Wie behandelt die Time Machine geänderte Ordnerstrukturen?

M

mnmlst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

die Neujahrstage sind immer für etwas Ordnung gut. :) Darum möchte ich einige Ordner, die ziemlich große Datenmengen enthalten, archivieren. Ich werde mir also an geeigneter Stelle (auf der internen HD) einen Ordner Archiv anlegen und sie wie sie sind dort reinschieben. Alte Projekte, die ich wahrscheinlich nur noch selten anfasse.
Aber wie geht die Time Machine damit um? Wird auch dort nur die Verzeichnisdatei geändert oder lädt die TM die Ordner am neuen Platz mit ihrem Inhalt neu rein? Dann würde nämlich meine externe HD mit der TM zu klein werden...

Danke schon mal :)
 
Die werden neu gespeichert.
 
Die zu speichernde Datenmenge ändert sich doch nicht, wenn Du einige Ordner auf der internen HD an eine andere Stelle schiebst (beim Kopieren sähe das naturgemäß anders aus).
Time Machine wird dann die neue Struktur übernehmen und die ältesten Sicherungen löschen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht.

Als Faustregel sollte die externe Platte für TM ja 1,5 bis 3 mal so groß sein, wie die zu speichernde (interne) HD.
Ich persönlich finde das etwas zu allgemein gefasst. Meine interne HD hat 1TB meine TM Platte nur 500 GB. Da die interne Platte aber nur zu 1/3 belegt ist, passt das.
Ggf. legst Du Dir einfach eine 2. externe zu und machst bei einem bestimmten Datum Deinen Schnitt. (Backup bis 2.1. und Backup ab 2.1. oder so)

Frohes Neues.
imacer
 
Danke Euch. Die gespeicherte Menge auf der Sicherungsplatte ändert sich natürlich schon, wenn identische Inhalte nicht als gleich erkannt werden, weil sie an zwei verschiedenen Orten liegen und dann auch zweimal gesichert werden. Aber ich habe gesehen, dass die ältesten Backups aus 2013 sind, da kann ich es schon riskieren, dass einige davon gelöscht werden. Meine externe HD hat 2 x das Volumen des belegten Platzes auf der internen, aber irgendwann ist halt die Grenze da...
 
Du kannst verschobene Ordner am alten Platz auch manuell löschen (nicht über den finder, sondern über Time Machine, da gibt es ein Zahnrädchen und/oder einen Menüeintrag).
 
Zurück
Oben Unten