Wie bedient man das Terminal?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Topsa, 03.03.2004.

  1. Topsa

    Topsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freunde des Apfels,

    ich wollt mal fragen ob es ein Dokument (oder so) gibt, im dem erklärt ist, wie man das Terminal bedient. Hier im Forum gibt es öfter mal so Terminalzeilen, damit komme ich klar. Vor allem, da ich mir vorgenommen habe, mich etwas näher mit dem System zu beschäftigen, scheint man sowieso Terminalkenntnisse zu brauchen.

    Topsa

    PS: Gehört der Thread hierhin?
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
     

    Ja, massenweise sogar, im Buchladen.
    Nichts für ungut, aber wenn Du völliger Terminalnovize bist hilft es Dir sicher erstmal Dich in den Terminal "reinzulesen" und dann (hier und gerne) Verständnisfragen zu stellen. ;)

    Grüße,
    Flo
     
  3. insk

    insk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    3
    kostenlose Variante: MAN-Pages studieren :D

    drueck mal im Terminal 2x TAB dann bekommst du alle vorhandenen "Befehle" aufgelistet bzw. Programme

    mit "man <programmname>" kannst du dann eine Hilfe dazu lesen, wie man das entsprechende Programm bedient.

    Viel Erfolg :D
     
  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
  5. Fuyufaya

    Fuyufaya MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Tutorials zu dem Thema findest du auch hier: http://www.osxfaq.com/Tutorials/LearningCenter/
     
  6. Auch sehr gut: http://www.thinkmacosx.ch/

    Unter "Darwin" findet sich jede Menge Info zum CLI... :cool: