wie bekomme ich die classic oberfläche auf meinen Imac

cum16v

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe leut , bin neu hier und brauche unbedingt einen fachmann für mac os. zum problem: ich habe einen Imac G5 2,1 Ghz PPC 20" mit mac os 10.4.10 und wollte mir toast 5 installieren und er verlangt immer mac os 9 classic. meine frage an euch was kann ich tun??? bisher habe ich versucht : von einer mac os 9 install cd zu starten um das 9er zu installieren was aber nicht ging,weil er einfach nicht von der cd starten will. habe auch schon auf der install disc mac os 10.4.8 tiger (DVD) gesucht und da war auch keine datei die classic heisst drauf. ihr seht ich bin echt verzweifelt und ich kenne mich auch noch nicht so gut mit mac aus.bin 10 jahre lang windows user gewesen. bitte helft mir lg charlie
 
Dein Mac ist unter Classic nicht mehr bootfähig. Deshalb kann auch ein Install von einer OS9-CD nicht funktionieren.

Auf der mit Deinem Mac gebundelten DVD sollte eigentlich auch Classic für den Classic-Modus innerhalb von OSX sein. Eventuell unter Additional software o.ä. zu finden. Ich kenne es nur so, daß bei den G5 PowerMacs eine zweite DVD mit Classic dabei war.

Eventuell kannst Du über die OSX-Installation diese anpassen und nur Classic nachinstallieren?
 
danke für deine schnelle antwort. mein sohn hatte die dvds die zum IMac gehörten leider zerlegt und deshalb hatte ich mir ein neues gekauft und da sind es 4 cds und 2 xcode tool cds und da hbe ich keinen 9 classic ordner gefunden. habe gestern sogar eine komplette neuinstallation gemacht und geguckt ob ich da irgendwo bei der installation ein häckchen für classic machen muss was aber nicht kam. sorry hatte oben geschrieben das es sich um 10.4.8 handelt , es ist aber 10.4.6. ist doch aber dasselbe oder ? gruß charlie
 
Da müsste aber was gewesen sein... "OS 9 Treiber installieren" oder so...

oder ist es so, dass Classic nur auf den mitgelieferten System-DVDs drauf
ist? Könnte sein und wäre natürlich dumm.
 
ich war gerade bei meinem nachbarn und der hat mir von seinem alten IMac die restore cds verkauft die sind aber mac os 10.1.2 ,und da ist eine cd wo extra mac os 9 install draufsteht. kann ich die jetzt einfach auf mein 10.4.10 installieren ???
 
Nein. Du kannst dieses OS9 sicher nicht installieren, nur die angepasste
Version von OS9, und dieser besagte "OS9 bzw. Classic - Treiber" unter OSX
muss installiert sein.

Beim iMac G5 20" liegen 2 DVDs bei, auf der 2. steht "includes MAcOS 9.2"

Mehr kann ich leider nicht helfen... :(
 
kann ich denn die 10.1.2 IMac cds nehmen und damit bei meinem g5 eine neuinstallation machen.
 
kann ich denn die 10.1.2 IMac cds nehmen und damit bei meinem g5 eine neuinstallation machen.

und wozu soll das gut sein?

zur eigentlichen frage:
was willst du mit toast5? das programm ist inzwischen bei version 8 und das ist dann auch für dein 10.4.10
 
Nein dein iMac benötigt mindestens 10.4.2. Außerdem bietet Toast 5 kaum Funktionen die nicht schon OS X beeinhaltet.
 
toast 5 war nur ein beispiel. ist mir schon öfter passiert wenn ich ein programm installieren wollte,das er nach der classic oberfläche verlangt hat.
 
es muss doch aber irgendeine möglichkeit geben das man classic auch nachträglich installieren kann oder ??
 
Du musst nur einen Mac OS 9.x Systemordner haben und diesen in der Systemeinstellung Classic angeben.
 
was muss ich denn alles in diesen ordner kopieren ? und wo lege ich diesen am besten an. bin wirklich in der beziehung noch laie,aufm windows wüsste ich sofort was ich machen muss. könntest du mir das etwas genauer erklären was ich tun muss. einfach in kurzen schritten : was kopieren von wo und wohin , würde mir schon völlig reichen. danke für alles gruss charlie
 
na den Systemordner. Am besten direkt in deinen Benutzer Ordner oder direkt unter Macintosh HD. Ort ist aber im Prinzip egal.

Damit Sie die Classic Umgebung unter Mac OS X verwenden können, müssen Sie einen Mac OS 9 Systemordner auf Ihrem Computer installieren.

WICHTIG: Wenn im Lieferumfang Ihres Computers keine Mac OS 9 Installations-CD enthalten war oder wenn der Computer nicht von dieser CD gestartet werden kann, können Sie stattdessen möglicherweise Ihre Mac OS X Installations-CDs/-DVDs verwenden. Befolgen Sie für die Installation die Ihrem Computer beiliegenden Anweisungen. Falls Sie keine dieser CDs oder DVDs besitzen, können Sie diese evtl. online im Apple Store bestellen.

Wenn Sie Ihren Computer nicht mit Mac OS 9 starten können, suchen Sie auf der Apple Support Web-Site Informationen zum Installieren von Classic.

Auf Intel basierten Macintosh Computern können Sie keine Mac OS 9 Programme verwenden, da die Classic Umgebung nicht unterstützt wird.


Gehen Sie wie folgt vor, um einen Mac OS 9 Systemordner zu installieren:
Ihr Computer wurde entweder mit einer Mac OS 9 Installations-CD oder mit Mac OS X Installations-CDs/-DVDs geliefert.Wählen Sie die entsprechende CD oder DVD für Ihren Computer aus.
Wenn Sie die Installation mit einer Mac OS 9 Installations-CD ausführen, starten Sie den Computer von der CD, indem Sie beim Neustart des Computers die Taste "C" gedrückt halten. Sie können die Taste "C" loslassen, wenn das Mac OS Logo angezeigt wird. Wählen Sie das Symbol des Installationsprogramms durch Doppelklicken aus.

Wenn Sie die Installation mit den Mac OS X Installations-CDs/-DVDs ausführen, legen Sie die Ihrem Computer beiliegende CD/DVD "Zusätzliche Software & Apple Hardware Test" ein. Wählen Sie die Option "Zusätzliche Software installieren" durch Doppelklicken aus.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
 
Direkt auf oberster Ebene liegt der OSX Ordner "System" und
der OS9 Ordner "Systemordner" (mit der "9" drauf), in dem
alle Systembestandteile von OS9 drin sind.

Hast du denn die Systemeinstellung "Classic" unter OSX gefunden?
 
es muss doch aber irgendeine möglichkeit geben das man classic auch nachträglich installieren kann oder ??
Ja von der mitgelieferten DVD. ;) Du kannst versuchen die original-DVDs zu deinem iMac beim Apple-Support zu bekommen. Tel. 0180 5009433

Wobei der Aufwand/Kosten imho nicht unbedingt lohnen...
Nächstes mal besser auf die Original DVDs aufpassen! :D
 
ja ist in der systemeinstellung da.aber wenn ich darauf gehe und classic starte dann sagt ermir jedesmal das kein mac os 9 systemordner da wäre.
 
na dann hast du auch keinen auf der Festplatte… ohne gehts schlecht
 
ich versuche jetzt ersmal die ganzen tips die du mir geschrieben hast , vieleicht klappt ja was. danke erstmal für deine mühe,und ich melde mich dann wenn ich alles durch habe. gruss charlie
 
Selbst wenn du Classic zum laufen bringst, wirst du darunter mir Toast 5 nicht brennen können. Classic ist kein natives OS 9 und ist ständig unter der Kontrolle von OS X. Darum geht einiges (wahrscheinlich gewollt) einfach nicht.

Aber Toast 5 bekommst du auch hier auch für OS X.

Der 'Systemordner' ist auf den mitgelieferten CDs oft sehr versteckt drauf. Habe schon ne ganze CD/DVD auf die Platte kopiert, dann alle unsichtbaren dateien sichtbar gemacht und so verschiedne Ordner und Disk-Images gefunden... OS 9 ist meist in einem Image mit dem Namen 'OS 9 Content' abgelegt.
 
Zurück
Oben Unten