut kennt.

Er soll sich sich eine 6e er oder 7 er über ebay holen oder sonstwo billig erstehen.

Das ganze rumfummeln ist was für Leute die sich auskennen. ;)
 
Neben mir liegend die Verpackung:
Roxio Toast 5 Titanium
Auf der Schachtel abgedruckt ein Frauengesicht, ein Radfahrer in Siegerpose, ein rundes spiegelndes Objekt und ne DigiCam.

Dazu ein Aufkleber:
Kostenloses Mac OSX Update.
Besuchen Sie www.roxio.de für nähere Informationen und Verfügbarkeitstest.

Noch Fragen?
 
chrischi, er wird zur Installation trotzdem die OS 9 Version brauchen, sozusagen als Legitimation.

Daran wird es scheitern.;)

Er wird wohl kaum eine 6 er beim Update bekommen.

PS: Möglicherweise reicht auch die CD der alten Version, das könnte allerdings gehen.
 
Nein, eine 6er bekommt er nicht. Aber eben die pure 5.xer für OSX.
Ich hab den Spaß auch umgangen, indem ich mir ein Toast 6 Lite von ner Heft-CD installiert hab.
Aber theoretisch müsste er doch mittels seiner hoffentlich vorhandenen Seriennummer ne OSX-Variante bekommen? Würd mich jetzt echt mal interessieren..........

Jedenfalls hört sich der Spaß nicht nach einer Classic-, sondern einer Vollversion nativ für OSX an.
 
@cum16v

Ich denke, da Du ja scheinbar neu bist in dem Bereich, solltest Du Dir lieber Gedanken dazu machen, ob Du Classic überhaupt sinnvoll einsetzen kannst/musst. Bis auf ein spezielle Sachen ist OS9 absolut überflüssig. Du holst Dir i.m.h.o. nur unnötig Müll auf die Platte.
Brauchst Du Toast denn wirklich? Mit OS X lässt sich ja schon viel brennen.

bye, M.
 
Nein das geht nicht:

Product Requirements:
Mac OS 9.1 - Mac OS X
This product is designed to run on the following operating systems:
Mac OS Classic

Du musst um 5.2.3 zu installieren OS 9 haben.
Ich habe das Procedere selber mitgemacht.

Bei mir ging das auf anhieb und ich habe kein OS 9 auf dem Powerbook!



Natürlich muss man die Lizenznummer noch eingeben!
 
Zurück
Oben Unten