Wie bekomme ich 10.4. auf meinen G3 iMac? (ohne DVD Laufwerk)

danilatore

danilatore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
253
Reaktionspunkte
0
Die Tiger DVD habe ich ja aber leider hat der kleine kein DVD Laufwerk.
Klappt das eventuell übers Netzwerk? Oder gar mit CCC?
Wie gehe ich am besten vor?

Gruß aus Bonn
D.
 
entweder:
Den g3 in den Targetmode versetzen und per Firewire an einen anderen Mac klemmen. Dann auf dem Anderen Mac die installation auf den sich im Targetmode befindenden g3 durchführen. Andersrum geht auch, den G3 von einer DVD booten, die in einem sich im Targetmode befindenden Mac liegt.
oder:
Externes Firewire DVD-LW kaufen
oder:
Internes LW des G3 austauschen.
oder:
Wenn Du ein Original Tiger besitzt, keine Bundle Version, kannst Du bei Apple gegen Asche die DVD in eine CD Version tauschen.
 
Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben dass der G3 noch kein FireWire hat.
 
Klappt per USB

Hi!

Ich hatte die gleiche Problematik! Habe einfach mit CCC eine bootfähige Kopie auf eine USB-Festplatte gemacht. Auf dem G3 habe ich die Festplatte komplett gelöscht und mit HFS+ formatiert. Beim Booten findet der G3 iMac keine passende Bootpartition. Also mit angeschlossener USB-Festplatte starten und ständig "C" drücken. Bei mir hat er dann von der USB-Festplatte gebootet. Anschließend habe ich mit CCC auf die Festplatte des G3 iMac kopiert (bootfähig) und beim Neustart lief alles ohne Probleme. Das ganze dauert dank USB 1.1 nur lang, man benötigt also geduld.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter

Seamus


PS: Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es ganz wichtig ist vorher die neuste Apple-Firmware zu installieren!!! Sonst kann es sein, dass der iMac beschädigt wird und die Installation funktioniert auch nicht!!!
 
Hallo!
Vorraussetzung in diesem Fall: ein zweiter Mac und ein externes Festplattengehäuse
Vorgehen: Die Festplatte aus dem iMac ausbauen und in das externe Gehäuse einsetzen. Diese dann an dem zweiten Mac anschliessen und diesen Mac mit eingelegter Installations-DVD starten. Nach dem Start die Installation auf der externen Festplatte durchführen. Danach den Mac ausschalten und die Festplatte aus dem externen Gehäuse wieder in den Mac einbauen. Den kleinen iMac starten. Nun die abschliessenden Einrichtungsschritte durchführen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten