Wie bastelt Ihr eure Animationen? (In/Für FCP X)

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich erstelle derzeit nach und nach diverse Tutorial Videos. Diese statte ich mit relativ simplen Animationen aus.
Dazu baue ich mir in Pages mit den "Formen" das Objekt, dass ich brauche, erstelle einen Screenshot, welchen ich mittels Vorschau dann mit "Transparenz" aussteche. Anschließend ziehe ich mein neues Objekt in FCP X und baue es in mein Video ein.
Dann animiere ich es mittels Keyframes per Transformation, Verzerren, Compositing etc.

Dazu kommen dann jede menge Textbausteine, die sich z.B. einzeln aufbauen, während ich etwas erkläre.
Das alles also meist zu meinen Erläuterungen synchron, weswegen ich nicht einfach vorgefertigt ablaufende Schriften nutze.

Ein fertiges 15 Minuten Video schaut dann in der Timeline ungefähr so aus:

Bildschirmfoto 2015-03-01 um 16.42.01.jpg

Wenn ich mit allem zufrieden bin, kann ich natürlich neue zusammengesetzte Clips daraus machen und aufräumen.

Eine Animation schaut z.B. so aus:

Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.22.12.jpg

oder so:

Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.29.44.jpg

oder so:

Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.35.51.jpg

Alle Objekte, die Figuren aber auch Striche und Pfeile sind in Pages gebaut.

Nun ist es so, dass ich merke, dass oft viel, viel Zeit bei meiner Arbeit drauf geht. Insbesondere wenn ich Clips austausche und meine Animationen neu anpassen muss, da sie zwar per "Schnorchel" an Clips gebunden sind, die Zeiten aber bei Austausch natürlich nicht mehr passen. Die ganze Keyframe-Arbeit, wenn mal was nicht passt, oder sich diverse Dinge mal wieder von allein bewegen, und man alle Keyframes löschen und von Vorn beginnen muss. Ist mir öfters passiert, dass sich Objekte plötzlich Grundlos von allein bewegen oder verzerren, z.B. langsam hin oder her, dabei sind die Keyframes davor und danach exakt gleich!

Ich frage mich, ob ich FCP X nicht zu sehr "Zweckentfremde" und mein Weg per Pages der Sinnvollste ist? Ob ich alternative Möglichkeiten habe die effektiver sind?
Okay, je öfter und länger ich das mache, um so schneller werde ich. Und Spaß macht es mir auch! Das ist ja das Wichtigste daran. (Wer wollte nicht schon immer mal einen Saturday Night Travolta aus Pages Formen basteln?!)

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Generator "Form" doch sehr unflexibel ist. Sich da einen passenden Pfeil oder ein Rechteck in passender Länge zu bauen, gelingt mir selten. Mache ich was falsch, oder sind die "Formen" in der Tat so eingeschränkt? Würde damit eigentlich sehr gerne mal beidseitige Pfeile erstellen, gelingt mir aber nicht, sodass ich wieder zu meiner Pages Lösung greife.

Wie arbeitet Ihr damit? Gibt es Generatoren für FCP X, die mir das Leben leichter machen?
 
Erstens ist der Workflow mit Pages mit Sicherheit eines der schlechtesten von denen ich je gehört habe. Wow. :eek: :faint:

Braucht man Graphiken, dann macht es logischerweise Sinn auch dafür ein GRAPHIK Programm zu nehmen. Wie z.B. Pixelmator. Wobei sogar KEYNOTE im Zweifelsfall mit großem Abstand die bessere Wahl für sowas wäre. Da könntest du sogar Graphiken leicht aufwändig animieren und als Film exportieren und in FCP importieren. Oder zumindest in einem amtlichen Bildformat abspeichern, sogar mit (sauberer!) Transparenz! Womit du vor allem weil du nicht auf so etwas wie SCREENSHOTS angewiesen wärst! Wobei allein der Export als PDF aus Pages eine weit bessere Alternative wäre... usw. usw.

Dann gibt es natürlich noch ergänzende Hilfsmittel wie Callouts oder Objekt Animator. Schlussendlich gibt es dann natürlich auch ganz klassisch... MOTION. Mit Abstand die beste Lösung hinsichtlich Preis/leistung, allerdings natürlich mit einer gewissen Lernkurve. Aber vermutlich auch, für dich, zu viel des Guten.

So oder so ist deine Vorgehensweise wahrlich alles andere als optimal, ja. Da hätte ich doch lieber vorher die Frage gestellt... :eek:

- RK
 
als Ergänzung zu FCPX würde man dafür logischerweise Motion nehmen. So wie man für einen Workflow in Premiere auch After Effects einsetzt.
 
als Ergänzung zu FCPX würde man dafür logischerweise Motion nehmen.


Wohl kaum wenn man nicht damit umgehen kann oder es gar nicht erst besitzt. Was offensichtlich der Fall ist. Genauso wie die wenigstens PPro User vernünftig (wenn überhaupt) mit AE umgehen können. Also ist das schon eine recht „anspruchsvolle" Unterstellung.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin ja erst mal zum gewünschten Ziel gekommen, oder? :D Denn im Grunde liefert FCP X ja vieles mit und ich bin da halt an diverse Grenzen (ob nun meine oder die von FCP X' mitgelieferten Templates war ja die Frage) gestoßen. Ich hätte ja gerne mit dem Generator "Formen" schon vieles erschlagen wollen. Da Du Ripple Callouts empfiehlst scheint da aber nichts weiter mit zu gehen. Ok. Danke für die Links!
Motion ist sicher preiswerter, aber bringt es auch entsprechende Objekte mit? Ja, ich scheue bisher den Kauf von Motion, weil das offenbar auch erst mal viel Einarbeitung benötigt. Nicht, dass ich mir davor bange mache, aber JETZT lern ich halt erst mal FCP X.

Das ich ja an einer Verbesserung bzw. Vereinfachung interessiert bin, ist ja offensichtlich, oder? Sonst würd ich jetzt nicht fragen! :D

Ob ich die Grafik jetzt mit Pages, Keynote oder Pixelmator (kann der Vektorgrafiken erstellen?) erstelle ist sicher eine Überlegung, aber bauen muss ich sie natürlich erst mal. ;)
Du siehst ja meine Beispiele. Aufwändiger braucht das nicht sein, als aus ein paar Kästchen und Kreisen symbolhaft anzudeuten um was es geht. (Ich find meine Palastwache und den Travolta eigentlich ziemlich gelungen ...) . Also schau ich, was mir Keynote bietet. Habe ich halt bisher auch nie benötigt.

Das PNG kein amtliches Bildformat sein soll erstaunt mich gerade? Was sollte man denn anstatt nehmen?

Dann noch mal zurück zur Keyframe Frage: was mache ich falsch, wenn sich Objekte plötzlich von selbst bewegen?

Beispiel: ich habe eine Objekt und setzte in "Transformation" erst mal einen Keyframe 10 Frames nach dem erscheinen des Objekts als Ausgangspunkt.
Den nächsten Keyframe setze ich 20 Frames weiter mit der neuen Position / Größe etc.
Dann lasse ich das Objekt z.B. 10 Sekunden so stehen und setzte erneut einen Keyframe.
20 Frames weiter einen weiteren Keyframe mit der nächsten Änderung, z.B. wieder die Ausgangsposition.

Manchmal kommt es nun vor, dass sich das Objekt innerhalb dieser 10 Sekunden Zeit leicht bewegt. Man sieht es an den Werten in den Transformationsfeldern, die sich verändern. Dabei gibt es keinen Grund, dass sie das tun müssten. Und das ist mir ein Rätsel. Irgend etwas muss ich hier falsch gemacht haben?
 
Also der Workflow mit Pages & Co erscheint doch recht umständlich.

Ich habe solche Animationen weitgehend mit Keynote gemacht und als Film exportiert. Für YouTube reichen die 30fps allemal, und inhaltlich handelt es sich sowieso um "Präsentationen", die eben in einem Video eingebunden sind. In deinem Fall willst du ja aber tatsächlich Objekte in ein Video integrieren. Da würde ich auf jeden Fall Motion empfehlen. Die Einarbeitung lohnt sich, du kannst damit auch Effekte, Generatoren und der gleichen aus FCPX für deine Zwecke anpassen und verändern.

Du könntest außerdem versuchen, ob nicht eine Keynote-Präsentation mit grünem Hintergrund und dem Keyer aus FCPX eine bessere/sauberere Freistellung deiner Grafikelemente ergibt, als das noch durch Vorschau mit Transparenz zu schleifen.

Zu der Sache mit Pixelmator und Vektorgrafiken: Wenn du Filme erstellst, haben diese ohnehin eine feste Auflösung (FullHD mit 1920x1080 Pixeln z.B.). Da brauchst du keine Vektorgrafiken, sondern exakt das Format. Wenn du die Grafiken/Bildelemente während der Animation größer skalieren willst, musst du sie so erstellen, dass der größte Bildausschnitt die entsprechende Auflösung hat.
Wenn du in Pixelmator deine Dateien als PSD abspeicherst, kannst du die in FCPX direkt importieren. Der Vorteil: FCPX kann die einzelnen Layer separat ansteuern (Keyframes, In- und Out-Points, Effekte etc...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Das PNG kein amtliches Bildformat sein soll erstaunt mich gerade? Was sollte man denn anstatt nehmen?


Es ging weniger um das eigentliche Format, sondern um die Transparenz. Denn du wirst definitiv keine annähend so sauberen Alpha hinbekommen auf die Art. Wenn du es mit eines der beliebigen Programme machst die ich erwähnt habe, dann hast du auch einen sauberen Alpha. Und ja, sämtliche genannten Programme haben sowohl (editierbare) GRUNDformen als als FREIformen.

Pixelmator
Pixel.png
Keynote (1 Seite davon)

Keynote.jpg

Motion
... weit mehr als je auf ein Bild passen könnten.

Vor allem hättest du das ganze auch im korrekten Format und nicht in irgendeinem völlig willkürlichen.


Dann noch mal zurück zur Keyframe Frage: was mache ich falsch, wenn sich Objekte plötzlich von selbst bewegen?


Du setzt sie mit Sicherheit erst

•—————————————•

dann gehst zurück und setzt einen (oder mehrere) neue/n irgendwo dazwischen. Ergo, z.B.

•————•—————•———•

... oder? Dann passiert das, ja. (genauso wie in Programmen wie After Effects auch im übrigen). Das liegt an der Interpolation der Bewegung. Aber egal wie du es gemacht hast, einfach im Viewer einen rechts-klick auf den jeweiligen Keyframe auf dem Animationspfad machen und von „Gleichmäßig" auf „Linear" schalten... und ggf. wieder zurück. Ansonsten Keyframes (speziell Positionskeyframes) sukzessiv erstellen und nicht hin und her, sollte das der Fall sein.

Du könntest außerdem versuchen, ob nicht eine Keynote-Präsentation mit grünem Hintergrund und dem Keyer aus FCPX eine bessere/sauberere Freistellung deiner Grafikelemente ergibt, als das noch durch Vorschau mit Transparenz zu schleifen.

Oh weh. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen qualitativen Unterschied. Wobei blöderweise Apple tatsächlich die Ausgabe MIT ALPHA aus der aktuellen Keynote Version herausgenommen hat (nicht einmal in PDFs ist es mehr drin :hum: :hamma:), weswegen ich noch immer gezwungen bin die Version von iLife '11 zu nehmen. D.h. insofern es sich um Animationen handelt. Wenn sich nichts bewegen muss/soll, dann macht es natürlich keinen logischen Sinn Keynote anstatt z.B. Pixelmator oder PS zu benutzen.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Ich kann den TE beruhigen, wer mit FCPX zurechtkommt, der hat eine überschaubare Lernkurve in Motion. Ich bin völlig unvorbereitet in Motion gestolpert, aber bereits nach wenigen Stunden gelingen recht ansehnliche Animationen (gibt im Netz auch ein paar außerordentlich nützliche Videos von einem Australier > z.B. http://www.youtube.com/watch?v=76G21rR-bkw&list=UUHKZjzu305KHEMHn4MZWjTQ&index=29)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, die Optionen sind auch für "Profis" ausreichend und bieten viele Einstellmöglichkeiten, auch der Export unterstützt sogar Formate wie die Apple High-Res etc, und nicht zuletzt ist die Integration und Zusammenarbeit zwischen Motion und FCPX wirklich sehr gut. (Filter, Greenscreen etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Ich bedanke mich bei euch allen sehr herzlich für eure Tipps und Ratschläge. Das hilft mir ungemein besser zu werden.

Vielen Dank!

@Robin, eigentlich erstelle ich Keyframes nacheinander, nie mittendrin. ich will aber nicht ausschließen, dass ich mal einen geändert habe (statt ihn zu verschieben). Das würde es erklären. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten