Wie bekomme ich 10.5 auf G4 mit diesen Voraussetzungen?

B

bertbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

folgendes steht mir zur Verfügung:

Powermac G4 1.25GHz MDD mit DEFEKTEM DVD Drive
MacBook Pro Intel C2D mit defektem DVD Drive
lose Festplatten und USB Stick
Leopard DVD mit Lesefehler
Leopard DMG File
Netzwerkkabel...

KEIN FW-Kabel

Auf den G4 möchte ich auf eine SSD gerne Leopard installieren.

Es klappt nicht. Ich bekomme es mit dem USB Trick nicht hin, der im Netz kursiert und von einer HDD will der G4 nicht das Install-Programm starten.

Gibts irgendeine Möglichkeit?

danke
 
Externes usb dvd laufwerk?
 
Selbst wenn, dann wäre es nicht dualfähig :-(

Aber von USB kann ich doch eh nicht booten...
 
Hmm, dann ein gebrauchtes originales dvd laufwerk...
 
Tja, das wollte ich umgehen...wollte es HEUTE NACHT hinbekommen :)

Eine 10.3 original DVD hab ich noch für das System (grau)
 
von einer HDD will der G4 nicht das Install-Programm starten.
Wie liegt es denn auf der HDD? Wenn du das Image auf einer eigenen Partition auf der HDD "wiederherstellst" sollte es m.E. gehen sofern die Leopard für PPC vorliegt.
 
Tja, ich habe jetzt wirklich einiges versucht, aber es lässt sich nicht starten/installieren. Eine externe USB HDD wird nicht erkannt. Auch nicht mit der Anleitung die im Netz kursiert. Eine weitere Platte intern verbauen mit Installationsimage (entpackt) drauf, findet er auch nicht.

Habe nun die DVD-DL mit etlichen alten Laufwerken versucht auf meinen Macpro zu übertragen, um wenigstens ein sauberes Image zu bekommen. Das scheint auch geklappt zu haben (Plextor).

Passende Rohlinge habe ich nicht. Wollte nun also das Image verkleinern, um es auf eine 4,7Gb DVD zu bekommen.

Dazu gibt es ja auch Anleitungen. Es ist ja auch recht simpel an sich. Habe dann auch eine DVD brennen können unter Tiger und dachte, ich hätte es geschafft.

DVD bootet auch am G4 und der Installer startet. ich kann mich sogar durchklicken bis die HD ausgewählt wurde und der Installprozess beginnen kann. Aber da bricht er dann gleich ab, da angeblich für die Installation nötige Dateien nicht gefunden werden konnten...

Gelöscht habe ich nur ein paar Sprachen und den XCode Ordner.


Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

danke
 
Ups, naja, evtl. sollte man die Sprachen und Druckertreiber weglassen, beim Versuch, das Ganze zu installieren.
Hat alles super geklappt. Habe eine saubere Leopard DVD auf 4,7Gb.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Prinzipiell braucht es nicht unbedingt ein Apple-Laufwerk. Ich hab letztens in einen MDD mit defektem Combo-Drive irgendeinen 08/15-IDE-Brenner (DVD-RW) eingebaut, startet problemlos, liest alle Medien die ich ihm bislang vorgelegt habe, nur Brennen aus dem Finder funktioniert möglicherweise nicht (aber nachdem ich nicht einmal weiß wie das geht, würde ich die Funktion auch nicht vermissen). OS ist Tiger.
 
Hi
hab bei mir zusätzlich im G4 MDD einen Pioneer DVR-S21L SATA-Brenner mit einem 0815-IDA-SATA von ebay angeschlossen. Auch dieses Laufwerk ist bootfähig.
..... muss also nicht unbedingt IDE sein ..... SATA geht auch und sind u.U. günstiger als ein gebrauchtes IDE-Laufwerk

Gruß yew
 
Ich glaub ich hab für das IDE-Laufwerk einen Euro bezahlt... oder es war sogar gratis. Irgendwer hat mir mal VIER von denen nachgeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten